Seite 1 von 2
#1 Ordnung am Basteltisch von Opelfahrer 22.05.2016 18:57

avatar

Hallo

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen kleinen Bastelplatz eingerichtet.
Mit zunehmender Zeit und stark zunehmender Anzahl an Bastelutensilien ist dieser Platz ziemlich geschrumpft und unordentlich geworden.
Wie sieht es damit bei Euch aus ?
Wo lasst ihr die ganzen Farben, Schrauben, Kleber, Drähte, Bausätze, Bastelkisten, Grasfasern, usw. usw. ?
Habt hier ein spezielles Ordnungssystem, wie Kisten oder ähnliches ?
Ich bin für jeden guten Tipp dankbar !

Frank

#2 RE: Ordnung am Basteltisch von Dominik B 22.05.2016 20:05

avatar

Hallo Frank,

meine Lösung ist ein wenig abhängig davon, wie viel Platz du zur Verfügung hast. Ich habe das Glück etwas mehr an Fläche beanspruchen zu können. Somit sind in meinem eigentlich Eisenbahnzimmer vorwiegend die Kleinteile untergebracht. Dazu habe ich 10 Sortierkästen an der Wand hängen.



Das Landschaftsbauzubehör ist im Werkraum. Dort wo ich auch Säge und Schleife, was man ohnehin im Eisenbahnraum nicht tun sollte.



Gruß

Dominik

#3 RE: Ordnung am Basteltisch von Atlantis 22.05.2016 20:06

avatar

Hallo Frank,

die Kabel sind bei mir auf 100m - Rollen nebeneinander aufgereiht. Als Achse dient ein ausrangierter Besenstiel. Werkzeuge sind immer an ihrem Platz an der Wand, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Schrauben etc. sind in Kästen untergebracht, die ordentlich beschriftet sind. Farben und Klebstoffe sind in Sammelkisten untergebracht. Diese Kisten sind bei stapelbar und mittels Möbelroller für Umzüge auch mobil.

Gruß Holger

#4 RE: Ordnung am Basteltisch von Opelfahrer 22.05.2016 20:25

avatar

Hallo Dominik und Holger

Sortierkästen habe ich mir für Kleinteile mittlerweile auch zugelegt ( für LED's , Widerstände usw.).
Aber für die Kleinen Farbtöpfchen und Flaschen und diese Grasfasertüten z.B. lose rumstehen zu lassen, wenn sie offen sind ist nicht das ware.
Was für Sammelkisten meinst du Holger, hättest du da ein Beispiel ?

Naja so riesig Platz habe ich auch nicht, müll mir den ganzen Arbeitsplatz zur Zeit zu.

Gruß Frank

#5 RE: Ordnung am Basteltisch von Atlantis 22.05.2016 22:25

avatar

Hallo Frank,

die Kisten hatte ich mal bei Hornbach gekauft. Schau doch mal bei denen auf der Internetseite unter Aufbewahrungsboxen nach.

Gruß Holger.

#6 RE: Ordnung am Basteltisch von Alfred024 23.05.2016 04:03

avatar

Bei mir gehen kleinere Reperaturen usw nur am PC Tisch im Wohnzimmer.Anders wo habe ich kein Platz



Und dabei entseht auch schnell mal so was



Ansonsten muß ich hier Hand anlegen.Im Keller bei mir ist alles voll und im Heizungsraum ist Basteln wegen Brandschutz verboten(Baue aber trotzdem paar Kleinigkeiten)



#7 RE: Ordnung am Basteltisch von Lokwilli-2016 24.05.2016 22:05

avatar

Moin Frank,
bei mir hat sich über die Zeit auch so einiges angesammelt. Nach und nach kaufe ich mir dann wieder ein paar Aufbewahrungsboxen im Baumarkt und schaffe wieder neu Ordnung.
So hat sich einiges an unterschiedlichen Kisten und Kästen angesammelt. Und damit ich nicht den Überblick verliere, nehme ich gerne transparente Boxen und beschrifte ansonsten die Kisten einfach mit einem Kreppstreifen + Edding.

Viele Grüße
Phil

#8 RE: Ordnung am Basteltisch von Opelfahrer 25.05.2016 09:35

avatar

Hallo @alle

Ich habe mir ein kleines Regal links unter den Basteltisch angebaut und 3 Kisten gekauft.
In die Kisten passt nee Menge rein.
Und ganz wichtig mal aufgeräumt !!! Siehe da ist schon wieder etwas Platz .



Links kommen noch Sortierkästen an die Wand für Kleinteile,
rechts kommt auch noch ein Regal hin, man hat ja noch was unter den Anlagen-Segmenten liegen



Und dann muss ich weiter sehen, ist ja eigentlich nur eine Not/Übergangslösung der Raum oben im Haus.
Ich will ja eigentlich in den Keller, der hat erstmal eine neuen Bodenestrich mit Dämmung bekommen
und dann ist den Putz an den Wänden dran und dann kann ich dort Einziehen, denn Georgenthal wartet schon sehr
lange auf die Umsetzung .

Frank

#9 RE: Ordnung am Basteltisch von Ferkeltaxe 27.05.2016 00:03

avatar

Hallo Frank,
auf deinem Basteltisch hast du diese grüne Matte, wo kriege ich son Ding her? Bei meinen zwei Baumärkten in der Nähe sehen die mich entgeistert an und können mir nicht helfen... Ist die auch schnittfest, also für Arbeiten mit Messer geeignet?

#10 RE: Ordnung am Basteltisch von Atlantis 27.05.2016 00:27

avatar

Hallo Bernd,

versuche es mal im örtlichen Schreibwarenhandel...

Gruß Holger

#11 RE: Ordnung am Basteltisch von TT-Toni 27.05.2016 01:06

Zum Thema Arbeitsbereich fand sich etwas recht brauchbares im Netz, was dem einen oder anderen Bastler hier sicher bei der Einrichtung seines Arbeitsplatzes nützlich sein könnte.
Individuell zusammenstellbar und preislich auch einigermaßen genehm.



Wer kennt das "Chaos" nicht auch, wenn es mal wieder total daneben geht?

Dafür gibts eine doch recht gute Alternative....

...die etwa so ausschauen kann

...findige Bastler aus dem Nachbarland haben sich da so ihre Gedanken zur Lösung des Problems gemacht

U.a. erhältlich -->hier

Womöglich nutzt es ja jemanden etwas...

#12 RE: Ordnung am Basteltisch von Lernkern 27.05.2016 01:19

avatar

Moin Bernd.

Zitat von Ferkeltaxe im Beitrag #9
Hallo Frank,
auf deinem Basteltisch hast du diese grüne Matte, wo kriege ich son Ding her? Bei meinen zwei Baumärkten in der Nähe sehen die mich entgeistert an und können mir nicht helfen... Ist die auch schnittfest, also für Arbeiten mit Messer geeignet?


Oft hilft es ja, wenn man weiß, wonach man suchen soll. Das sind Schneidmatten. Hier mal ein Link in die Bucht.

Gruß

Jörg

#13 RE: Ordnung am Basteltisch von Opelfahrer 27.05.2016 04:47

avatar

Hallo Bernd

Wie Jörg schon geschrieben hat, das ist eine Schneidmatte oder Schneidunterlage mit Selbstheilung ( die kann auch ein paar Schnitte mit einem Cutter oder ähnlichem aushalten ) .
Der Schnitt geht dann einfach wieder zusammen, die hält ne Menge aus.
Ich habe sie damals auch bei ebay gekauft.
Gibt es aber auch bei Modulor ( http://www.modulor.de/ ) am Moritzplatz in Berlin zu kaufen, ist übrigens ein toller Laden mit super Bastelmaterial.

Gruß Frank

PS: Guter Tipp TT-Toni, das muß ich mir mal genauer ansehen.

#14 RE: Ordnung am Basteltisch von Lokalbahn1961 27.05.2016 11:47

avatar

Hallo TT-Toni

Danke für die Info. Das schaut sehr gut aus. Und der Preis geht auch.
Vor allen Dingen gut durchdacht.

#15 RE: Ordnung am Basteltisch von Ferkeltaxe 01.06.2016 23:45

avatar

Vielen Dank!
Schneidmatte war das Zauberwort...

#16 RE: Ordnung am Basteltisch von Prius 02.06.2016 17:27

Hallo,

Schneidunterlagen gibt's hier recht günstig
VBS Hobby

#17 RE: Ordnung am Basteltisch von TT-Toni 02.06.2016 17:56

Zitat von Lokalbahn1961 im Beitrag #14
Hallo TT-Toni

Danke für die Info. Das schaut sehr gut aus. Und der Preis geht auch.
Vor allen Dingen gut durchdacht.


Genau das dachte ich auch, sehr freizügig zusammenzustellen und preislich auch relativ angenehm.
Ich bin gerade mal am überdenken, was ich da so gebrauchen könnte, um mein "kreatives Chaos" hier in den Griff zu bekommen

#18 RE: Ordnung am Basteltisch von Lokalbahn1961 02.06.2016 20:02

avatar

Ich habe am Sonntag bestellt. Werde mein komplettes Zimmer damit ausstatten.
Wenn ich so weit bin mache ich mal Bilder.

#19 RE: Meine Ordnung von Der Modeller 02.06.2016 20:32

avatar

Hallo.

Ich habe unter meiner Moba etlich Lagerplatz. Unter dem einen Anbau stehen zwei Sideboards, in dem Einen sind Loks und Wagen, das Andere teilen sich Pflanzen, Autos, diverse Bauteile, Rasenmatten, Gleise und nicht verbaute Weichenanschlüsse.


Gruß Clemens

#20 RE: Meine Ordnung von Lokalbahn1961 13.06.2016 19:39

avatar

Hallo zusammen

Wie versprochen nun die Bilder von meinem neu eingerichteten Modellbahnzimmer, mit den Teilen von Hobby Zone.
Ich bin begeistert von dem System. Innerhalb einer Woche wurde ins Haus geliefert. Super netter Kontakt.
Ca 30 Schubladen muss ich noch zusammen bauen, ein Abend Arbeit. DA alles sehr Passgenau ist.
Ich freue mich schon auf das einräumen. Es wird auch alles schön Beschriftet mit einem kleinen Beschriftungsgerät von Brother.
Dann sieht es auch sauber und Ordentlich aus.
Wenn ich es eingeräumt habe gibt es noch mal Bilder.


Das war die Lieferung





















Auf dem Schreibtisch liegen noch die Einzelteile für die Schubladen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz