#1 Gleisabstand in einem Betriebswerk von railway-lu 29.12.2018 13:04

avatar

Hallo,

über Gleisabstände wurde schon oft geschrieben, meist aber nur im Bahnhof oder auf freier Strecke. Mir stellte sich nun die Frage welchen Abstand in einem BW angemessen ist?
Die Gleisabstände im Bahnhof betragen ja 56mm von Gleismitte zu Gleismitte, auf der freien Strecke 46mm (laut MOROP), leider konnte ich dort keine Angaben finden die zu einem Bahnbetriebswerk passen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wie viel beträgt der Gleisabstand in einem BW?

#2 RE: Gleisabstand in einem Betriebswerk von Axel-T 29.12.2018 21:52

Hallo Tom
Ohne es präzise zu wissen, würde ich sagen, dass es keinen "BW-Gleisabstand" gegeben hat.
Der GA wird so sein, wie es die Örtlichkeiten und Notwendigkeiten des Betriebs hergegeben haben.
Also so, dass Maschienen Profilfrei stehen können und sich das Personal gut um die Maschinen bewegen kann.

Also nach MOROP irgendwas zwischen 46mm und 56mm - Wenn Arbeiten auszuführen waren und in der Nähe des Schuppens eher grösser als 46mm sonst min. 46mm - Denke ich mal.

Was genau "plagt" Dich denn?

LG,
Axel

#3 RE: Gleisabstand in einem Betriebswerk von railway-lu 30.12.2018 11:19

avatar

Ich plane einen kleinen BW auf einer Modul-Anlage in der länge von 3 Meter, mit Bekohlung (Kohlekran), Entschlackung (Ausschlackungsanlage von Faller), Wasserversorgung (Wasserkran / Wasserturm), Besandungsanlage und Lokschuppen evt. auch noch eine kleine Dieseltankstelle.

#4 RE: Gleisabstand in einem Betriebswerk von Axel-T 30.12.2018 12:59

Hallo Tom
3m sind nicht viel Platz - also passt nur ein kleineres BW da drauf.
Das BW Jülich könnte passen (als Idee): http://www.guidorademacher.de/Bahnbetrie...ich/juelich.htm

Welche Loks/Baureihen sollen den bei Dir im BW stationiert werden?

LG,
Axel

#5 RE: Gleisabstand in einem Betriebswerk von railway-lu 30.12.2018 13:29

avatar

Halo Axel,

danke für den Plan, allerdings glaube ich kaum das dies passen wird.

Es werden eigentlich alle Loks und Baureihen stationiert die ich habe hört sich komisch an ist aber so. Da die Anlage auch als Teststrecke genutzt werden soll .
Aber generell werden nur 2-3 Loks auf der Anlage rangieren, wie gesagt ist ja ein kleines BW.

#6 RE: Gleisabstand in einem Betriebswerk von masteba 30.12.2018 14:22

avatar

Hallo Tom,

die Morop- bzw. NEM-Normen sind Richtwerte für Modelle, ans Original sind sie nur angelehnt, zumal es da sicher Unterschiede im Lauf der Geschichte gab. Für ein BW würde ich von den WErten für Bahnhöfe ausgehen. In beidenn Fällen ist die Situation vergelichbar, es könnten sich Personen oder Gegenstände - beweglich oder fest - zwischen den Gleisen befinden.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz