mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
ZitatGepostet von PhilippJ_YD Zu deiner Stromeinspeisung: Die Streckenlänge hat nichts mit der Leistung zu tun die benötigt wird. Ab einer gewissen Länge der Gleise sollte man allerdings zusätzliche Einspeisungen vorsehen.
Ähmmm? Ganz leichter Widerspruch...
Die Streckenlänge hat natürlich etwas mit der benötigten Leistung zu tun. Schienen sind noch keine Supraleiter. Wobei der Verlust im Vergleich zu den anderen Verbrauchern, wie du schon schreibst, verhältnismäßig gering ausfällt.
Servus Berni
Neuester Fuhrparkzugang: ÖBB 1044.27 von Roco (4197)
Nichts weiter - Du hast eben zweimal gepostet, kann jedem mal passieren.
Du verwechselst etwas - Du hast keinen «Booster» sondern „nur“ einen Verstärker, Dein schwarzes Kästel.
Du benutzt einfach die falschen Begriffe, das stiftet Verwirrung hier.
Verstärker+Lokmaus sind die Grundeinheit, ohne die geht nichts los. Die hast Du und kannst erstmal so fahren.
Wenn die Leistung vom Verstärker nicht mehr ausreicht, sprich, zuviel Lokomotiven gleichzeitig unterwegs sind, kannst Du an «Booster-Out» echte Booster in Kaskade anschließen mit passenden Kabel, wobei jeder Booster getrennte Bereiche Deiner Anlage mit Digitalstrom versorgt.
Aber kann mir bitte noch jemand sagen ob ich wie gezeigt trennen kann/darf/soll?!
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
Habe vergessen zu fragen ob ich mit diesem Verstärker auch einen zweiten Streckenteil anspeisen und digital verbinden kann wie im Plan beschrieben, oder ob es ein Booster sein muß??
Den Gleisausgang kannst Du jederzeit verzweigen, z.B. über eine Ringleitung entfernte Abschnitte versorgen. Großen Querschnitt verwenden wegen Leitungsverlusten.
Beachte: Die verfügbare Leistung im Digitalkreis bleibt dabei aber gleich.
Nochmal: Booster brauchst Du, wenn Du mehr Verbraucher/Loks mit mehr summierten Strombedarf gleichzeitig fahren lassen willst, als der Grundverstärker/„Dein Kästel“ liefern kann.
Habe vergessen zu fragen ob ich mit diesem Verstärker auch einen zweiten Streckenteil anspeisen und digital verbinden kann wie im Plan beschrieben, oder ob es ein Booster sein muß??
Mit diesem Verstärker natürlich nicht. Es braucht immer ein zweites Kasterl.
Technisch sind Booster und Verstärker bei Roco praktisch ident - dem Verstärker fehlt nur die Booster-In-Buchse (eine RJ10). Man kann sich also problemlos aus einem Verstärker einen Booster basteln.
Gregor
DC/DCC; Teppichbahner auf Trix-C-Gleis mit ein paar MultiMäusen und einer NanoX-S88; Rollmaterial von mindestens 10 verschiedenen Herstellern
Habe eine Grafik reingestellt wo ich glaube das es haken könnte (erste Boosterplan, zweite Trennungsplan), da ich befürchte mit der Lok zu überbrücken!
Wir werden sicher erh. Strombedarf haben da bereits eine Diesel-Einheit der PRR aus zwei A und zwei B Units besteht, alle motorisiert- also ''eine'' Lok = 4 Loks!!! Davon fahren dann zumindest 2 Stück = 8 Loks plus der Rest ist dann wohl zuviel! (noch dazu kommt Sound und Rauch der Steamer)
ich glaube, das klingt alles, auch wegen der verwendeten Begrifflichkeiten, sehr verwirrend. Wenn es noch Unklarheiten gibt, kann ich Dir einige pdf's aus dem Roco Elektrik-Handbuch schicken/mailen. Dort ist die ganze Thematik ausführlich beschrieben und illustriert. Schick mir dann dazu einfach eine Mail.
(Bem: Ich denke, ich verstoße damit nicht gegen ein Urhebergesetz o.ä., da es die Roco CD mit dem besagten Handbuch nicht mehr gibt. Jörn, falls doch, dann bitte diesen Beitrag löschen.)
NACHTRAG: Sorry, haben eben gesehen, das das Handbuch mittlerweile auf der Roco-Seite zum Download bereit steht.
Habe eine Grafik reingestellt wo ich glaube das es haken könnte (erste Boosterplan, zweite Trennungsplan), da ich befürchte mit der Lok zu überbrücken!
Trennen? Ganz einfach: Vollständig. Es sind zwei vollkommen unabhängige Stromkreise. Exakt so wie es dereinst auch analog erledigt wurde. Nur wird jeder der getrennten Stromkreise von einem eigenen Booster versorgt. Nachdem der Booster das identische Digitalsignal des Verstärkers erhält, "sieht" die Lok in den getrennten Bereichen das identische "Spannungsumfeld". Es ist wirklich ganz einfach.
Also habe ich umsonst befürchted, daß die Lok via Drehgestelle/Motor eine überhöhte Stromzufuhr erzeugt wodurch der Decoder/Motor oder gar die Lok-Maus überlasted würde.
Danke, jetzt weis ich schon ein bißchen mehr