Seite 4 von 10
#61 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 26.01.-29.01.2017 von Bruchflieger 22.12.2016 16:03

avatar

Zitat von outatime im Beitrag #58
Ich bin mittlerweile auch ein Freund von verschiedenen Holzstäbchen geworden, z.B. von Stieleis.


Ja die mag ich auch am liebsten - zumindest wenn erst vor der Benutzung noch das Eis vom Stäbchen entfernt werden muss...

#62 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 26.01.-29.01.2017 von br218 22.12.2016 16:04

avatar

Zitat von MichaB im Beitrag #59
man kann ihn einfach auch abmachen, so wie vorgesehen mit der entsprechenden Lasche am Schlüsselband,
siehe Bild.
Nein das wäre zu einfach!

Zitat von Dominik B im Beitrag #60
Ich überlege, ob man da nicht noch mehr Sachen dran machen kann? Ich meine es müsste irgendeine geniale Folie oder Tasche geben, in die man den Fahrplan und die Fahrzeugkarten stecken kann. Dazu noch eine Öse und man klemmt das dann auch an den Schlüsselbund.
Dafür finde ich die Lösung mit dem Klemmbrett super. Stammt von Steffen oder Holger.

#63 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 26.01.-29.01.2017 von outatime 22.12.2016 16:10

avatar

Hallo zusammen,

das Klemmbrett ist nett für den Fahrplan, aber wo lege ich das hin, wenn ich mal beide Hände brauche?
Wir brauchen wohl doch eine Art Bauchladen mit allem drin, also auch Ersatzloks, Getränke, Stieleis, damit man alle paar Minuten einen neuen Entkuppler hat, naja und Currywurst passt sicher auch noch drauf :).

Viele Grüße,
Björn

#64 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von StEn 22.12.2016 17:05

avatar

Hallo,

die Idee mit dem "Entkuppler-Schlüsselband" hatte Felix beim Jahrestreffen Zwar ist die starre Variante, also ohne Jojo, mitunter ein wenig umständlich, aber ich habe keine einzige Minute Lebenszeit mehr für die Suche von Entkupplern verschwenden müssen.
@Martin: Zwar hat Micha in deinen Augen die Idee "nicht zuende gedacht", aber er hat etwas gebaut, was uns allen zugute kommt. Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Jojo-Entkuppler selbst baust, statt nur darüber zu schreiben! Die Idee ist zweifellos gut.

Ironie: Gerade die bekennenden Stöckchen- und Hölzchenfetischisten hier waren bisher genau diejenigen, die während der Fahrpläne ständig mit Panik in den Augen irgendwelche Entkuppler suchen. Wenn ich daran denke, dass ich diese fettigen Pommesstäbchen, die in Ponitz auf dem Tisch hinter dem Hafenmodul lagen, schließlich entsorgt habe, weil sich bis Sonntag keiner dafür interessiert hat ... Kurz darauf kam dann....
Von daher: Vielen Dank, Micha, gute Idee und gute Umsetzung! Andere Roco-Entkuppler-Besitzer könnten sowas problemlos nachbauen. Schlüsselbänder gibt es ja zuhauf.

Das Klemmbrett nutze ich seit dem JT und es erleichtert mir das Fahren sehr. Man ist damit nicht gezwungen, die Fahrplanutensilien auf Modulen abzulegen oder alles irgendwie in den Händen zu halten und gleichzeitig noch zu fahren. Ich habe das Klemmbrett allerdings noch mit zwei zusätzlichen, seitlichen Klemmen aufgerüstet, um Fahrplan, Lok- und Wagenkarten übersichtlich fixieren zu können. Aber es ginge auch mit einer zentralen Klemme oben.

Ein Bauchladen wäre natürlich der Hit "Heiße Würstchen, Smartphones, Fahrpläne, heute besonders günstig!"
Vielleicht fräst und Daniel aus Holz sowas...

Grüße
Steffen

#65 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 26.01.-29.01.2017 von br218 22.12.2016 17:23

avatar

Zitat von StEn im Beitrag #64
Ironie: Gerade die bekennenden Stöckchen- und Hölzchenfetischisten hier waren bisher genau diejenigen, die während der Fahrpläne ständig mit Panik in den Augen irgendwelche Entkuppler suchen.
Wenn du die auch wegschmeißt ohne zu fragen (!) kann ich auch das ganze Wochenende danach suchen.
Zitat von StEn im Beitrag #64
Wenn ich daran denke, dass ich diese fettigen Pommesstäbchen, die in Ponitz auf dem Tisch hinter dem Hafenmodul lagen, schließlich entsorgt habe, weil sich bis Sonntag keiner dafür interessiert hat ... Kurz darauf kam dann....

Ganz ohne Spaß: Da war nix fettig daran da unbenutzt. Und die Thematik das sich Leute darüber aufgeregt haben das Roco Entkuppler nach Treffen verschwunden war hatten wir schon mal durch. Pommenstäbchen gibt es für umsonst, Roco Handentkuppler nicht. Und bei den Holzstäbchen ist es mir egal wenn nach dem Treffen alle weg sind. NACH dem Treffen, Nicht davor oder während.

#66 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 26.01.-29.01.2017 von MichaB 22.12.2016 17:34

avatar

Ich denke mal, das ist kein Grund zu streiten.
Diese Entkuppler werden gelabelt, und mit dem Schlüsselband zusammen ist die Gefahr des Verlustes deutlich geringer.
Etwas Disziplin sollte dennoch vorhanden sein.

Grüße

Micha

#67 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 26.01.-29.01.2017 von MichaB 22.12.2016 20:06

avatar

Sodele,

ich habe mal in #1 den Arrangementplan hochgeladen.

Und den Entkuppler am Schlüsselband habe ich auch getestet, funzt auch ohne ihn abzunehmen.

Grüße

Micha

#68 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 26.01.-29.01.2017 von 119erFan 22.12.2016 20:30

avatar

Moin Micha,

Zitat von MichaB im Beitrag #67

Und den Entkuppler am Schlüsselband habe ich auch getestet, funzt auch ohne ihn abzunehmen.


Aber nur, wenn Halshöhe auf Modulhöhe abgestimmt ist.

Klasse Sache, deine Serienfertigung. Hat mir auf dem JT auch schon gefallen, musste daher bei danach stattfindenden Seminaren ausnahmsweise das Halsband vom Namensschild nicht sofort entsorgen.

Viele Grüße

Dan

#69 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 26.01.-29.01.2017 von Dominik B 22.12.2016 20:55

avatar

Ich hatte bisher aber mit Holzstäbchen hinterm Ohr nie Problem, trotzdem ist der Entkuppler am Schlüsselband klasse. Nur für H0e könnte der zu groß werden.

#70 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von StEn 22.12.2016 20:56

avatar

Vielen Dank an die PG Arrangementplanung!

Schaut nach "bewährtem Ourfit mit anderen Farben" aus

Einen Nachteil sehe ich jedoch, wobei ich auf Anhieb jetzt keine Lösung parat habe: Direkt am Hafen ist der Haupteingang, durch den ständig Leute ein- und ausgehen. Alle müssen sich links, bei CG vorbeidrängen. Letztes Jahr war CG zwar auch dort, aber nicht so nahe an der Wand, so dass genug Bewegungsraum vorhanden war. Ein Duckmodul rechts neben dem Hafen würde das etwas entschärfen, aber dafür ist kein Platz. Evtl noch ein kleines Bogenmodul, damit der Hafen-CG-Schenkel noch ein wenig mehr in den Raum schwenkt? Wie seht ihr das?

Grüße
Steffen

#71 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von ductore 22.12.2016 21:23

avatar

Hallo Steffen,

nur zu:

Baue ein Duckmodul oder einen Bogen ........und dein Wunsch geht in Erfüllung. ;-)

Leider haben wir keine Module mehr.

Viele Grüsse
Holger

#72 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von BR143 22.12.2016 21:24

avatar

Hallo zusammen,
@Dominik, ja so eine Männer Umhängetasche wär was, siehtso aus.
Oder Steffens Klemmbrettl.
@Micha, sehr gut gemacht. Wobei ich dieJojo Variante bevorzuge, bin ein bissl größer.
Ich hätt ja auch gern mal ein Forumbahn Lanyard. Gibts da was in aussicht?
Immer diese Schleichwerbungen...spass.

Grüsse Felix

#73 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von StEn 22.12.2016 21:33

avatar

@Holger: Ne, solche Schnellbauten werden dann meist Murks...

Na gut, wenn das dann die finale Version sein soll, bitte noch als PDF zum Runterladen und Vergrößern!

Grüße
Steffen

#74 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von BR143 22.12.2016 21:53

avatar

Hallo Steffen,
Wenns was hilft, ich könnte bis dahin ein 12,5 grad Bogenmodul mit 2m radius beisteuern.
Ohne Beine.

Grüsse Felix

#75 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von outatime 22.12.2016 21:58

avatar

Hallo zusammen,

bitte bedenkt auch, dass in diesem Bereich die Module nicht auf 130 cm Höhe stehen, sondern niedriger, ich glaube 110 cm wie auf der Ausstellung.
Zum dauernden Durchtauchen ist das auch mit einem dünnen Duckmodul nicht ganz so praktisch, da wird man wie letztes Jahr auch eher außen herum gehen.

Viele Grüße,
Björn

#76 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von StEn 22.12.2016 22:01

avatar

@Felix: Ja, bring es einfach mal mit, als Option
@Björn: Oh ja, das stimmt! Also: kein Taucher!

#77 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von MichaB 22.12.2016 22:03

avatar

Zitat von StEn im Beitrag #73
....
bitte noch als PDF zum Runterladen und Vergrößern!

Grüße
Steffen


Erledigt!

Grüße

Micha

#78 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von Dominik B 23.12.2016 10:34

avatar

Hallo Felix,

ne, ne Tasche würde ich nicht bevorzugen. Die muss ich jedesmal öffnen wenn ich was wissen will. So ein Klemmbrett wie Steffen es vorschlägt ist wohl die bessere Alternative. Das kann ich einfach in die Hand nehmen und ansehen und schon weiß ich was Sache ist.

Gruß

Dominik

#79 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von StEn 29.12.2016 16:40

avatar

Eine kleine Erinnerung:

der Termin für die verbindliche Teilnehmermeldung (> 1 Tag) läuft am 01.01.2017 ab.

Wer jetzt noch unentschlossen ist: Gebt Euch einen Ruck!

Für die bereits gemeldeten Teilnehmer gibt es mitunter noch Aufgaben:

- JEDER Wagen und JEDE Lok haben eine Karte - mit Bild!
- JEDE Betriebsstelle verfügt über ein Betriebsstellendatenblatt, das auch dort verfügbar ist!
- JEDER Betriebsstellenbesitzer hat eine Auswahl an Frachtkarten, gerne auch blanko, dabei!


Wie schön, dass "nach der Ausstellung" gleich "vor dem Treffen ist"

Grüße
Steffen

#80 RE: Wintertreffen 2017 in Blankenburg vom 27.01.-29.01.2017 von Daalba 29.12.2016 19:47

avatar

Würde gerne aber hab am 26.1. Fuß OP.. Da is nix mit Auto fahren geschweige laufen :-(

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz