#1 LED Nachrüstung bei Herpa Minikits von dolfan96 21.02.2021 19:20

avatar

Moin ,
im Zuge des Baus meines Moduls Stellwerk mit dem brennenden Haus möchte ich 2 Feuerwehr Einsazufahrzeuge mit LED nachrüsten und "einbauen"
Hierzu habe ich mein Auge auf die Herpa Minikits geworfen.
Den MB Sprinter habe ich bereits erfolgreich mit LED Licht versorgt.
Den MB Vario Feuerwehr wollte ich umrüsten, den habe ich als normalen Kastenwagen mit Licht gebaut, da für die kleinen Blaulichter oben auf dem Dach keine Löcher vorgesehen waren.

Jetzt gibt es passend den MAN M 2000. Dieses Modell lässt sich nicht umrüsten, da die Scheinwerfer nur angedeutet sind und dahinter voll ausgegossen sind.
Den hatte ich bestellt, aber wieder zurückgeschickt.

Hat jemand von euch ein Fahrzeug aus der Minikit Serie mit Fahr - und Blaulicht schon mal umgerüstet.
Ich möchte mir ungern Modelle senden lassen und sie wieder zurückschicken.

Oder hat jemand einen bei einem anderen Hersteller den gewünschten Umbau bereits gemacht.

Antworten mit passenden Bildern sind hier gerne gesehen.

btw: die Anlage entsteht im grundsätzlichen in der Epoche 4. Aber wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, werden auch neuere Fahrzeuge eingebaut.
Hauptsache, es ist überhaupt etwas möglich.
Verbaut in den Modellen werden sollen die LED Leuchten der Firma Viessmann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und wenn möglich passenden Bilder.

#2 RE: LED Nachrüstung bei Herpa Minikits von br218 22.02.2021 14:48

avatar

Hallo Carsten,

vor einigen Jahren gab es bei Herpa fertig beleuchtete Fahrzeuge zu kaufen. Das lief als "Diorama-Ready-Serie". Vielleicht findest du dort einige passende Fahrzeuge.

#3 RE: LED Nachrüstung bei Herpa Minikits von VT11,5-Fan 22.02.2021 19:57

Hallo Carsten,

ich hätte noch eine andere Idee. Modellbau Schönwitz bietet einen LED Beleuchtungsset Feuerwehr Standmodelle / Car System an,
Der Preis wäre auch OK.

Gruß
Kalle

#4 RE: LED Nachrüstung bei Herpa Minikits von dolfan96 22.02.2021 20:41

avatar

moin Ihr beiden,
danke für eure Hilfe
@Martin: die Serie habe ich leider weder bei Herpa direkt, noch im Netz gefunden.
@Kalle: sdanke für den Tipp. Es geht aber um die Fahrzeuge selber. Das Beleuchtungszeugs liegt hier schon bereit.
Carsten

#5 RE: LED Nachrüstung bei Herpa Minikits von br218 20.07.2021 13:07

avatar

Hallo Carsten,

Zitat von dolfan96 im Beitrag #1
btw: die Anlage entsteht im grundsätzlichen in der Epoche 4. Aber wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, werden auch neuere Fahrzeuge eingebaut.
Eine Ergänzung dazu, da ich eben den 2018er Neuheitenprospekt von Busch offen hatte. Busch hat damals unter der Artikelnummer 5665 einen beleuchteten Citroën DS sowie unter 5663 einen Opel Rekord-C angekündigt.

#6 RE: LED Nachrüstung bei Herpa Minikits von dolfan96 20.07.2021 13:10

avatar

Moin,
Danke dir für die Info

#7 RE: LED Nachrüstung bei Herpa Minikits von Thomas M 23.07.2021 07:45

avatar

Moin Carsten,

der Umbau sollte eigentlich kein Problem sein. Warum bohrst du die Scheinwerfer nicht auf,setzt deine Led's ein und verschließt sie wieder mit UV-Kleber? Ist bei uns im RC-Mikromodellbau so üblich. Der UV-Kleber verschleißt das Loch wunderbar und imitiert sehr gut das Lampenglas. Ich lackiere das Loch vor dem Einsetzen der Led's noch mit einem Chrome-Stift. Der Effekt ist klasse! Für deine Feuerwehrfahrzeuge gibt es auch hier: https://www.leds-and-more.de/catalog/min...od7cdcftml6rpp3 die entsprechenden Chips um die Lichteffekte darzustellen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz