#1 Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? Und passende Loks? von robertl 28.06.2020 09:09

avatar

Hallo alle,
weiss jemand, ob und wer ausser Piko die Wagen DBmu und DBmq (Dosto 2 Kl. und Dosto Steuerwagen) herstellt oder hergestellt hat? Das sind diese ex-DR Dostos mit dem Steuerwagen, der eine senkrecht fallende Frontseite hat. Und zwar interessieren die mich mint-grün-farbigen mit DB Logo, so wie die Piko Art. 57680 und 57681.
Ideal wäre es, wenn es die irgendwo in verkürztem Maßstab gäbe, weil ich viel 360 mm Radien habe.
Danke und Grüße.

#2 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von 156 001 28.06.2020 09:57

avatar

Hallo und Guten Morgen,


Piko ist der einzige Hersteller, zumindestens der Steuerwagen.Die Einzelwagen gab oder gibt es auch von Bramos.


Grüße

Thomas

#3 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von robertl 28.06.2020 10:22

avatar

Bramos - schon wieder was neues gelernt. Danke dir.

#4 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von 156 001 28.06.2020 17:41

avatar

Die Bramos Wagen sind aber nicht so das gelbe vom Ei.Bei mir haben die selbst im 420mm Radius Probleme.
Ich habe 2 Bramos Wagen.Und die habe ich nur noch,weil es CSD-Wagen sind.

Grüße

Thomas

#5 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von robertl 29.06.2020 16:26

avatar

Ja, ich habe sie mir auf der Bramos Homepage mal angesehen.... sehen nicht so toll aus, es sei den man will gezielt CSD-Wagen

#6 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von Kesselwärter 30.06.2020 13:48

avatar

Hallo robertl,

naja, die Schönsten sind die Bramos-Wagen nicht aber im Maßstab 1/87 und damit für Dich eigentlich auch nicht brauchbar. Hier bleiben nur die von PIKO und damit die Frage ob Du mit deren Länge klarkommst.

#7 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von 156 001 30.06.2020 16:21

avatar

Die Piko-Wagen sind auch maßstäblich.
Die sind also beide nicht so recht für 360mm Radius geeignet.


Thomas

#8 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von Kesselwärter 30.06.2020 17:04

avatar

Hallo Thomas,

ja natürlich sind sie das. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.;-)) Ich meinte: Bramos ist auch maßstäblich und nicht verkürzt, allerdings sieht PIKO deutlich besser aus.

#9 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von 156 001 30.06.2020 21:06

avatar

Hallo Martin,

Ja ,richtig. Vom Preis her nehmen die sich aber beide nix.


Grüße

Thomas

#10 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von robertl 11.07.2020 15:10

avatar

Und passende Loks wären wohl Diesel- oder Eloks der DR, aber schon umnummeriert und beklebt mit DBAG Logos, nehme ich mal an...?

Z.B. ex DR BR 118 -> DB BR 228, oder ex DR BR 119 -> DB BR 219/229..? Orientrot oder noch in DR-Lackierung? Geht wohl beides?

Eine orientrote Elok DB BR 112 (ex. DR BR 212) mit DBAG Logo ginge auch? - Die habe ich nämlich...

Oder DR 211, DB 09 oder DR 242, DB 142?


Danke und Grüße
R

#11 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von 103 237-4 12.07.2020 11:53

avatar

Hallo,

Ja eigentlich wäre die meisten ex.-DR Baureihen passend. Ein BR 112 geht auch, zumindest im Berliner Raum wurde sie in die ersten Jahren (um 1992-95) auch im Nahverkehr verwendet.
Danach wurde sie völlig im Fernverkehr verwendet. Ende der 90er wurde dann die 112.0/114 an Regio abgegeben, irgendwann in die 00er auch die 112.1.

#12 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von beerberlin 12.07.2020 13:57

Hallo!

Deine Doppelstockwagen kannst Du auch von einer 228er (ex V180) oder von einer ex V100 DR ziehen lassen. Es gibt Bilder aus dem Berliner Nahverkehr, auf denen diese Loks Regionalzüge (zwar Halberstädter in mint-weiß) ziehen. Bilder mit einer Ludmilla vor solchen Zügen habe ich auch schon gesehen.
Da hast Du einiges an Auswahl.

Gruß
Christian

#13 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von robertl 12.07.2020 21:31

avatar

danke allen, das hilft schon :)

#14 RE: Wer stellt die her: DBmu und DBmq Dosto 2 Kl. und Steuerwagen? von robertl 17.07.2020 21:24

avatar

so, die piko dostos sind angekommen: probefahrt klappt gut. sieht zwar etwas komisch aus mit 30 cm wagenlaenge in engen radien, aber die wagen packen es problemlos. scheinwerferlicht haben die nicht, aber das baue ich selbst nach (werde mir nicht den piko-bausatz fuer 30 euro kaufen). :))

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz