Ich habe derzeit einen Trafo mit zugeh. Booster an meiner Anlage angeschlossen. Ich habe aber gelesen, daß ab einer gewissen Streckenlänge, bzw. wenn mehrere Lok's gleichzeitig betrieben werden, eine zweite Stromanspeisung notwendig ist. Diese (muß???) vom ersten Stromkreis getrennt sein, da sonnst das Lok-Handy überlasted (durchgeheizt) wird.
Mein MoBa Händler sagt, das trotzdem mit EINEM L-Handy gefahren werden kann!!
Ist das so richtig, oder gibt es eine Möglichkeit das man mit nur einen L-Handy fährt bzw. WIE geht das???
Weiters hätte ich eine Frage betreffend der Funktionstasten!
Am Roco-L-Handy hat es nur 10 Funktionen (Tasten). Eine unserer Lok's hat aber bis zu 16 Funktionen und mehr. Ist es möglich über die 10 Funktionen zu gehen und wenn ja WIE???
Wenn nicht-gibt es ein anderes Lok-Handy das mit dem Roco booster kompatibel ist??
Danke im Voraus
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
1. Die Multimaus (Lok-Maus) ist das "Gehirn" des Systems. Und zwar die sogn. "Master-Lok-Maus". Mit der wird alles über alle Booster-Grenzen hinweg gesteuert.
Man kann - muß aber nicht - zusätzliche Lok-Mäuse anschließen, z.B. damit mehrere Personen gleichzeitg "ihre Züge" fahren können. Das sind dann reine Bedien-Elemente, Zentrale bleibt immer die "Master-Lok-Maus".
2. Mit der Lok-Maus kann man 21 (einundzwanzig) Funktionen pro Lok aktivieren.
Weitere Informationen:
Im Roco-Katalog auf Seite 247 steht alles beschrieben.
Ich hoffe das diese ''Entgleisung'' Euer aller MoBa-Seele nicht zu sehr in Mitleidenschaft zieht-wenn doch bitte lieber Mod., dann schmeiß es raus
Noch einmal ENTSCHULDIGUNG für den falschen Begriff!!!
Also bitte an Alle die mir eine ANTWORT AUF MEINE FRAGE geben können/wollen-mit Lok-Handy ist die
LOCK-MAUS gemeint!!
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
Danke ich hoffe ich werde daraus schlau??!! Aus der Betriebsanleitung werde ich es nicht so ganz.
Liegt warscheinlich daran das ich dauernd mit 'ner Maus telefonierern will
ZitatGepostet von Gustav Kann ich damit Loks anrufen und mit dem Preiser-Lokführer telefonieren ??
Der war gut!
So, und nun zum Thema: Ein Booster (oder Verstärker) dient nur zur Stromversorgung und nicht zur Steuerung. Der vom Booster versorgte, abgetrennte Bereich wird von der Digitalzentrale mit den Steuersignalen versorgt. Dazu wird der Booster über eine Datenleitung (keine Stromleitung!) mit der Zentrale verbunden.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
Gustav hat deine Fragen immerhin teilweise beantwortet. Zu deiner Stromeinspeisung: Die Streckenlänge hat nichts mit der Leistung zu tun die benötigt wird. Ab einer gewissen Länge der Gleise sollte man allerdings zusätzliche Einspeisungen vorsehen. Diese können erstmal paralell zur ersten an deinen Verstärker angeschlossen werden. Wenn du viele Loks und beleuchtete Wagen gleichzeitig fahren möchtest (bei den 3A des Rocoverstärkers mehr als ca. 7 Loks) brauchst du einen Booster. Dieser wird dann an einen eigenen Stromkreis angeschlossen.
Das mit dem Lok-Handy ist aber gar nicht so abwegig. Von Lenz gibt es einen Adapter, mit dem man ein Dect-Telefon als drahtlosen Handregler nutzen kann. Da steuert man die Loks wirklich mit einem Telefon in der Hand (nicht am Ohr :lol.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
Das verstehe ich ja gerade noch, aber die Lok-Maus ist doch daran (am Booster?) angesteckt-oder??
Daher frage ich mich, wie die LM auf einen seperaten (durch Isolatoren) Schienenabschnitt zugreifen kann??
Die LoK bekommt doch Ihre Infos über die Schienen, oder??
Der Booster an den du deine LM jetzt angeschlossen hast stellt einen ersten Booster dar. Was der kann hab ich oben beschrieben. Solltest du mehr Leistung brauchen, musst du einen Gleisabschnitt vom anderen trennen und über einen weiteren Booster anschließen. Dieser wird außerdem mit dem Verstärker (also dem ersten) verbunden, damit er auch weis, welche Signale er an die Schienen abgeben soll.
Unsere Postings haben sich überschnitten daher meine etwas patzige Antwort... tut leid.
Wie ist das mit der paral. Schaltung gemeint?? Bei mir ist das so:
Trafo - Booster? (mit zwei Engängen für LoK-Maus) - L-Maus. Aus dem Teil, das ich hier vielleicht auch falsch als Booster bezeichne geht nur EIN Anschluß für die Stromspeisung der Schienen raus. Wo, oder besser wie mache ich da eine paral. Schaltung ran?
Soll dann der zweite Booster in eine der LM Anschlüsse??
Prinzipiell stimmts. Aber was meinst du mit LM Exit?
Du darfst in dem System nur einen Verstärker betreiben, an den eine LM angeschlossen werden kann! Dieser hat dann einen Ausgang Booster out. Da dran kommt ein weiterer Booster. Das is nen anderes Gerät, das einen Booster in und einen Booster out hat, aber keine LM Anschlüsse.
Die Paralelschaltung soll dazu dienen, Leitungswiderstände in den Gleisen zu umgehen. Dabei wird der Strom aus einem Verstärker/Booster an verschiedenen Stellen in EINEN Stromkreis eingespeist.
1.) an Philipp: Ich habe von den Start-Sets her, je einen Trafo und ein ''schwarzes Kastl'', das ich als ''Booster'' bezeichne an dem ich zwei Lok-Mäuse anschließen kann bei uns eine Multi-Maus und eine ''Einfache-Maus''). Das meine ich mit LM Anschl., derer sich zwei an der einen Seite des ''Boosters'' befinden.
2.) hätte ich da aber noch eine weitere Frage bezüglich der Gleistrennung:
1.) an Philipp: Ich habe von den Start-Sets her, je einen Trafo und ein ''schwarzes Kastl'', das ich als ''Booster'' bezeichne an dem ich zwei Lok-Mäuse anschließen kann bei uns eine Multi-Maus und eine ''Einfache-Maus''). Das meine ich mit LM Anschl., derer sich zwei an der einen Seite des ''Boosters'' befinden.
2.) hätte ich da aber noch eine weitere Frage bezüglich der Gleistrennung: