mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
Moooorgeeenn!!! Und wieder ein wunderschöner Tag im BÜRO
Konnte es einfach nicht lassen !!
Habe natürlich sofort rumbasteln müssen, habe ja auch den großen Vorteil auspennen zu können (öhmm oder mußt Du am Samstag nicht arbeiten???)
Wie auch immer...
Alles Grüne und Grau-Gestrichelte werden Flex-Gleise (habe noch so viele!) Grün sind alle ABSTELLGLEISE für ''Parkerei'' Blau daher die Entkupplungsgleise. Rot wäre wenn Pink (Bogenweiche) irgendwie machbar ist (auch mit Stückelei!!!) eine zweite diagonale Durchfahrt, das wäre einfach geil!! Da es mit Flex-Gleisen verlegt wird sollte das machbar sein. (Natürlich kannst Du ALLES normal mit Geo planen nur auf die Stückliste müssen die nicht!!) Weichen, Entkuppler Alles Geo!!!, nur die Geraden mache ich halt dann mit Geo (was ich noch habe/dazukriege ) und den Rest mit Flex.
Vielen, vielen für Deine Hilfe schon mal jetzt im Voraus, das hat mir unendlich viel Arbeit erspart und man kann bei den geplanten Anfangspackungen schon mal die einzelnen Gleisstücke und Weichen runterzählen
hier meldet sich das Niederbergische Gleisplanungsbüro. Als Spezialisten für Schrottgleise haben wir uns auf das GeoLine spezialisiert und freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir Ihren Auftrag ausgeführt haben:
Ich habe mich an Deinen Farbcode gehalten und die Entkuppler gleich mitgesetzt.
Unten links, grüner Bereich wären noch Abstellgleise möglich, wenn auch etwas kürzer (100,80 und 60cm)
Geplant sind zwei Stückelstellen: 1. Oben links nach der Bogen - und der Rechtsweiche. Ich habe da ein 61112 mit 76,5mmm gesetzt, da so wenig Verschnitt ist. 2. unten rechts, dort müßte evtl. die Bogenweiche beschnitten werden. Evtl. deshalb, weil das GeoLine eigentlich eine große Toleranz und Flexibilität hat, sodass es auch ohne Stückelei zumindest an den Weichen gehen sollte. Wenn Du die neue Diagonale jedoch mit Flex machst, wird es eh' gehen.
Es wird kein Problem sein, die Geraden, die durch Flex ersetzt werden rauszunehmen, sodass eine hübsche Bedarfsliste entsteht...
Werd ich gleich speichern und ausdrucken! So kann ich das lassen, brauche nur noch ein Kehrschleifenmodul (eines habe ich ja schon) für die zweite Diagonale und es paaaaaßt!!! Schick, ich freu mich!
Übrigens ich und Ausschlafen.... Um 08:00 ''Herzinfarkt''... hatte dem alten Herrn versprochen heute früh zu kommen weil er seine Vitrine (2m) unerwarted schon jetzt kriegt und ich habe verpennt! Also ran ans Tel. - Teil schon da um 07:15 ! Doch Dank seiner übergroßen Güte (sein einziger Fehler, wie er immer sagt :lol ließ er mich weiterpennen, da er mein letztes Posting gestern/heute sah! Daher etwas spät unterwegs und schon im Streß. Muß noch einkaufen, für Humanoiden und MoBa (Kabel, Holzdübel)!
Also bitte die ganzen Kurventeile!!! Die muß ich kaufen, alle Weichen und die Kurzstücke. Wenn Du mir das Teil noch mal mit Nummern posten könntest wäre das ideal!
Düsseldorf? Wohnst Du da in der nähe? Habe mir nämlich via Tourismusseite schon mal angesehen wo denn das Bergische Land ist und gesehen das es in direkter Nachbarschaft von D'Dorf und Kölle liegt!? Öhmm, bei uns hats die ganze Nacht gepisst, jetzt ist es aber trocken. Am Trödel?? Hoffst Du was MoBa mäßiges zu finden??
Ja ich wohne praktisch im Dreieck zwischen Essen/Ruhr, Wuppertal und Düsseldorf... Köln ist etwas weiter weg...
Willst Du die Verbindung nach der 2. Rechtsweiche zum 180° Bogen und die Geraden der Gleisharfe auch mit Flexgleisen machen? Dann nehme ich die Raus. Da das aber ganz gut passt so, könnte ich die auch drin lassen, dann ist's mehr Geld, aber weniger Arbeit...
Ja,ja alles was schön passt drinne lassen!!! Drum habe ich ja geschrieben die Kurzgleise (sorry für mein ''Fachchinesich'', ist mehr Made by Börny :lol, auch angeben.
Sag noch eine Frage. Die Lok in Deinem Avatar, war die mehr Personenverkehr oder auch Güter? Habe nämlich noch einen Aral Komplettzug (ca.19 Wagen) im Petto der eine Lok sucht ! Schwanke derzeit zwischen 140er, 150er und der von Deinem Avatar, da weis ich aber nicht ob die vor Güterzüge gespannt war?
Mach ich fertig... Die Beschriftung muß ich anders einfügen, weil Du die sonst nicht lesen kannst... kommt gleich....
Die V200 war Ende der 50er und in den 60er der Star der DB, das Mädchen für alles, sie war sowohl vor schweren Güterzügen, als auch vor Personenzügen eingesetzt, teilw. sogar vor hochwertigem Personenverkehr, ich meine ein kurzes Stück hätte sie sogar den F Zug Rheingold mit den blauen F Zug Wagen gezogen, später als dann mehr und mehr E Loks die Stars waren, wurde sie auch auf nicht elektrifizierte Nahverkehrstrecken eingesetzt z.B. vor Silberlingen.
Das ist, was ich so weiß, ist bestimmt nicht alles 100% aber so ungefähr kommt das hin...
Du kannst eigentlich alles dran hängen Nur ob es zeitlich hinkommt mit modernen Aral - Wagen...
Und ich finde sie ist die schönste D Lok und vielleicht sogar die schönste Lok überhaupt der DB....
Jetzt wirst Du mich gleich töten, aber ich kann's mir nicht verkneifen. Die V200 gehört für mich zu den Loks die so hässlich sind das sie schon wieder SCHÖN sind! Deshalb will ich sie auch haben, ich finde keine Lok die auch nur annähernd so eine Form hat, irgendwie einzigartig! Hoffe nur das sie mit ihren 4 Achsen auch vom Sbhf. mit 19 Wagen wieder hoch kommt??? Meine 4 Achsige ÖBB Lok schafft es gerade mal so mit durchdrehenden Rädern (mit nur 17 Wagen)! Deshalb wäre vielleicht die 150er besser die hat 6 Achsen (140er auch nur 4 ) Na wenn nicht dann gibt's ein paar Silberlinge oder Rotlinge (so 5 Wagen sollten für Nahverkehr reichen?)!
Ist der Auftritt vorne am Eck Alu oder weiß gestrichen?
Und noch 'ne Frage. War gerade am Roco HP die haben eine 221 (mit Sound :super für 269.- €uronen! Sieht für mich gleich aus, wo ist der Unterschied??
Na ich find sie aber doch schön... nur das Warum ist halt ein bisserl eigen. Auf dem Roco HP ist auch ein Originalbild, glaube auch das es nicht gefärbt ist sondern Alu oder so etwas.
Ahh, erst jetzt geschnallt, sind keine modernen Aral, sondern EP. III, IV und die 221 ist EP. IV! Auserdem werdenzumindest bei uns noch extrem alte Schüsseln für Rangier und Nahverkehr eingesetzt! Du glaubst gar nicht was ich schon alles vor den Ultramodernen Doppelstockwagen des ''Wiesels'' gesehen habe!
Einkaufen und MoBa/Vitrinen basteln. Hoffe ich ''seh'' Dich heute Abend wieder...
UND NOCHEINMAL bin echt happy!