ZitatGepostet von DRG-ler ... und die Daten gibt Piko ja verständlicher Weise nicht preis. Sind alles nur Zahlen....
Ich gebe zu, dass ich in Sachen Buchhaltung nicht sattelfest bin, aber im eBundesanzeiger stehen für 2010 (in Euro): Rohergebnis: 8.502.440,48 Betriebsergebnis: 621.049,67 Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit: 448.404,76 Jahresüberschuss: 317.047,50
Du scheinst Dich ja auszukennen, Du kannst mir das ja mal deuten. Die Jahre davor stehen übrigens auch alle im Internet.
Diese Zahlen waren mir durchaus nicht bekannt, aber mehr, als das was du da siehst, wollte ich auch nicht aussagen.
Die 317.047,50 ist die entscheidende Zahl! Nicht die 8,5 Mio. Ich kann im Jahr 500 Billionen Umsatz machen. Wenn am Ende nur 1,-€ bei rauskommt, hab ich zwar schöne Zahlen, aber letzten Ende hats mir nichts gebracht!
Anderseits, die knapp 320.000,- hören sich zwar schön an, aber teile die Summe mal durch die 500 Mitarbeiter, und schau, wieviel jeder bekommen hätte, wenn diese Summe als Gewinnbeteiligung ausgeschüttet worden wäre. (Mein Weihnachtsgeld war fast das doppelte...)
Keine Frage, ich gönn dem Unternehmen jeden Cent, nur isses in meinen Augen nicht genug. (Und sicherlich ist das auch die Sichtweise der Geschäftsführung.)
Es stehen noch mehr Zahlen mit Abschreibungen, Maschinenpark, Verbindlichkeiten und und und im Internet. Wie darin Investitionen gewertet werden und wie die Entwicklung der Neuheiten gewertet wird kann ich auch nicht erblicken. Das müsste mal jemand anderes bewerten. Aber das Ergebnis ist positiv, soviel darf man wohl annehmen. Und die Firma wächst kontinuierlich seit 19 Jahren. Das kann man von den Mitbewerbern nicht behaupten.
Noch etwas: die Mitarbeiter sind freundlich und reagieren prompt. Das hat vielleicht keine große Aussagekraft. Aber irgendwie fühlt sich das nicht nach Untergangsstimmung an, ganz im Gegenteil.
ZitatGepostet von DRG-ler Das bedeuten garnix!!! Ihr verwechselt Umsatz immer mit Gewinn!
Früh 11 Mio eingenommen, Nachmittags 11 Mio ausgegeben, schon hab ich 11 Mio Umsatz gemacht. AN EINEM TAG!!!!
Das Beispiel gibt nicht den Sachverhalt von Umsatz wieder. Umsatz ist die Summe aller verkauften Leistungen in einer Periode (z.B. Quartal, Geschäftsjahr), oder kurz: Verkaufsmenge mal Preis (pro Stück), also bspw. 10.000 Stk. mä30000 (BR 89.0) * € 80,- pro Stk. = € 800.000,- Umsatz.
Bestenfalls könnte man sagen, dass die 11 Mio. Einnahmen am Vormittag ein Umsatz für DRG-ler sind, wenn sie aus dem Erlös von Produkten oder Dienstleistungen seines Unternehmens stammen. Die Ausgaben am Nachmittag sind kein Umsatz für DRG-ler bzw. sie sind Umsätze für andere Unternehmen, die etwas an DRG-ler verkauft haben. Ob im Umsatz auch und in welcher Höhe Gewinn enthalten ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ne, als Umsatz wird nur das im Bemessungszeitraum (Jahr) "bewegte Geld" bezeichnet.
Wenn ich auf meinem Konto ein Plus von 1.000.000,-€ hätte, und würde die Hälfte ausgeben, hätte ich 500.000,-€ Umsatz, und gleichzeitig ein Minus von 500.000,-€ erwirtschaftet.
Hätte ich 500.000,-€ mehr, hätte ich auch nen Umsatz von 500.000,-€ gemacht, allerdings auch 500.000,-€ Gewinn!
Hätte ich das erste halbe Jahr 500.000,-€ ausgegeben, und diese im zweiten Halbjahr wieder eingenommen, hätte ich 1.000.000,-€ Umsatz gemacht, aber KEINEN Gewinn.
ZitatGepostet von DRG-ler Ne, als Umsatz wird nur das im Bemessungszeitraum (Jahr) "bewegte Geld" bezeichnet.
Wenn ich auf meinem Konto ein Plus von 1.000.000,-€ hätte, und würde die Hälfte ausgeben, hätte ich 500.000,-€ Umsatz, und gleichzeitig ein Minus von 500.000,-€ erwirtschaftet.
Hätte ich 500.000,-€ mehr, hätte ich auch nen Umsatz von 500.000,-€ gemacht, allerdings auch 500.000,-€ Gewinn!
Hätte ich das erste halbe Jahr 500.000,-€ ausgegeben, und diese im zweiten Halbjahr wieder eingenommen, hätte ich 1.000.000,-€ Umsatz gemacht, aber KEINEN Gewinn.
*seufz*
Mit so einer Antwort habe ich gerechnet. Tatsächlich hat Deine Definition nichts mit dem zu tun, was in Geschäftsberichten als Umsatz ausgewiesen wird. Und darum ging es.
also etwas über 300 TEUR Gewinn für Piko ist schon ganz ordentlich. Hätte ich nicht gedacht, und geht mal davon aus, dass da noch genügend "Abschreibungen " und andere etlich buchhalterische Kunstgriffe den Gewinn noch "geschmälert" haben.
Hallo an alle Forenmitglieder, leider ist es nun traurige Gewissheit: Bernd Gützold gibt seine komplette Firma auf! Dies gab er in einem Abschiedsinterview mit der Modellbahnillustrierten(Ausgabe Mai/Juni)bekannt. Somit verlieren wir Modellbahner wieder eine alteingesessene Firma! Bernd Gützold hat immer sehr sehr schöne Modelle herausgebracht und das zu vernünftigen Preisen! Auch was den Servicebereich betrifft, gab es bei Bernd Gützold nie Probleme,was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann! Die Modellbahnwelt ist ob eines solchen Verlustes um ein Urgestein ärmer, was mich sehr traurig stimmt. Auf Eure Meinung bin ich schon gespannt! Liebe Grüße von Eurem Mitglied und Modellbahnkollegen
wurde hier bereits thematisiert. Über die Zukunft der Modelle bzw der Firma ist aber noch nichts weiter bekannt. Auch Spekulationen nützen an dieser Stelle nichts.
Nur mal aus Neugier: schaust Du ab und zu auch mal auf das Erstellungsdatum der Threads auf die Du antwortest? Der letzte Beitrag von Saftwuerstel in diesem Thread stammt vom 29. Januar, ist somit fast ½ Jahr alt. Daß sich in dieser Zeit viel verändern kann dürfte sicher jedem einleuchten und daher ist es sicher auch Saftwuerstel nicht entgangen daß die Fa. Gützold ihren Geschäftsbetrieb eingestellt hat. Von daher kommt Dein Beitrag doch etwas zu spät. Oder schreibst Du nur aus Langeweile?
ZitatGepostet von 2045 Hallo an alle Forenmitglieder, leider ist es nun traurige Gewissheit: Bernd Gützold gibt seine komplette Firma auf! Dies gab er in einem Abschiedsinterview mit der Modellbahnillustrierten(Ausgabe Mai/Juni)bekannt. Somit verlieren wir Modellbahner wieder eine alteingesessene Firma! Bernd Gützold hat immer sehr sehr schöne Modelle herausgebracht und das zu vernünftigen Preisen! Auch was den Servicebereich betrifft, gab es bei Bernd Gützold nie Probleme,was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann! Die Modellbahnwelt ist ob eines solchen Verlustes um ein Urgestein ärmer, was mich sehr traurig stimmt. Auf Eure Meinung bin ich schon gespannt! Liebe Grüße von Eurem Mitglied und Modellbahnkollegen
Erwin(2045)
ZitatGepostet von 2045 An Saftwuerstel, eine Meldung aus der Mobaszene möchte ich Dir nicht vorenthalten:
Die Firma Gützold existiert nicht mehr!
Der Firmeninhaber Bernd Gützold, hat dies in einem großen und ehrlichen Abschiedsinterview in der Modellbahnillustrierten, Ausgabe Mai/Juni bestätigt.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Dein Mobakollege Erwin(2045)
Vielen Dank dafür, dass Du die Nachricht noch eingefügt hast. Ich hatte erst spät davon erfahren und es nicht aktualisiert, da ich angenommen hatte, dass dies bereits geschehe wäre. Dem war ja dann auch so; nur eben in einem anderen Thread. Die Nachrichten allerdings sind nicht alleine für mich, sondern für alle Leser des Forums.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Welt der DB – mitmachen und gewinnen!
ZitatWir suchen Ihre Ideen für „Die Welt der DB“ Die Welt der DB ist ständig in Bewegung. Werden Sie Teil davon und gestalten Sie mit Ihren Ideen eine DB-Miniaturwelt im Maßstab 1:87. Auf unserer Facebook-Seite suchen wir Ihre Ideen zum Personenverkehr, zu Logistik- und Infrastrukturprojekten und wie sich die DB in der Zukunft engagieren kann.
FAZ.net: Spielwaren – Bobby-Car kauft Märklin-Eisenbahn Das Bobby-Car rollt und rollt. Jetzt will Deutschlands größter Spielwarenhersteller, die Fürther Simba-Dickie-Gruppe, den traditionsreichen Modelleisenbahnhersteller Märklin übernehmen.
Süddeutsche.de: Spielzeugproduzenten – Bobby-Car-Hersteller will Märklin übernehmen Durch die Kinderzimmer sollen wieder Modelleisenbahnen fahren. Deutschlands größter Spielwarenhersteller Simba-Dickie prüft die Übernahme des angeschlagenen Traditionsunternehmens Märklin. Warum der Konzern in eine vermeintlich überholte Spielzeuggattung investiert.
Weitere:
börsennews.de: Märklin-Treuhänder bestätigt Übernahmegespräche Märklin-Treuhänder Michael Pluta führt Übernahmegespräche mit einem potenziellen Investor für den Göppinger Modellbahnhersteller. 'Wir führen Gespräche mit einem Interessenten, aber wir nennen grundsätzlich keine Namen', sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters Michael Pluta am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa in Ulm. 'Wir sind in einem sehr frühen Stadium', sagt er weiter.
Die Welt: Spielzeug – Bobby-Car-Hersteller will Märklin übernehmen Die deutsche Spielwarenbranche steht offenbar vor einer spektakulären Übernahme: Laut einem Medienbericht verhandeln der Bobby-Car-Hersteller Simba-Dickie und Märklin über einen Zusammenschluss.
Financial Times Deutschland: Spielzeugproduzenten – Bobby-Car-Hersteller will Märklin schlucken Der Modelleisenbahnhersteller Märklin rutschte 2009 in die Insolvenz, schaffte aber mit einem straffen Sparprogramm den Sprung aus der Krise. Die Übernahmepläne durch den Bobby-Car-Produzenten Simba Dickie dürfte besonders die Gläubigerbanken freuen.
Impulse online: Absichtserklärung – Bobby-Car-Hersteller will Märklin übernehmen Der Bobby-Car-Hersteller Simba-Dickie will den traditionsreichen Modelleisenbahnhersteller Märklin übernehmen. Die Fürther Unternehmensgruppe verhandelt laut einem Zeitungsbericht derzeit mit dem früheren Märklin-Insolvenzverwalter Michael Pluta.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Anmerkung: Dieser Beitrag wurde ein zweites Mal gepostet, da er zwischenzeitlich in einen anderen Thread übertragen wurde.
ANMERKUNG von Moderator m-a-l-3000: Ich denke ein einfacher Verweis auf den anderen Thread hätte genügt, zumal dieser Beitrag bereits dorthin verschoben wurde!
[ Editiert von Saftwuerstel am 14.11.12 17:02 ]
[ Editiert von Moderator m-a-l-3000 am 14.11.12 18:45 ]
welt.de: Fotoprojekt – Eine Modelleisenbahn rauscht quer durch Kanada Der Fotograf Jeff Friesen lässt ein Modell des legendären Zugs "The Canadian" Tausende Kilometer durch Kanada reisen – vom Atlantik zum Pazifik. Entstanden sind berauschend schöne Aufnahmen.
Eine Nachricht für Modellbahner aus dem Raum Darmstadt: In der Bahn-Galerie des Hauptbahnhofes gibt es ein neues Modellbahngeschäft (bzw. -filiale), die „Modellbahn Galerie“.
Erster Eindruck: Sehr aufgeräumt, fast alle Hersteller vertreten (Märklin/LGB/Trix, Fleischmann/Roco, Piko (H0, G), Tillig (TT), Heris, L.S. Models, Noch, Faller, Kibri). Mich jedenfalls freut es, dass es wieder einen Fachhändler in Darmstadt gibt. Jedesmal nach Mannheim oder Frankfurt fahren zu müssen ist nicht immer die reine Freude.
Vorhin hat mir ein Freund mitgeteilt, dass die „Modellbahn Galerie“ im Hbf. Darmstadt ihre Geschäftstätigkeit einstellen wird. Der Firmenbetrieb wird über München weiter laufen. Für Darmstädter Moba-Fans wird die Luft damit wieder dünner. Der Moba-Laden bzw. die Moba-Sektion in dem Spielzeuggeschäft in Arheilgen soll auch aufgelöst sein; beim Faix in der Innenstadt soll der Moba-Bereich noch weiter verkleinert und in den Keller verlagert worden sein.