Hallo Nach vielen Überlegungen möchte ich meine neue Bahn im Jahr 1945 darstellen. Im neuen Liliput Katalog sind sehr schöne und ausgefallene Modelle der Epoche 1 und 2 zu sehen. Da ich mich noch nie mit Liliput beschäftigt habe,würde ich mich über Meinungen von den Spezis freuen. Wie ist die Qualität,Fahreigenschaften,Datailtreue usw. Gruß Andi
Bei Liliput ist das so eine Sache. Die neuen Modelle sind in Detailierung und Fahreigenschaften ganz gut. Sie erreichen aber nicht ganz das Qualitätsniveau von z.B Roco oder Fleischmann. Es gibt aber noch einige alte Modelle, die noch aus der Zeit vor der Pleite von Liliput stammen. Sie sind teils über 25 Jahre alt. Die Loks sind inzwischen alle überarbeitet worden. D.h. sie haben neu entwickelte Antriebe bekommen. Die Wagen werden, abgesehen von Lackierung und Beschriftung, praktisch unverändert weiter produziert.
Das Beste ist aber, Du machst Dir selbst mal ein Bild. Schau Dir die Modelle beim Modellbahnhändler einfach mal genau an.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
Hallo Thomas Die Hauptsache sollen natürlich Fahrzeuge der Epoche II sein. Aber warum sollen 1945 keine badische T9 oder badische BR 18 der Epoche I mehr verkehren. Ich denke das in diesem Jahr durchaus noch Fahrzeuge der Epoche I gefahren sind. Wenn dieses nicht so ist verbessere mich. Besonders gut gefallen mir von Liliput:
Stromlinienlok BR 01 Nr.L111103 oder L100523 BR 18 L104030 u. L104003 BR 42 mit Tarnanstrich L104224 BR 84 in Fotoanstrich L131202 Akku Triebwagen L112700 u.L112703 Dieselaussichtswagen L112803 fliegender Kölner L112603 Panzerspähzug (hat der eigendlich eine NEM Schnitstelle)
Bestimmte Wagen habe ich nicht ausgesucht,konnte aber an einem Flakwagen L336611 nicht vorbeigehen. Die Qualität finde ich sehr gut. Gruß Andi
Natürlich sind 1945 noch viele Länderbahnfahrzeuge, die in der Epoche 1 gebaut wurden, gefahren. Allerdings sind diese Fahrzeuge nicht mehr in der Farbgebung und Beschriftung der Epoche 1 unterwegs gewesen. Eine preussische P8 z.B. war 1945 als Baureihe 38 beschriftet und sie war auch schwarz lackiert und nicht grün, wie in der Epoche 1.
Warum möchtest Du ausgerechnet die Eisenbahn im Jahr 1945 nachbilden? Da war doch alles kaputt durch den Krieg und der Bahnbetrieb war weitestgehend eingestellt.
Bernd Müller
Hallo. 1945 hätte niemand mehr Zeit gehabt, die grünen Länderbahnloks zu pflegen, damit die Farbgebung sauber rüber kommt. 1945 ging es nur ums nackte Überleben, sonst nichts. Die typische Länderbahnfarbgebung ist spätestens Anfang der 30er Jahre komplett verschwunden gewesen. Preußische, Badische, Bayrische, Sächsischen,... Loks sind aber teilweise bis in die 1970er Jahre (Epoche 4) bei der DB und bis in die 1980 er bei der DR im Einsatz gewesen. P8 = 038, T18 = 078, G8 = 055, T12 = 074 fallen mir da auf die Schnelle ein, die sogar bei der DB noch mit Computernummern gefahren sind, allerdings in epochetypischer Lackierung (Schwarz- Rot) und Beschriftung.
Ganz allgemein ist 1945 wohl eines der schwierigsten Jahre überhaupt, um es auf einer Modellbahn nachzugestalten. Deutschland lag komplett in Trümmern, Eisenbahn gab es so gut wie gar nicht mehr. Je nach dem, wenn es vor dem 8. Mai sein soll, währen sogar noch Kriegshandlungen, Hakenkreuze, verstümmelte Leichen, brennende Wohnhäuser, abgestürzte Flugzeuge, explodierte Panzer... darzustellen. Mir würde das keinen Spaß machen.
Hallo Einfach wird es nicht. Ich meine aber das gerade dieser Teil der deutschen Geschichte nicht oft genug unseren Kindern gezeigt werden kann um Ihnen vor Augen zu führen welche Zerstörung und welches Leid ein Krieg bringen kann. Das ganze soll auf keinen Fall eine Verherrlichung dieser Zeit sein,sondern als mahnendes Beispiel dienen. Es gab ja auch Gebiete die nicht komplett zerstört wurden. Ich habe auch noch keine konkreten Ideen,was und wie man es darstellen kann,aber die Zeit nehme ich mir. Es soll auf jeden Fall keine direkte Gewalt gezeigt werden,sondern ein Eindruck entstehen,der zum Nachdenken anregen soll. Gruß Andi
sarkastisch gesehen (darf man das überhaupt??) ist es wohl eine der preiswertesten Arten, ein Modellbahn darzustellen, da man kaum Zugverkehr hat! Und für zerbombte Loks tun´s Revellbausätze auch...
Man braucht vielleicht überdurchschnittlich viele Seuthe-Rauchgeneratoren und eine gute Raumbelüftung.
Ich würde da eher die Jahre zwischen 1945 und 1948 nachbilden, mit Besatzungsloks der Allies, bunten Zügen, teilentstromten Schnellzugloks vor Abteilwagen, vielleicht noch Kriegsrollmaterial (wenn´s denn wirklich sein muss) auf dem Abstellgleis, Städte im Wiederaufbau. Hat eine positivere Stimmung und vielleicht noch buntere Züge, die auch fahren! Und man kommt nicht mit dem Gesetz ins Gehege wg. unzulässiger Verwendung volksverhetzender Embleme.
Sicherlich hatten wir diese Zeit in Deutschland, aber eine Modellbahn sollte vielleicht auch etwas positives ausstrahlen, Besuchern Spass machen. Ich weiss nicht, ob das eine grau-braune Welt mit roten Fahnen zwischen rauchenden Trümmern tut!
Hallo an alle... Habe eben mit Interesse dieses Thread gelesen und die Meinungen dazu.Seit Jahren baue ich Dioramen im Maßstab 1:35,viel WK.II,zu letzt Desert Freedom und kenne die Problematik mit dem Darstellen von Szenen.Auf irgendeiner Internet-Seite stellt ein Modellbahner diese Frage.Wie stellt man die Deutsche Reichsbahn in der Zeit von 1939 bis 1945 dar? Was ist erlaubt,was nicht.Bedeutet ein langer Zug mit geschlossenen Viehwaggons gleich ein Transport ins KZ?Das Auge des Betrachters und seine Gesinnung entscheiden,was der Zug transportiert!!! Ich bin bei mehreren Online-Händlern Kunde und was es allein zum Thema Deutschland und WK.II gibt,läßt sich nicht aufzählen oder überblicken.Aber Händler wie Modellbauer halten sich streng an die Richtlinien,keine gewaltverherrlichen Szene,keine Darstellung verfassungsfeindlicher Symbole.Man darf es auch gar nicht so bauen,sonst fliegt man von jeder Ausstellung. Ich habe handwerklich wunderschöne Dioramen gesehen,die natürlich den Krieg behandeln.Aber warum sollte man nicht so Geschichte aufarbeiten?Ich plane seit langem ein Diorama im Maßstab 1:35 als DR-Thema.Loks,Waggons,Bahnhof usw.,aber Platz bedingt geht es zu Zeit nicht. An Onkel_Andi:Wenn Du 1945 darstellen möchtest,dann vielleicht nicht als reine Modellbahn,ich halte ein Diorama für geeigneter.Kleine Feldbahnen mit Loren zum Enttrümmern,ein Dampfkran zum Heben schwerer Teile.
Hallo Um tiefer in das Thema einzusteigen werde ich mich erstmal mit entsprechender Literatur versorgen. Habe gestern das Buch Lokomotiven im WK II bekommen. Das wird erstmal durchgearbeitet. Wenn es interessiert kann ich mal berichten in welche Richtung die Gedanken nach dem studieren verschiedener Bücher gehen. Das Thema reitzt mich schon. Damit keiner etwas falsches denkt: Ich hasse Gewalt und unterstütze freiwillige Hilfstransporte in bedürftige Länder. Vor zwei Jahren begleitete ich einen Hilfstransport in ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine. Wer dieses Elend gesehen hat,denkt hinterher anders. Vielleicht lasse ich es auch und baue ne schöne Epoche III Bahn. Gruß Andi
ZitatGepostet von Onkel_Andi Vielleicht lasse ich es auch und baue ne schöne Epoche III Bahn.
Das wäre auch eine gute Möglichkeit. Du kannst Dich ja auf den Beginn der Epoche 3 (z.B. das Jahr 1950) konzentrieren. In dieser Zeit waren die größten Kriegsschäden bereits beseitigt. Es gab aber immer noch einige Ruinen und provisorisch geflickte Gebäude. An Fahrzeugen war auch noch fast alles unterwegs, was auch in der Epoche 2 fuhr (außer Reichsregierungszug usw.). Und die ersten Neubaufahrzeuge der DB (E10 Prototypen, DB Doppelstockwagen) tauchten Anfang der 50er Jahre auch auf. Und die 3. Klasse gab es bei Personenzügen auch noch. Sie wurde erst 1956 abgeschafft.
Bernd Müller
ZitatGepostet von Onkel_Andi Hallo Nach vielen Überlegungen möchte ich meine neue Bahn im Jahr 1945 darstellen. Im neuen Liliput Katalog sind sehr schöne und ausgefallene Modelle der Epoche 1 und 2 zu sehen.
Dann solltest du dich eher auf die Zeit nach dem 1.WK konzentrieren ~1920. Wann wurde die DRG gegründet? In dieses Zeitfenster passt deine Idee wunderbar hinein.
Ich würde auch gerne was in Epoche 1 bauen, dann aber Spur N
Hallo Andi, sorry - war 2 Tage offline, deswegen die Antwort so spät.
ZitatAber warum sollen 1945 keine badische T9 oder badische BR 18 der Epoche I mehr verkehren. Ich denke das in diesem Jahr durchaus noch Fahrzeuge der Epoche I gefahren sind. Wenn dieses nicht so ist verbessere mich.
Eine Dampflok im Einsatz mußte im Schnitt alle 4 Jahre zur "Hauptuntersuchung" und bekam dabei auch einen neuen Anstrich. Also sollte man annehmen, dass 1930 alle Dampfloks im Reichsbahn schwarz/rot lackiert waren. Die Vorschrift über den schwarz/roten Regelanstrich trat nämlich 1926 in Kraft. Bis auf wenige bayrische Ausnahmen war das auch so , spätestens 1933 gab es keine Dampflok der DRG mehr, die a) den Länderbahnanstrich trug und b) keine Museumslok war. Die Länderbahnmaschinen selber haben aber oftmals sogar noch das 1000jährige Reich überlebt.
ZitatBesonders gut gefallen mir von Liliput:
Stromlinienlok BR 01 Nr.L111103 oder L100523 BR 18 L104030 u. L104003 BR 42 mit Tarnanstrich L104224 BR 84 in Fotoanstrich L131202 Akku Triebwagen L112700 u.L112703 Dieselaussichtswagen L112803 fliegender Kölner L112603 Panzerspähzug (hat der eigendlich eine NEM Schnitstelle)
Bestimmte Wagen habe ich nicht ausgesucht,konnte aber an einem Flakwagen L336611 nicht vorbeigehen. Die Qualität finde ich sehr gut.
Also - die Modelle habe ich fast alle - zumindest die Baureihen
01.10: die kommt lauftechnisch nicht ganz an das Roco Modell heran, fährt bei mir aber zufriedenstellend und ohne Probleme mit der Zugkraft (bei mit sind die Radien aber auch > 560 mm und die stärkste Steigung liegt in der Gleiswendel bei 2,8-3%). Bei der Modellumsetzung hat Liliput allerdings geschlampt - es fehlen Steuerungsteile, ohne die eine Orginallok nicht fahren könnte.Voreilhebel und Lenkerstange hat Liliput einfach weggelassen. Bei der vollverkleideten Lok sieht man das nicht, im teilausschnitt aber sehr wohl. Da aber am Kreuzkopf und an der Schieberstange die Befestigungen vorhanden sind, lassen sich die Teile im AW Weinert nachrüsten.
05: wenn Du die Lok nicht durch den 360mm Radius quälen willst, ist sie empfehlenswert. Vorsicht aber vor EBay-Modellen aus der Wiener Produktion. Dort kann der Antrieb leicht kaputt gehen - ein Faulhaber Einbau ist dann das beste Mittel aber leider nicht das billigste. Aber bitte hänge an die 05 nicht die Schürzenwagen, die hatte sie nie dran, sondern die Wagen der Bauartgruppe 28.
BR 18.3: die badenser IVh, läuft prima, Vorsicht ist nur beim Handling angesagt - nichts für Grobmotoriker.
BR 42: Es gibt keine Alternative bei der Baureihe, Zugkraft ist gerade so ausreichend. Ansonsten problemlos.
BR 84: Zur 84er gehören die Altenburger Personenwagen - mehr als 4 verträgt sie aber nicht - sie hat keine Haftreifen.
Akku Triebwagen Wittfeld: den habe ich nur aus der Wiener Produktion - die reinste Zumutung. Die Zurüstteile anzubringen war kaum möglich, da der Kunststoff zu spöde war und die Passungen nicht stimmten. Das gilt nicht für die neuen von Liliput/Bachmann, da sollen die Teile passen. Die Zugkraft ist recht bescheiden, für einen oder zwei angehängte Wagen reicht es aber.
Der Aussichtstriebwagen ist problemlos und ein schönes Modell.
SVT 137: habe ich auch nur aus der Wiener Produktion, der dort vorhandene rot/grüne (LED) Lichtwechsel war ein Witz. Läßt sich aber gut umlöten - bei mir fährt der Zug in Doppeltraktion problemlos (funktionsfähige Schakus gibts bei Woytnik).
lass Dich von Deiner Idee nicht abbringen. Warum nicht mal den Zeitraum 1945 - 1949 (vor Gründung der Bundesrepublik und der DB) darstellen. Natürlich muss man einiges bei den Modellen anpassen (Beschriftung, Farben, Zustand usw.) und gerade diese Zeit dürfte alles andere als eine Verherrlichung darstellen.
Allerdings sind die Liliput Modelle 01.10 und 05 recht heftig umzuarbeiten, die Vollverkleidung war zu großen Teilen entfernt. Man muss also an den Modellen ganz schön was verändern. Fotoanstrich gab es gar nicht bei im Einsatz stehenden Lokomotiven. Statt Tarnanstrich bei der 42er würde ich eher die Version in Feldgrau nehmen, so oft gab es den Tarnanstrich nicht.
Insgesamt hab ich mit Liliput Modellen aus der Wiener Zeit recht gute Erfahrungen, bin allerdings Wechselstromer und auf Märklin Gleisen laufen diese Loks (BR 75, 18.3, 05 ...) vergleichbar gut wie Roco und Fleischmann Loks.
BR 183: ein echte Augenweide. Saubere, ganz leise Fahreigenschaften und ein höchst filigrames Fahrwerk. Meine stammt aus Bachmann-Produktion. Sehr zu empfehlen.
Zurüstteile: Einige. Montage problemlos.
ZitatAkku Triebwagen L112700 u.L112703
Der Wittfeld: Um Thomas' Beitrag noch zu ergänzen: Die Ausführung aus Bachmann-Produktion läuft manierlich, hat gute Fahreigenschaften und gerade ausreichende Fahreigenschaften, da man sich auch hier die Haftreifen gespart hat und das Teil eben kein Schwergewicht ist.
Mein Exemplar aus der Ep. I ist von der Lackierung her super, Liliput scheint jetzt auch seidenmattes anstatt mattes Finish zu verwenden (wie Fleischmann).
Zurüstteile: Fuderweise. Montage problemlos.
Zitatfliegender Kölner L112603
SVT 137 Bauart Köln:
Auch hier Ergänzung für den Zug aus Bachmann-Produktion: ordentliche Umsetzung, gute Fahreigenschaften. Farbgebung m.E. etwas zu matt, könnte bei diesen Renommierzügen glänzender sein. Sonst teilweise schwierig zu bedruckende Stellen bei meinem Exemplar fehlerfrei bedruckt.Wie alle Triebwagen aus Bachmann-Produktion führen die Motorvibrationen zu Resonanzen des Wagenkörpers, im Unterschied zu den seidenweich laufenden Dampfloks der BR 183 , 754 und 62. Stört aber nicht wirklich. Lichtwechsel jetzt rot/weiß, funktioniert einwandfrei.
Zurüstteile: Wenige. Montage problemlos. Man sollte die gegossenen Stirnseiten-Adler von Herrn Gaßner bestellen und die Kunststoff-Nachbildungen ersetzen.
Hallo Ersteinmal danke für die Anregungen und Tips. Wieder was dazu gelernt. Ich werde die Gebiete wohl teilen. Im Keller wird es eine Epoche III Anlage werden,so Jahr bis max.1971 (weil da der W107 von Mercedes gebaut wurde). Das Thema WK II wird in kleinen Modulen im Gartenhaus dargestellt. Und in den Vitrinen im Keller wird gesammelt was gefällt. Gruß Andi (muß mal wieder aufräumen)
dieser Raum ist für die Bahn tabu. Ich hatte mal ringsrum eine 30m Spur I Anlage aufgebaut,die aber auf Wunsch meiner Kinder und meiner Frau wieder abgebaut wurde. Für die HO Anlage steht mit erherblich weniger Platz zur Verfügung. Aber macht den Reiz aus. Mit dem zur Verfügung stehenden Platz auszukommen. Gruß Andi