#1 Decoder von Lok wird nicht erkannt, was tun? von railway-lu 19.07.2021 13:20

avatar

Hallo,

ich habe eine Roco Lok (Diesellokomotive Reihe 900) mit eingebautem Decoder, leider bekomme ich die Lok nicht zum laufen, habe versucht die Lok mit der Multimaus von Roco mit der CV1 auf die Adresse 3 zustellen, funktioniert leider nicht. Als würde die Lok nicht erkannt werden.

Das selbe habe ich mit dem Lokprogrammer von ESU versucht, allerdings auch ohne Ergebnisse. Auch hier wird die Lok nicht erkannt.
Ich weiß nicht welcher Decoder verbaut wurde, da mir das auch nicht angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?

#2 RE: Decoder von Lok wird nicht erkannt, was tun? von Muengstener Brücke 19.07.2021 18:02

avatar

Hallo Tom,

Zitat von railway-lu im Beitrag #1
eine Roco Lok (Diesellokomotive Reihe 900) mit eingebautem Decoder
Eingebaut (eingelötet) oder eingesteckt in eine Schnittstelle?

Ansonsten: Lok öffnen und, falls mit Schnittstelle, Decoder rausnehmen und in einem Decoderprüfstand testen.

Und auf jeden Fall bitte hier ein ordentliches Foto davon einstellen.

#3 RE: Decoder von Lok wird nicht erkannt, was tun? von Wilder Robert 19.07.2021 23:07

avatar

Zitat von railway-lu im Beitrag #1
Hat jemand eine Idee voran das liegen kann?


Warst du mit dem Programmer schon mal auf CV`s lesen/schreiben >>> Decoderinformation einlesen

Was zeigt die Maus und der Programmer beim lesen/schreiben

#4 RE: Decoder von Lok wird nicht erkannt, was tun? von railway-lu 20.07.2021 17:22

avatar

Eingesteckt ist der Decoder nicht.

Ja ich war mit dem Programmer schon auf CV lesen/schreiben ohne Ergebnisse. Die Lok wird nicht erkannt.

#5 RE: Decoder von Lok wird nicht erkannt, was tun? von Akustikus 20.07.2021 17:58

Tagchen

Was man sieht deutet für mich auf einen Decoder aus der Steinzeit hin, d.h ob der überhaupt CV hat frage ich mich. Frühere Decoder zb Lenz konnten nur mit Reg oder Page programmiert werden.
ich würde den Decoder rauslöten und durch einen neueren Testweise ersetzen, dann sieht man ja ob die Lok reagiert.

Wie alt ist den Lok? Gebraucht gekauft?

Gruß
Götz

#6 RE: Decoder von Lok wird nicht erkannt, was tun? von railway-lu 21.07.2021 11:51

avatar

Welches Alter die Lok hat, kann ich jetzt nicht genau sagen, da Roco dieses Modell mehrmals herausbrachte. Das Modell ist in der Tat keine Neuware.

Ich habe aber in zwischen den Fehler gefunden und nun läuft die Lok wieder. Der Fehler war vermutlich ein schlechter Kontakt zum Motor. Auch ein Kabel vom Decoder war bei näherer Betrachtung nicht mehr korrekt isoliert.

#7 RE: Decoder von Lok wird nicht erkannt, was tun? von Akustikus 21.07.2021 11:58

Dann ist es ja gut, wenn wieder alles funktioniert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz