Seite 1 von 2
#1 Software für die Verwaltung von railway-lu 10.02.2018 11:40

avatar

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Software ihr einsetzt für die Verwaltung eurer Lokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, ... ?
Nehmt ihr dafür einfach nur Excel oder nutzt ihr ein spezielles Programm?

Bin mal gespannt

#2 RE: Software für die Verwaltung von BJA 10.02.2018 13:20

avatar

Hallo Tom,

war schon mehrfach Thema hier. Für eine kleinere Sammlung und reine Fahrzeugverwaltung reicht Excel. Will man mehr verwalten, z.B. Technische Daten, Decoder und CV Einstellungen oder und noch die jeweiligen Vorbilder dazu, so ist eine Datenbanklösung m.E. die bessere Wahl.

Es gibt dazu auch Freeware und kommerzielle Programme. Ich nutze eine umfangreiche Eigenentwicklung auf Basis MS-Access, die auch Datein, z.B. PDFs der Bedienungsanleitungen oder Reparatur-Listen sowie v.a. beliebig viele Bilder zu den Fahrzeugen verwalten kann.

#3 RE: Software für die Verwaltung von 11.02.2018 10:11

Moin Tom,
ich nutze seit Jahren "AP Modellbahn" von Pothe, und bin damit vollauf zufrieden.
Das Programm ist zwar nicht für "Umme", kostet aber wirklich nicht die Welt und wird ständig weiter gepflegt.,

https://www.pothe.de/

#4 RE: Software für die Verwaltung von kartusche 12.02.2018 10:59

avatar

hab's zwar schon in einem anderen Thread zum Thema geschrieben, aber ich verwalte derzeit nur in google sheets. Meine MS Access Eigenentwicklung (welche über 10 Jahre guten Dienst tat) wird aber noch sporadisch mit google abgeglichen (falls google mal nicht mehr will..........man weis ja nie).

#5 RE: Software für die Verwaltung von Sören Treuer 12.02.2018 12:46

avatar

@BJA das mit der Access Lösung würde mir sehr gut gefallen. Würdest du diese auch anderen zur Verfügung stellen?

Gruß Sören

#6 RE: Software für die Verwaltung von BJA 12.02.2018 19:30

avatar

Hallo Sören.

darüber lässt sich reden als ".accde". Ist Access 2013 und läuft unter Access Runtime oder Vollversion. Für einen ersten Eindruck hier 2 screen.shots




|addpics|g9-e-79ed.jpg-invaddpicsinvv,g9-f-fc67.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

#7 RE: Software für die Verwaltung von Falko 14.02.2018 15:32

Hallo Bernhard,

EDIT die Bilder deiner ACCESS-Anwendung gefallen mir ausgesprochen gut,

da habe ich auch großes Interesse. Kannst du mir diese auch zur Verfügung stellen, bitte ?
EDIT Ich bin natürlich gerne bereit, einen Obulus zu leisten.

Ich bedanke mich und freue mich schon sehr darauf.

#8 RE: Software für die Verwaltung von Sören Treuer 14.02.2018 17:50

avatar

Die Bilder gefallen mir schon sehr. So hatte ich mir das vorgestellt. Besser als meine Excel Tabellen.
Was würde sowas denn kosten?

#9 RE: Software für die Verwaltung von BJA 14.02.2018 18:28

avatar

Hallo Sören,

kostet nix, wenn Du als Betatester fungierst. Hast Du Access und wenn ja, welche Version oder mit Runtime? Ich entwickle das Teil immer mal weiter. Was derzeit fehlt ist ein Handbuch, was aber leicht nachzurüsten wäre.

#10 RE: Software für die Verwaltung von Sören Treuer 15.02.2018 12:58

avatar

Hallo Bernhard,

wollte gerade nach der Versionsnummer schauen und hab bemerkt, das ich gar kein Access mehr drauf hab. Hab vor 2 Jahren mir ein neues Office-Paket gekauft und hab da garkein Access mehr drin.
Hatte es schon lange nicht mehr gebraucht. Schade.
Dennoch Danke.

Gruß Sören

#11 RE: Software für die Verwaltung von BJA 15.02.2018 18:01

avatar

Hallo Sören,

die Software läuft auch mit einer Access Runtime, die kostet nichts.

#12 RE: Software für die Verwaltung von Sören Treuer 15.02.2018 18:30

avatar

Hallo

Das ist ja super. Wollte morgen sonst mal in die Stadt, ob ic Access einzeln bekomme.
Dann würde ich mich als Tester zur Verfügung stellen.

Gruß

#13 RE: Software für die Verwaltung von BJA 15.02.2018 18:55

avatar

schau hier: Link

#14 RE: Software für die Verwaltung von Sören Treuer 15.02.2018 19:20

avatar

Super. Danke für den Link.

#15 RE: Software für die Verwaltung von Schraubermicha 16.02.2018 07:30

avatar

Hm, würde mich auch gerne bei dir als Betatester bewerben... :-)

lg

Michael

#16 RE: Software für die Verwaltung von BJA 20.02.2018 13:36

avatar

Hallo Leute,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber die Südbadische "Grippe" hat mich ein paar Tage ins Bett gezwungen.

Gerne können auch noch MoBa-Kollegen mitmachen, die Software wird ständig weiterentwickelt, insofern können Anpassungen an die Wünsche der Betatester vorgenommen werden.
Die Software ist in folgende Module aufgebaut:

Benutzerverwaltung
Systemverwaltung
Adressverwaltung (Hersteller, Logos, Lieferanten, Ansprechpartner etc.)
Artikel mit Übersichtliste, Stammdaten, Technische Daten, Digitalisierung/Decoderdaten mit Verwaltung der CV ab Werk und individuell pro Decoder, Einkauf und Verkauf inkl. Währungstool
Verwaltung von Bildern und Dateien (Word. PDF etc.) des jeweiligen Artikels (beliebig viele Bilder/Datein) mit Zoomfunktion
Originale, Aufbau und Möglichkeiten wie Artikel
Verknüpfung von Artikel mit Original, Übersicht für welche Originale Modelle existieren und umgekehrt.

Vielleicht schreibt ihr mir per PN, was ihr vorrangig benutzen möchtet.
Hinweis: Benutzerverwaltung, System und Adressen sind Bestandteile der Artikel- und der Originalverwaltung
Die Datenbank enthält nur nicht urheberrechtlich geschützte Daten.

#17 RE: Software für die Verwaltung von wommers 22.02.2018 12:53

avatar

Hallo Bernhard,

ich würde auch gerne bei diesem Thema meinen Beitrag leisten.

Ich bin seit längerem schon auf der Suche nach so einer Datenbank und habe auch schon über die Realisierung via Access nachgedacht.

Gerne würde ich auch als Betatester mitmachen und bei Wunsch auch ein paar Anpassungen vornehmen. Deine Screenshots sehen schonmal klasse aus und machen Lust auf mehr!

Mit Access konnte ich bereits im beruflichen und privaten Umfeld Erfahrung sammeln und kann euch dadurch unterstützen :)

Gerne können wir auch eine Version in der Cloud ablegen, wo die Tester die neuste Version herunterladen können.

Danke schonmal im Voraus für deine bisherige Arbeit an der Datenbank.

Viele Grüße
Mathias

#18 RE: Software für die Verwaltung von BJA 22.02.2018 17:35

avatar

Hallo Leute,

es kann jeder gerne mitmachen der ein wenig Ahnung vom PC hat, hier ist die Organisation von Laufwerken und Verzeichnissen gemeint.

Da die Software mehrplatzfähig ist (viele Benutzer gleichzeitig möglich), ist sie in Frontend und Backend aufgeteilt, wobei das Backend vorzugsweise auf einem Netzlaufwerk (auch auf einem Server) liegen kann. Wenn man sich auskennt, kann man auch auf einem Einzelplatz PC ein Netzlaufwerk einrichten.

Eines noch: Die Software benötigt derzeit noch "Verweise" auf Bibliotheken. Sind die auf dem jeweiligen PC nicht vorhanden, dann funktioniert die Sache nicht. Das müssen wir ausprobieren.

Access oder VBA Kenntnisse werden nicht benötigt.

Ich überarbeite das Programm gerade, sollte damit aber demnächst fertig sein.

Wer seine bisherigen Daten in Excel-Datein organisiert hat, dem biete ich an die in die Datenbank automatisch zu übertragen soweit es möglich ist.

Die Datenbank selbst enthält keine Bilder (BLOBS = Binary Large Objects) sondern die Verweise auf die Dateien, weshalb die Daten-Tabellen sehr klein bleiben (im MegaByte Bereich)

#19 RE: Software für die Verwaltung von BJA 22.02.2018 18:20

avatar

Hallo Leute,

noch was: Welche Bildschirmauflösung habt ihr? Das Programm ist für 19 Zöller (1280 x 1024) und größer optimiert.

Gerne per PN

#20 RE: Software für die Verwaltung von Sören Treuer 23.02.2018 15:54

avatar

1920 x 1080

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz