bei märklin muss jemand in die führungsetage, der modelleisenbahnen kennt und liebt. so einfach ist das. ausschließlich mit betriebswirtschaftlichem wissen ist mist.
Ich drücke Kommentar #82 von drummerboy auf Seite 4 des Strangs „Märklin hat erneut (finanzielle) Probleme“ (Klick!), fortlaufend ab #67, zwecks weiterführender Diskussion, die dort besser aufgehoben ist als hier.
So langsam ertrage ich das geschwätz Seitens der Firma Märklin nicht mehr erst jammern sie das sie verluste machen und wollen Löhne kürzen jetzt heisst es auf einmal sie machen Gewinne!
Wer glaubt den noch den ihr Propaganda geschwätz? Ich halt es nicht mehr aus jedesmal was anderes also ehrlich gehts noch? Versuchen die so noch irgendwas zu retten?
Mit einem Gescheftsfühere könne die sich ja auch nicht einigen nach gerade mal einem Jahr kommt schon wider ein neuer. Muss für eine Firma gut sein wenn sie viele Gescheftsführer hatte oder?
Mal sehen welche Meldung als nächstes kommt... ich tippe mal auf nichts positives!
ZitatGepostet von EMD F-7 (...) erst jammern sie das sie verluste machen und wollen Löhne kürzen jetzt heisst es auf einmal sie machen Gewinne!
(...)
Bitte keine Diskussion in diesem Strang. Dafür gibt es geeignetere. Danke.
Eine kurze Anmerkung gestatte ich mir jedoch: Nirgends (Oder ist mir jetzt bei dem ganzen Gewusel was entgangen? Das würde mich aber auch nicht sehr wundern.) war von Gewinnen die Rede, sondern vom Umsätzen. Umsatz ist aber nicht Gewinn. Umsatz ist die Summe aus der Anzahl der verkauften Einheiten einer Ware mal dem Verkaufspreis. Ist die gesamte Umsatzsumme niedriger als die Gesamtkosten für Produktion für Entwicklung, Produktion, Lagerung, Vertrieb etc. hat man unterm Strich wohl kaum einen Gewinn gemacht.
Nochmals die Bitte: Anmerkungen hierzu und anderen Diskussionsthemen bitte in gesonderte Threads einbringen.
Es gibt Rekorde, von denen man sich wünscht, es würde sie nicht geben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Rekord "Die Stadt, die von den meisten Modellbahn-Herstellern verlassen wurde" tatsächlich im Guiness-Buch der Rekorde Aufnahme finden würde. Aber es ist traurige Tatsache: Bis zum Jahresende verlässt Fleischmann den Standort Nürnberg und zieht ins 30 km entfernte Heilsbronn. Damit verliert Nürnberg nach Arnold, Trix und LGB auch noch den vierten Modellbahn-Hersteller.
Zumindest bleibt Fleischmann mit dem Umzug im Radius der Nürnberger Spielwarenmesse, auf der das Unternehmen bislang immer ein Heimspiel hatte. Vielleicht bleibt das ja so (oder ähnlich), zumindest die neuen Geschäftsführer Marcus Mayr (35) und Manfred Bachmann (47) blicken sehr optimistisch in das Jahr 2009, denn dann feiert Fleischmann 40 Jahre Jubiläum als Marktführer in der Spur N (Maßstab 1:160). Mit einer Vielzahl von Neuheiten und Aktionen will sich Fleischmann dann im Februar zur Spielwarenmesse mit einem Markenrelaunch präsentieren.
Die Meldung über Fleischmanns Standortverlagerung habe ich nochmal verlinkt. Auf die sonst von mir in Klammern angeführten Kurzinhaltshinweise verzichte ich heute mal.
Göppingen. Entgegen mancher Spekulation ist Märklin-Geschäftsführer Axel Dietz gestern wie angekündigt an seinen Arbeitsplatz in der Göppinger Unternehmenszentrale zurückgekehrt. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Dietz wird den angeschlagenen Modellbahnhersteller spätestens Ende des Jahres verlassen. Das hatten Beirat und Gesellschafter vergangene Woche bekannt gegeben. Die Trennung komme auf Dietz „eigenen Wunsch“ zustande, hatte Märklin mitgeteilt. Da sich der Geschäftsführer im Urlaub befand, war in den Medien und in Branchenkreisen darüber spekuliert worden, ob Dietz überhaupt in die Firma zurückkehrt. Dietz dagegen hatte betont, er wolle seine Aufgaben auf jeden Fall wie vereinbart bis Ende des Jahres erfüllen. Die Suche nach einem Nachfolger für Dietz, der erst Anfang 2007 zu Märklin gestoßen war, hat indes bereits begonnen. hel
„Märklin stellt internationale Weichen im Internet
(pressebox) Reutlingen, 26.08.2008 - Die Internetagentur 21TORR hat für den Modellbahnhersteller Märklin eine internationale Dach-Website entwickelt. Unter www.maerklin.com sind nun die wichtigsten Informationen zu Märklin und den Produkten zu finden. Der Service-Bereich hilft bei der Suche im Produktsortiment, nach Ersatzteilen und nach Märklin-Händlern weltweit. Im Märklin Online-Shop kann gestöbert und auch gleich gekauft werden. Links zu den einzelnen Länderseiten führen zu detaillierten und länderspezifischen Informationen.
,Websites im Allgemeinen und unsere Websites im Besonderen sind zentrale Anlaufstellen für Märklin-Fans in aller Welt, um immer die neuesten Informationen rund um die Marke Märklin zu erhalten. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, nachdem wir vor kurzem die deutsche Website modernisiert haben, nun auch mit der globalen Website den modernisierten Internetauftritt sukzessive weltweit einzuführen‘, erklärt Lars Schilling, Marketingdirektor bei Märklin. ,Die Faszination, die unsere Modelleisenbahnen seit über 150 Jahren ausüben, ist jetzt auch unter www.maerklin.com erlebbar.‘
Die Inhalte der Website werden von Märklin Deutschland zentral verwaltet. Der neue Internetauftritt ist an das bestehende Content Management System angebunden. Das vereinfacht Redaktionsprozesse und optimiert die Internetseiten für Suchmaschinen.
21TORR betreut Märklin bereits seit 1997. Die Agentur entwickelte die Markenwebsites für Märklin, Trix und den Märklin Online-Shop. Auch Datenbanken zur Erstellung von Produktkatalogen und interaktive CD-ROMs zur Verkaufsunterstützung von Händlern wurden umgesetzt.
(...)“
Quelle: Pressebox Aufgenommen am: 26.08.2008 um 18:54:31 Verantwortlich: 21TORR gmbh
EDIT: Gerade habe ich den von Gustav verlinkten Artikel „Märklin - Fehler und Zukunft“ gelesen, wo auch dieser Artikel – „Märklin stellt internationale Weichen im Internet“ – erwähnt wird. Das ist ein Zufall. Ich habe den Artikel über Verivox gefunden. Quasi doppelt gemoppelt. Ich hoffe, dass stört niemanden.
ZitatGepostet von dieseltom Warum heist das Thema "Nachrichten und Meldungen aus der Moba-Welt" wenn es ja doch nur um Märklin geht?
Der Thread heisst so, weil in ihm eigentlich Meldungen und Nachrichten aus der und über die Modellbahnwelt und auch ihre Hersteller veröffentlich werden sollten. Wie Du zu Recht kritisierst, ist Märklin deutlich überrepräsentiert. Der Grund für dieses Ungleichgewicht bei der Berücksichtigung der Hersteller von Modelleisenbahnen wurde schon einmal (in Kommentar #9 auf Seite 1) angedeutet: Märklin ist (so mein Eindruck) in den Medien der präsenteste Hersteller. Die tragen viel von sich aus publikumswirksam nach draussen, und andererseits interessieren sich die großen Medien anscheinend vorrangig für den Hersteller aus Göppingen (weshalb sie da auch gerne graben). Es ist nicht beabsichtigt, Märklin zu bevorzugen, nur sind die am einfachsten zugänglichen Meldungen, z.B. der großen Zeitungen, fast alle über diese Firma. Am 20. August gab es hier übrigens zwei Meldungen über Fleischmann, und wenn Du weiter zurückgehst, wirst Du auch noch andere Meldungen als welche zum Thema Märklin finden. Im Ernst: Ich versuche auch über andere Hersteller Meldungen zu erhaschen, aber wenn nix da ist, ist da nix.
EDIT: Einen hätt’ ich noch:
4. 9. 2008: MX64P16: Der erste Decoder mit PluX-Schnittstelle
„Die Hersteller Roco und Fleischmann werden noch im Laufe des Jahres 2008 Loks mit 16-poliger PluX-Schnittstelle auf den Markt bringen.“ (Leider hat die Pressestelle des Herausgebers dieses Firmen-Pressefach noch nicht für den uneingeschränkten Journalisten-Zugriff aktiviert.)
EDIT 2: Und noch ein Nachzügler vom letzten Monat:
Der folgende verlinkte Artikel hat absolut nichts mit Modelleisenbahnen zu tun, aber er beantwortet die Frage, was mit den „besenreinen Hallen“ (Kommentar #4 dieses Threads; Klick!) des ehemaligen Märklin-Standorts in Sonneberg geschehen ist: