H0-Modellbahnforum.de - das Forum mit der Forumbahn! » Technik und Steuerung von Fahrzeugen und Anlage » Fahrzeugumbauten und Eigenbauten » NEU: Selbstbau von Ladung » Tintenpatronen für Füller
Hallo,
was kann man mit leeren Tintenpatronen für Füller anfangen? Die sind eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Es gibt unterschiedliche Systeme, manche Patronen sind länger und zylindrisch, andere kürzer und etwas konisch.
Über die Jahre sammelt sich so einiges an, auch die kleinen Kugeln in den Patronen sollte man doch nutzen können. Ich dachte schon daran, die Spitzen zu kappen, alles silbern oder rostfarben anmalen und als Ladungsgut Rohre zu verwenden.
Viele Grüße
Andreas
|addpics|mb7-7-b40e.jpg|/addpics|

Und nun?
Liegen die Patronen auf der Arbeit, und ich habe Urlaub |-)
Moin,
als Rohre eignen sich auch Strohhalme, aber natürlich die Tintenpatronen ebenso.
Ohne nun in die Ökomuffel-Ecke geschickt zu werden, würde ich da ohne Nachdenken Messingrohr nehmen.
Allerdings könnte es auch daran liegen, dass meine Füllhalter per Kolben aufgezogen werden :-)
Beste Grüsse
Ralle

Da hab ich mal in dunkelgrauer Vorzeit (noch vor der Wende) als Schüler diese Beladung aus Filzstiftkappen gebaut:
Man verzeihe mir bitte das schlechte Bild und den Zustand der Wagen. Vielleicht ist es ja trotzdem ne Anregung. IMHO muß man auch nicht immer wissen, was so ne Ladung genau darstellt ...
Liebe Grüße, Ermel.
Hallo Andreas ,
Tja , was macht Mann nun mit den vielen leeren Tintenpatronen die sich im laufe der Zeit so angesammelt haben ? Ganz einfach , eine Gelbe Mülltonne zum Entsorgen würde sich da anbieten . So etwas Jahrelang zu sammeln hat ja schon irgendwie etwas Messihaftes an sich .
Ich bin ja mal gespannt wann mal die Frage kommt benutztes Toilettenpapier einer Ökologisch Sinnvollen Zweitverwendung zu zu führen , es ist doch auch einfach nur Ökologisch Unverantwortlich so etwas in der Toilette einfach nur runter zu Spülen .........
IRONIE AUS
Duck und weg .
Gruß Jörg

Gasflaschen...?
Hallo Andreas,
kleb sie einfach auf ein paar Kanthölzer und mach eine Plane drüber - da muss sich jeder selbst überlegen, was das denn ist.
Gruß
Ulrich

Hallo Andreas,
wenn du noch ein paar von den Wattestäbchen mit dem Plastestiel erwischen kannst dann bietet sich an aus solch einem Stiel und der darauf gesteckten Tintenpatrone eine Strassenlaterne zu machen. Dürfte ja mit LEDs kein Problem sein.
Gruß Gerd aus Dresden

Oder so was: https://thumbs.dreamstime.com/z/rauchabz...l-163094377.jpg
Und die Kugeln geben wunderbare Fußbälle für Preiserlein ab ;-)
Hallo Alfred ,
Eh ich bei mir nicht Unbegrenzt zur Verfügung stehender Freizeit auf die Idee kommen würde ausgerechnet aus leeren Tintenpatronen Gasflaschen zu Basteln und damit Zeit zu verschwenden müsste mir , mit Verlaub ganz Ehrlich gesagt , ein Ei fehlen . So etwas kaufe ich mir dann doch lieber ganz einfach .
Warum ?
Weil ich es kann und mir das dann nicht Extra noch Basteln muss .
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...egasflaschen+H0
Die Auswahl an verschiedenen fertigen Produkten von Gasflaschen ist groß .
Gruß Jörg

Es gibt aber auch Leute die gerne an der Modellbahn basteln und nicht alles fertig kaufen wollen. Vielleicht auch weil bei denen Zeit vorhanden ist aber kein Geld.
Zitat von Dominik B im Beitrag #14
Es gibt aber auch Leute die gerne an der Modellbahn basteln und nicht alles fertig kaufen wollen. Vielleicht auch weil bei denen Zeit vorhanden ist aber kein Geld.
Und selbst mit Geld hat das Basteln einen gewissen Reiz !
Man hat Dinge, die eben nicht jeder im Zubehörhandel kaufen kann
und
außerdem gibt es doch auch ein gutes Gefühl, wenn man etwas selbst fertig gebracht hat.
Sogar voll berufstätige Büromenschen, bei denen auch Zeit nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, finden auf diese Weise eine Befriedigung, welche der oft abstrakte Job gar nicht mehr vermitteln kann.
Damit gehen sogar Dinge, die kaum Geschick brauchen und ein sehr gutes Ergebnis liefern !
Ich möchte z.B. meinen Kohle-Ganzzug aus bearbeitetem Styrodur, bestreut mit Aquarien- oder Vogelkohle (je nach Körnung) gegen kein gekauftes Produkt tauschen, denn so natürlich kommt keine "Plastik-Kohle" optisch rüber.
Gruß
HG