Hier meine Idee, die auf Grund des Piko - Katalogs von 2006 entstand. Dabei können gigantische Dimensionen erreicht werden.
Steckbrief : Fertigbetonteile - Werk
Zulieferung : Kies, Sand, Zement, Stahl, Schmierstoffe, Holz Alles Per Bahn oder LKW (Faller-Car System!) Wagentypen : Alle E-Wagen, Kesselwagen, Flachwagen (2- und 4 achsig!) Kugelsilowagen, alle Fad-Wagen (2 - 4 Achsen)
Abtransport : Per Flachwagen oder LKW
Epoche : III - V in der Zeit vordem II. Weltkrieg sind mir keine Fertigbetonwerke bekannt. Ich kann mich aber auch irren. (Bitte info, wenn doch!) Besonderheiten : Durch den Ausbau mit Betonwerk, Kieswerk etc. eventuell mit Lorenbahn und Car-System, läßt sich sehr viel Betrieb machen. Probleme gibt es bei der Werkhalle. Die muß im Eigenbau entstehen, da unsere Gebäudehersteller sich diesem Thema (trotz Pikoanregung) entziehen. Mir schwante mal so ein großes Gebäude in Sheddachausführung vor kpl. mit Inneneinrichtung (Kranbahn etc.) vor. Bei Walthers gibts bei der Fa. Cornerstone einen Laufkatzkran für eine Werkhalle. Einen proforma Gleispln habe ich mal erstellt, aber wieder verworfen. Vielleich poste ich Ihn doch mal hier. Mit dem Carsystem ist Action pur möglich ! Mehr Bewegung, so finde ich geht nicht !
Das neue MIBA spezial Nr. 75 hat den Titel "Anschliesser und Werksbahnen" und ist, wie eigentlich immer aus dem Hause MIBA, eine spannende Sammlung von Artikeln über das Vorbild und mögliche Umsetzungen ins Modell.
Jedem, der sich für das Thema Anschlüsse interessiert, sei das Heft herzlich empfohlen.
..ich muss ja sagen, dieser Thread ist richtig gut und sehr inhalts-/lehrreich.
ich hätte da noch folgende Verbesserungsvorschläge:
1) Zu allen Betrieben sind zwar die Wagenarten angegeben, aber es würde nicht schaden, wenn man wüsste, in welchen Größenordnungen bzw. in welcher Menge (d.h. wie viele Wagenladungen pro Tag/Woche) die Betriebsstoffe anfallen. Dass das natürlich abhängig von der Größe des Betriebes ist, ist klar. Interessant war in dem Zusammenhang z.B. der Hinweis irgendwo am Anfang des Threads, dass 600Gramm Hopfen für 1000 Liter Bier genügen.
2) Was beim Nachbau eines Industriebetriebes hilfreich wäre, ist eine Skizze, wie die Gebäude zueinander angeordnet sind.
ich hatte am Smastag den 19.01. Gelegenheit das neue Miba Spezial 75, Werkanschlüsse und Werksbahnen am Stuutgarter Hbf. in Augenschein zu nehmen. Also die 10,-€ sind es wert,investiert zu werden !!! Vor allem werden die die C-Gleis Fans besonders bedacht.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZitatGepostet von markstutz Steckbrief Brauerei
Zulieferung: Brau-Getreide, Hopfen, leere Flaschen, leere Harassen, ggf. Retour-Leergut, Kohle/Öl Wagentypen zu: Schüttgut-Wagen für Getreide und Kohle, ged. Güterwagen für Verpackungsmaterial, Kesselwagen für Öl Ablieferung:Bier, Braukuchen (Trester) Wagentypen ab: Kühlwagen für Bier, grössere Brauereien besitzen auch Tankwagen. In Ep. III - (?) existier(t)en auch Kleintanks, die zu dritt oder mehr auf Flachwagen verlanden werden/wurden.
Epoche: ab Epoche I Besonderheiten: der Bedarf an Hopfen ist sehr klein. Zum Brauen von 1000 Liter Bier reichen 600 Gramm!
Hey
also ich hab für die gedeckten Güterwagen an die hiergedacht und bei Kesselwagen an die Werbung: hier gedacht.Bei Schüttgutwagen hoffe ich auf euer Unterstützung Kühlwagen hab ich schon
Liebe grüße
Torben
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Liebe Grüße
Torben
Anlage 375*120 im Bau Märklin C-Gleis Epoche III Steuern und schalten mit CS
hi gibt es auch bzw kann jemand ein Steckbrief für ein Chemie Unternehmen machen? So in der Art von Bayer oder anderen Pharmaunternehmen? Gibt es dazu auch passende Bausätze von Kibri, Faller ect.?
Steckbrief Große Möbelfabrik (Küchen & Wohnmöbel):
Zulieferung
Anlieferung der Rohstoffe an Gleis 1 : Vollholz-,Sperrholz und Spanplatten, Echtholzfuniere, Kunststoff-Funiere auf Rollen, Leime in verschiedener Ausführung, Beschläge wie Schaniere, Griffleisten, Schlösser usw., Werkzeugstahl zur Werkzeugerstellung und Reparatur der Maschinen, sowie sonstigen Kleinmaterialien, Per Bahn und Lkw.
Wagen
In Schiebewandwagen z.B. Hbbills und gedeckten Güterwagen z.B. Gs 204 und natürlich mit Lkw.
Ablauf
Anlieferung der Waren in der Warenannahme an der gleich das Warenlager (Lagerhalle) angeschlossen ist. Von dort wird das Holz zur Fabrikation (Shedhalle) gebracht und verarbeitet. Im Versand Gleis 2 (Halle mit Gleisanschluß) werden die Möbel, bzw. Möbelteile verpackt und in die Schiebewandwagen geladen und auf die Reise geschickt. Desweiteren werden folgende Gebäude benötigt : Großes Kesselhaus zum Verfeuern der anfallenden Späne im Winter, 2 große Betonsilo's zur Spänelagerung mit zuführenden Leitungen aus der Produktion und abgehenden Leitungen zum Kesselhaus und einem Gleisanschluß mit Abfülleinrichtung zur Entsorgung der Späne im Sommer, Werkstätten, Öl- und Schmierstofflager, Lkw Verladung, Verwaltung, event. ein Hochregallager.
Epoche
Mir bekannt ab IV und V
Besonderheiten
Da die großen Möbelfabriken außerhalb der großen Ballungsgebiete liegen, wäre der Bau einer kleinen Gemeinde oder Stadt mit kleinem Bahnhof an einer Hauptstrecke zu empfehlen, damit wäre ein reger Betrieb mit Personen- und Güterzügen gewährleistet.
Für ein Chemiewerk brauchst Du im Normalfall extrem viel Platz!!!!
Der Aufbau und die anfahrenden als auch die abfahrenden Wagen sind ähnlich denen der Raffinerie!
Nur hast Du noch mehr Rohrleitungen zu verlegen!!
Zu den Bausätzen:
Vollmer hatte einmal Chemische/Raffinerie-Produktionsgebäude im Angebot.
Leider gibt es die kaum noch, von meinen bestellten 5 Teilen bekam ich nur noch 2 !
Für die restlichen Anlagenteile mußt Du Dir selber helfen.
Tanks aus leeren Dosen, Hochsilos aus leeren Küchenrollen, usw., die Rohrleitungen mußt Du sowieso alle selber biegen und auch die Rohrauflagen muß man sich selber aus geätztem Messing o.Ä. löten!! Das gleiche gilt für die meisten Treppen, Leitern....
Also Du solltest nicht nur Platz, sondern auch viel handwerkliches Geschick haben.
Ach ja, und einen ''Geldscheißer'' für die benötigten 1000000000000.... Lampen, Lichter, usw. derer in solchen Fabriken Unmengen angebracht sind!!!
Im Kleinen würde ich mich mit einem Chemie verarbeitenden Betrieb mit Bahnanschluß entscheiden, denn da kannst Du mit einigen wenigen Details, die an die Chemie hinweisen und einer ''normalen'' Fabrik schon etwas nettes bauen!
Hoffe das hilft.
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
Ich kann Dir von der Raffinerie, dem Tanklager, vielleicht von der Altstoffverladung und den Containerterminal Bilder machen und Dir senden oder posten. Das dauert aber bis zu'r nächsten Freischicht (2 Wochen)! Wenn Dir das nicht zu spät ist gerne!
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
Die ganze Anlage ist sehr kompakt und modellbahntauglich, soll heißen man könnte; ohne ins spielzeughafte abzurutschen; je ein Lade- & Abstellgleis entfernen. Der vorbildnahe Eindruck ginge damit nicht verloren.
Hy zusammen. Da heute so schönes Wetter war und ich endlich mal früher aus den ''Federn'' kam, kann ich Euch schon früher mit Bildern dienen!
Ich habe Bilder vom Tanklager und Umgebung. Vom Containerterminal. Und weil es am Weg lag und vielleicht jemanden interessieren könnte, einen Gleisneubauabschnitt auf der Zufahrtstrecke zum Containerterminal!
Doch zuerst, bitte nicht böse sein!!!
WARNHINWEISE!!!
Die von mir gemachten Bilder, wurden ausnahmslos AUSSERHALB des Werksgeländes des Tanklagers aufgenommen. Es waren KEINE ''Fotografieren verboten'' Schilder angebracht!! Es wurden alle Aufnahmen von öffentlichen Flächen aus, aufgenommen!
Mir sind die fotografierten Betriebe persönlich bekannt. Es wurden die Bahnarbeiter um Erlaubnis gebeten zu fotografieren! Mir sind die Betriebsabläufe und die Zugfrequenzen, auf den fotografierten Strecken gut bekannt!!! Ich trug Warnjacke und Hose (Neonfarben mit Reflektoren) und Sicherheitsschuhe, während ich mich im Gefahrenbereich befand!
Bitte bedenken Sie Dies, falls Sie ebenfalls solche Aufnahmen machen wollen!!!
Sodale, damit es keine Probs gibt!
Das Tanklager.
Ich möchte mit der Zufahrt zum Lager beginnen, da diese Strecke sehr, na sagen wir mal sehr ''Rustikal'' ist und es vielleicht interessant ist, es so nachzubauen!
Von der Hauptstrecke kommend.
In Richtung T-Lager.
Ein Bahnübergang.
In ca. der Mitte der Strecke befindet sich ein größerer Rangier/Abstellbereich, an dem sich gerade netter Weise eine 2070 der ÖBB befand!
So sieht es von oben aus.
Der letzte Abschnitt vor der Lagereinfahrt. (Ist deshalb Interessant, weil wir schon öfter die Frage hatten, ob es starke farbliche Unterschiede beim Gleisschotter gibt - JA, bei Ausbesserungen!)
Die Lagereinfahrt.
Ein Werks-Lokschuppen.
So sieht es von Oben aus.
Das anschließende Rangier/Abstellgelände, von Oben.
Die Wagenverladeanlagen (1, 2).
Von Oben.
Das hintere Rangiergelände.
Die von mir bevorzugte Variante (das kleine Tanklager), da sie auch auf kleinere Anlagen raufpasst!
Von Oben (2 Gleise mit Entladesteig, für je bis zu 6 Wagen)
Die Lobau gesamt von Oben!
Rohrkonstruktionen, Pumpenstände und Tanks.
So ich stell das mal rein, damit mir nichts ''flöten geht!
Wie man sieht, es kann auch in ''Natura'', eng und ''übervoll'' sein!!!
Der Terminal und Hafen von Oben!
So das stellen wir auch wieder rein.
Der Unterbau wird gebaut. (schon wieder netter Weise auch noch ein Containerzug)
Oberleitungsbau.
Der Bauzug (altes Teil, der Neue hat nur mal die ersten zwei Strecken gelegt, für den Rest Haben wir in Ösi-Land Zeit :lol
Eine gaaaaaaaanz neue Weiche mit Bauzug.
Und noch eine.(oder wird's eine Kreuzung??)
Für Ösi-Fans noch eine Lok der Wiener Lokalbahnen (gibt's von Brawa), natürlich mit Containern!
So Leutle, hoffe Ihr könnt etwas davon brauchen, wenn nicht ''Kübeln''!!
Sehr hübsche Bilder, wusste garn nciht dass die Zufahrt zum Ölhafen so - wie du es sagst - rustikal ist. Musst mich mal mitnehmen, wenn du auf Fototour gehst, ich slebst bin eher ein saumieser Knipser.
Die ist stellenweise noch viel schlimmer, da glaubst Du im Dschungel zu sein!!!!
Aber wenn Du mal Zeit und Lust hast gerne. Ab Donnerstag nächster Woche bin ich wieder in Freischicht, will mal sehen ob es die Kohlerutschen im 2ten noch gibt und was ich sonst noch finde !
Tel. Nr. hast Du ja, wenn Bock bitte melden.