Seite 1 von 2
#1 mobax.de Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen / Bahnsteigmarkierungen maßstabsgetreu für H0 TT N. von mobax 13.04.2021 11:23

avatar

Hallo HO-ler!

Wir, Eike und Mischa, sind bereits seit langer Zeit begeisterte N-Bahner und stecken viel Zeit und Arbeit in eine möglichst realitätsnahe Gestaltung unserer Modellbauanlagen. Dabei stießen wir allerdings immer wieder an Grenzen, wenn es um die Gestaltung von Wegen, Straßen und Parklätzen ging. Wir konnten einfach keine verfügbaren Markierungen finden, die unseren Ansprüchen entsprachen. Sie ließen sich entweder nur äußerst mühselig aufbringen oder das Endergebnis passte nicht zu unseren Vorstellungen, gerade mit Blick auf das saubere Anbringen oder die korrekten Bemaßungen. Das wollten wir ändern und haben nach langem Suchen und Ausprobieren, schließlich eine ideale Lösung entwickelt, die unseren Vorstellungen entsprach.

Das Ergebnis ist nun in unserem Shop auf mobax.de zu finden. Ein erstes, umfangreiches Angebot an Linien- und Markierungssets ist bereits jetzt vorhanden. Wir arbeiten allerdings weiterhin mit Hochdruck daran, weitere Ideen (z.B. Sonderzeichen, Parkplätze, andere Länder, etc…) umzusetzen. Es lohnt sich also, regelmäßig einen Blick auf mobax.de zu werfen! Sobald wir neue Produkte in unserem Shop anbieten, informieren wir darüber sofort auf unserer Startseite.

Die von uns entwickelten, hochwertigen Modellbau Fahrbahnmarkierungen für die Nenngröße H0, TT und N sind selbstklebend und passen sich nahezu jedem Untergrund an. Es lassen sich tolle Effekte erzielen und die gestochen scharfen Konturen der einzelnen Elemente bleiben stets erhalten. Schluss mit vorgegebenen Kurvenradien! Sie können die flexible Folie einfach und individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.





Aufkleben auf unebener Fahrbahn
Unsere selbstklebenden Markierungen sind aus besonders dünnen Material, das sich hervorragend für die Aufbringung von Kopfsteinpflaster und über unebene Fahrbahnflächen hinweg eignet. Um das Material tief in die vorhandenen Strukturen einzukleben, legt Ihr die Elemente wie bereits beschrieben auf. Anschließend drückt Ihr die Markierung z.B. mit einem steiferen Borstenpinsel in die Vertiefungen. Wir können auch einen hölzernen Zahnstocher empfehlen, damit könnt Ihr die Markierungen tief in die kleinsten Unebenheiten hinein reiben. Auch ein Föhn um das Material etwas zu erwärmen bringt schnell das gewünschte Ergebnis.



Das ist Ihnen alles noch viel zu sauber?
Ihr könnt die gesamten Fahrbahnsituationen natürlich mit allen gängigen Methoden altern und verschmutzen.



Der richtige Abstand?
Die Fahrbahnmarkierungen sind auf unseren Bögen so angeordnet, das sie den korrekten Abstand zueinander haben. Somit kann der Bogen als Abstandslehre genutzt werden.



Aufkleben der Piktogramme
Die Piktogramme werden direkt mit einer praktischen Übertragungsfolie geliefert. Bevor Ihr das Sonderzeichen inklusive der Übertragungsfolie vom Trägerpapier abzieht, drücken Ihr diese nochmals gut auf das Sonderzeichen! Positioniert das Piktogramm auf der gewünschten Stelle und reiben es mit dem Finger an. Nun zieht Ihr langsam die Übertragerfolie ab – Fertig.



Als kleines Start-Up freuen wir uns immer über Feedback und weitere Ideen von Modellbau-Interessierten, mit denen wir unser Angebot weiter verbessern können! Über unser Kontaktformular sind wir erreichbar!

Bleibt gesund und Danke
Eike & Mischa
mobax.de

#2 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von masteba 13.04.2021 11:54

avatar

Hallo,

danke für Euren Hinweis. Ich glaube in einem anderen Forum hatte ich auch schon davon gelesen. Daher habe ich auch schon Eure Seite besucht. Manches an Eurem Angebot spricht mich durchaus an, aber die Auswahl kann mich noch nicht überzeugen. Alles ist bisher Epoche V/VI - ich brauche aber Etwas zwischen Epoche 3 und 4 BRD, da sah manches noch anders aus, anderes gab es noch gar nicht. Plant Ihr auch da was Passendes? Dann wäre ich wohl dabei, Bisher habe ich mit Schablonen meine Markierungen direkt selber aufgemalt, da wäre die Technik, die ihr anbietet, eine echte Alternative.

#3 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 13.04.2021 12:02

avatar

Hallo danke für Dein Feedback.

Lass Dir gesagt sein: wir planen noch so einiges! Allerdings erfordert es wirklich viel Vorarbeit, denn es soll schließlich maßstabsgetreu sein. Andere Epochen haben wir auch auf unserer "to-do Liste". Ich kann Dir leider noch keinen genauen Starttermin dafür nennen; aber vllt. ist ja doch schon das ein oder andere Set für dich passend.

Beste Grüße
Mischa
mobax.de

#4 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von StEn 13.04.2021 19:08

avatar

Hallo Eike & Mischa,

ich kann es nur begrüßen, dass Ihr Euch solcher "Nebensächlichkeiten" annehmt.
Das Piktogramm für einen Behindertenparkplatz ist ausgesprochen stimmig in der Dimensionierung und begeistert mich sofort. Nicht so stimmig sind die für meinen Geschmack sehr breiten Striche neben dem Fahrradweg (Bild 5). Ich werde eure weiteren Ideen mit Neugierde verfolgen.

Grüße
Steffen

#5 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 13.04.2021 20:59

avatar

Hallo Steffen!
Bzgl der "Fahrradwegstriche" gebe ich dir recht! Du glaubst gar nicht wie oft ich mit meinem Auto und dem Zollstock unterwegs war um die Maße zu prüfen! Mir kamen sie nämlich auch zu "dick" vor, aber sie sind wirklich maßstabsgetreu! Ich hatte auch zuerst dünne Streifen in meiner "Modellbahnstadt", diese sind nun den neuen "dicken" gewichen und nun fällt es mir auch nicht mehr auf.

Beste Grüße
Mischa

#6 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von Dominik B 13.04.2021 21:06

avatar

Hallo Mischa,

vielen Dank für diesen sehr nützlichen Hinweis auf eure Produkte. Das schaut richtig gut aus. Ich habe da durchaus großes Interesse dran, weil ich doch noch einige Fahrbahnmarkierungen benötige. Während ich normale gerade Striche durch Abkleben sehr gut hinbekommen, schaut es bei Pfeilen doch sehr prolblematisch aus. Zwar habe ich Schablonen, aber einfach anlegen und den Füllraum ausmalen ist nicht, weil die Farbe halt auch unter die Schablone fließt.

Zwei Sachen interessieren mich: Was genau ist das für ein Material was ihr verwendet? Ich kenne die Abreibefolien - furchtbar! Die Abreibefolien macht nämlich auch ihrem Namen alle Ehre und reibt sich irgendwann ab, gerade wenn man Car System im Einsatz hat. Und wie schaut es dann mit der Langzeiterfahrung aus? Muss ich irgendwie versiegeln mit Klarlack?

Gruß

Dominik

#7 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 14.04.2021 10:37

avatar

Hey Dominik, ich selber bin N-ler und nutze diese Markierungen schon seit Jahren und ich kann dir sagen : es hält und hält und hält! Rubbeln war immer eine Katastrophe und deswegen wollten wir unsere Idee auf den Markt bringen! Das Material wird auch bei Car-Systemen nicht abnutzen! Versieget muss du auch nichts mehr! Markierung aufbringen und fertig! Anscheinend haben sie die kurzen Nächte auch gelohnt, denn wir haben jetzt die ersten Feedbacks bekommen und diese sind alle positiv! ... und falls doch mal irgendwas sein sollte ... wir sind für euch da und finden immer eine Lösung!

Beste Grüße Mischa
mobax.de

#8 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von Lernkern 14.04.2021 20:28

avatar

Tag Mischa.

Feine Sache, die Markierungen.

Habt ihr auch mit lösemittelhaltigen Washes gealtert? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Lösemittel dann seinem Namen alle Ehre macht und z.B. Doppelklebeband äääh löst.

Gruß

Jörg

#9 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von StEn 14.04.2021 21:10

avatar

Hallo Mischa,
ich habe mir eure Auswahl angeschaut und bin recht angetan. Die Baustellenmarkierung gefällt mir sehr gut; ich habe da schon eine Idee. Dazu komme ich in einiger Zeit nochmal zurück.
Von Weinert gibt es sogenanntes Zierlinienband. Das ist mit ca 1,5 mm Breite ganz stimmig für Straßenmarkierungen, aber es hat einen wesentlichen Makel: die Oberfläche ist glänzend und damit nicht vorbildgerecht. Das hat mich dermaßen gestört, dass ich auf Abkleben und matte Farbe ausgewichen bin.

Grüße
Steffen

#10 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 15.04.2021 13:28

avatar

Moin Jörg & Steffen!

Danke für eurer Interesse - du kannst unser Material feucht abwischen - kein Problem. Ob es allerdings Lösemittel standhält ... ich habe es noch nicht getestet, denn solche Mittel haben auf meiner Anlage nichts verloren :D Bei mir basieren die Washings auf in Wasser verdünnte Farben.

Genau Steffen, es ist bei uns alles maßstabsgetreu und somit natürlich auch in matt gehalten. Bei uns in der Galerie findest du Beispielfotos. Viel Spaß beim stöbern.


NEWS UPDATE!

NEWS UPDATE!
Wie versprochen haben wir eure Wünsche direkt umgesetzt und somit sind bei uns im Shop die ersten Piktogramme / Sonderzeichen online!

Unteranderem der Rollstuhlfahrer in ZWEI Versionen - auch die gewünschte blaue Variante!





Passend dazu das neue "Parkplatz-Set"!



Des Weiteren Tempolimits 30, 50, 70 ...








... weiteres folgt natürlich! Es bleibt also spannend!

Beste Grüße
Mischa mobax de

#11 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 25.04.2021 14:44

avatar

Hallo. Anbei ein kleines Update an neuen Markierungen:

“BUS”-Parkplatzmarkierung (klein)


“BUS”-Straßenmarkierung (groß)


“TAXI”-Parkplatzmarkierung (klein)


“TAXI”-Straßenmarkierung (groß)


“STOP”-Parkplatzmarkierung (klein)


“STOP”-Straßenmarkierung (groß)



SONDERZEICHEN / PIKTOGRAMME

“Fahrrad”


“Mutter-Kind”


"Ladesäule"



Ab jetzt wie gewohnt bei uns im Shop erhältlich!
http://www.mobax.de

#12 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 15.05.2021 23:10

avatar

Wir haben wieder viel Zeit in die Richtlinien und Zusammenstellung der Sets gesteckt und nun ist es endlich soweit - die SCHWEIZER Straßenmarkierungen und Sonderzeichen/Piktogramme sind online!

Sets:

- Basis-Set gelb (Schweiz)


- Linien-Set gelb (Schweiz)


- Linien-Set (Schweiz)


- Linien-Set Autobahn/Autostraßen (Schweiz)


- Pfeile-Set (Schweiz)


- Pfeile-Set Kanton Basel (Schweiz)



Sonderzeichen/Piktogramme:

- 30 ZONE (Schweiz)


- “Kein Vortritt” Vorankündigung der Wartelinie (Schweiz)


- Autobahn (Schweiz)


- Rollstuhl gelb (Schweiz)


- Fahrrad gelb (Schweiz)


- Fußgänger gelb (Schweiz)


Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Eike & Mischa
mobax.de

#13 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 05.06.2021 10:01

avatar

Moin, Moin aus Visselhövede!

Ihr habt euch Schweizer Baustellenmarkierungen gewünscht ... wir waren fleißig ... und somit sind diese nun in unserem Shop auf mobax.de verfügbar! Das "Pfeile-Set gelb (Schweiz)" wurde auch neu mit aufgenommen.

Basis-Set Baustelle (Schweiz)​


Pfeile-Set Baustelle (Schweiz)


​Pfeile-Set gelb (Schweiz)


Grüße Mischa
mobax.de

#14 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 20.06.2021 14:57

avatar

Moin, Moin!

Unsere Produktreihe "Schweiz" wurde erweitert und anbei erhaltet Ihr einen kleinen Überblick! Wie immer sofort erhältlich für H0, N und TT!

Parkplatz-Set blau (Schweiz)


Sperrflächen-Set Bus/Fußgänger gelb (Schweiz)


BUS-Straßenmarkierung gelb (Schweiz)


TAXI-Straßenmarkierung gelb (Schweiz)


STOP-Straßenmarkierung (Schweiz)



Beste Grüße
Mischa
mobax.de

#15 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 15.08.2021 16:56

avatar

Hallo, Hallo!

Wer einen Erfahrungsbericht aus erster Hand über unsere flexiblen Fahrbahnmarkierungen lesen möchte, findet in der aktuellen MIBA-Zeitschrift 09/21 einen ausführlichen, vierseitigen Baubericht,

Grüße Mischa
mobax.de

#16 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 24.08.2021 19:20

avatar

NEU Bushaltestelle-Markierung. Jetzt bei uns im mobax.de Shop.

Endlich Straßenmarkierungen schnell und einfach selber aufbringen:


1. Gewünschte Position wählen.
2. Markierung inkl. Übertragungsfolie abziehen und Linien danach gut andrücken.
3. Übertragungsfolie vorsichtig abziehen.
4. Fertig ist die maßstabsgetreue Bushaltestelle.

Verfügbar in weiß (Deutschland) und gelb (Schweiz). Maßstab H0 1:87 und N 1:160.

#17 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 01.10.2021 11:56

avatar

Ganz NEU: Zahlen/Buchstaben Set in weiß und gelb verfügbar.



Beste Grüße aus Visselhövede
Mischa
mobax.de

#18 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 16.10.2021 13:25

avatar

NEU bei uns im Shop:
Bahnsteig Sicherheitsabstand, weiß.

Sicher weißt Du, dass die weiße Linie am Bahnsteig den Sicherheitsabstand zur Bahnsteigkante markiert. Dass es lebensnotwendig ist einen ausreichenden Abstand zur Bahnsteigkante zu halten, wissen hingegen wenige.


(Beispielfoto Bahnsteig 1:160 / Spur N)

Unser Set beinhaltet genau diese maßstabsgetreuen Linien. Das Set kommt inklusive der hilfreichen Übertragungsfolie. Somit ist das gerade aufbringen der Linien noch einfacher!

#19 RE: mobax.de PRODUKTNEUHEIT maßstabsgetreue Straßenmarkierungen / Fahrbahnmarkierungen H0 TT N von mobax 25.11.2021 21:18

avatar

Kurze Info an euch:

Black Friday auch bei mobax.de !
15% auf alle Artikel mit dem Code BF21

Aktion läuft ab sofort! Viel Spaß mit den Schnäppchen!

AKTION VERLÄNGERT BIS MONTAG, 29.11.21!

#20 mobax.de PRODUKTNEUHEIT Perron / Bahnsteig Sicherheitsabstand weiß (CH) – Spur H0 – 1:87 von mobax 01.02.2022 18:22

avatar

Hallo Modellbahner und Modellbauer!

Wir von mobax.de haben es endlich geschafft, die Markierungen für die Schweizer Bahnsteige in H0 zu realisieren. Da die Linien z.T. sehr filigran sind, bieten wir das Set direkt mit Übertragungsfolie an. So lassen sich die feinen Strukturen einfach und ohne Probleme auf den Untergrund übertragen. Die Aufteilung der Linien ist auf dem Produktfoto ersichtlich und weicht aufgrund technischer Limitationen nur leicht vom Original ab (5 statt 6 Streifen). Ein Unterschied ist in der Praxis nicht zu erkennen.

Zu finden sind die Sets wie immer bei uns im Shop unter mobax.de

Ich denke, die Fotos sprechen für sich. Ganz liebe Grüße aus Visselhövede!

Mischa





Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz