#1 Umbau Roco 3yg Wagen in Wohn-Schlafwagen von MBT Hamburg von hammer2 28.08.2022 17:54

avatar

Hallo zusammen,

anbei nur ein kleiner Bericht eines Miniumbaus. Dabei handelt es sich um einen Wohn-Schlafwagen aus dem Hause MBT Hamburg seinerzeit noch von MBT direkt erworben. Heute sind ab und zu immer mal wieder welche auf Ebay zu finden, leider sind diese fast ausschließlich im Längenmaßstabe 1:100 was sehr schade ist da es mir die Einheitsmesswagen angetan haben.

Für den Umbau wird der besagte Umbausatz von MBT als auch ein komp. 3yg von Roco benötigt. Der Umbausatz von MBT umfasst das Gehäuse sowie die Lüfter.

Der Umbau, von dem ich leider keine Bilder habe , geht wie folgt von statten.

- Demontage des Roco 3yg - außer ein paar Fenster wird alles wieder benötigt. Ich hatte bei meinem das Glück das die Fenster nicht verklebt waren ( was wohl teilweise so sein Soll ?! ) Sehr vorsichtiges abtrennen der Griffstanden !!!!

- Beim zusammenstecken habe ich gemerkt das die Inneneinrichtung im Bereich der Ausgänge etwas bearbeitet werden musste.

- Anpassen der Fenstereinsätze bzw. abtrennen von überflüssigen Fenstern

- Verkleben der Fenster mit dem Gehäuse

- Bohren der Löcher ( nach Bohrplan ) für die Dachlüfter

- Einkleben der Lüfter

- Zusammenbauen aller Komponenten und am Ergebniss erfreuen !!!









Folgendes Gehäuse eines Roco 3yg Aufenthaltswagen habe ich über, wer interesse hat bitte melden.






Meine Projekte:

Selbstbau Steuer- und Versorgungswagen Bybdzf 323 - 99 80 93 60 004-2

Umbau Lima BR 120 003-9

Umbau und Verbesserung Rivarossi V 320

Frontbeleuchtung an Roco BR101 reparieren

Tauschartikel:

Tauschartikel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz