#1 Analog/Digital auf einer Testanlage von railway-lu 01.01.2020 12:12

avatar

Hallo,

ich habe mir eine kleine Testanlage gebaut, die Gleise liegen schon fast alle. Nun würde ich gerne die Anlage Analog und Digital betreiben. Natürlich nicht beides gleichzeitig,
ich würde gerne wenn ich z.B. eine analoge Lok testen will auf Analog umschalten und bei einer Digitalen auf Digital. Ist halt zum Testen gedacht.

Wie habe ich dies am besten zu bewerkstelligen?

#2 RE: Analog/Digital auf einer Testanlage von BJA 01.01.2020 13:45

avatar

Hallo Tom,

die Fragestellung hatte ich auch. Am einfachsten ist ein 4 poliger Umschalter/Kippschalter.

An die beiden mitteleren Kontakte kommt das Gleis und an die jeweils äußeren die Zentrale bzw. der Trafo.

Beschaltung der Kontakte des Schalter beachten und es muss ein Schalter sein, der beim Umschalten den alten Stromkreis unterbricht, bevor er den neuen schaltet

#3 RE: Analog/Digital auf einer Testanlage von Berndk 01.01.2020 14:25

Hallo Tom,

in Ergänzung zu BJA: Statt Kippschalter habe ich bei mir aufgrund Nachwuchs einen Schlüsselschalter eingebaut, da die analogen Loks unwissentlich/versehentlich zugeschalteten Digitalstrom nicht gut fänden...

Gruß
Bernd

#4 RE: Analog/Digital auf einer Testanlage von railway-lu 01.01.2020 16:14

avatar

Habe mal etwas gezeichnet. Könnte es so funktionieren?

#5 RE: Analog/Digital auf einer Testanlage von BJA 01.01.2020 16:50

avatar

...passt

#6 RE: Analog/Digital auf einer Testanlage von DL7BJ 01.01.2020 16:56

avatar

Moin,

wenn Du einen Ein-Aus-Ein Kippschalter verwendest, hast Du das Problem mit der sicheren Kontaktoeffnung, wie von Bernhard bereits erwaehnt, beim Umschalten nicht. https://www.reichelt.de/miniatur-kippsch...?&trstct=pol_12

Gruss
Tom

#7 RE: Analog/Digital auf einer Testanlage von Bodenbahner 01.01.2020 20:40

.

#8 RE: Analog/Digital auf einer Testanlage von BJA 01.01.2020 22:50

avatar

grundsätzlich ... , nur wozu? Damit ein noch billigerer Umschalter benutzt werden kann? Sicherer ist doppelpoliges Ab-/Umschalten.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz