Seite 3 von 3
#41 RE: Anlagenplanung H0 3,3m x 0,5m Endbahnhof Hirschlach Epoche III von electricschatta 01.08.2015 11:02

avatar

Endlich hatte ich die Zeit und habe mal die Pläne genauso umgesetzt wie Thomas sie gezeichnet hat. Die erste Variante hat mir bis dato besser gefallen, deshalb habe ich diesen Plan zweimal gezeichnet, die Unterschiede liegen nur darin, das ich einmal steilere EW1 Weichen im Güterbereich verwendet habe. Die zweite Variante die ich bisher auch gut fand hat mich aber eigentlich nicht ganz überzeugt, aber da sie hier einen großen Anklang fand, habe ich sie trotzdem gezeichnet.
Zum Glück habe ich beides getestet und muss sagen, dass mir doch die Variante B mit der Rampe gegenüber vom EG sehr gut gefällt.





Allerdings werde ich wohl tatsächlich auf 60cm gehen müssen, jetzt mit 50cm wirkt das ganze doch sehr gequetscht. Leider bin ich dieses Wochenende schon wieder nicht daheim und kann deshalb die Pläne nicht 1:1 drucken, da wird vieles nochmal deutlicher.

Dennoch würde ich sagen das ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es fehlen noch diverese kleine Deteils, wie die nicht ganz unwichtige Frage ob 50cm oder 60cm, aber da muss ich einfach mal mit Papiergleisen 1:1 arbeiten um das zu sehen. Auch werden die Gleise im Bahnhof einen ganz leichten Schwung haben, aber da ich hier nur mit Laptop und Billig-Maus arbeite, lässt sich das nicht so leicht umsetzen.

#42 RE: Anlagenplanung H0 3,3m x 0,5m Endbahnhof Hirschlach Epoche III von tom tofte 01.08.2015 14:20

avatar

Zitat
(...) habe ich sie trotzdem gezeichnet. Zum Glück habe ich beides getestet und muss sagen, dass mir doch die Variante B mit der Rampe gegenüber vom EG sehr gut gefällt. (...) Dennoch würde ich sagen das ich eigentlich sehr zufrieden bin.



Hallo Ben,
das ist doch schon mal ein gutes Zeichen das du zufrieden bist. Und das trotz oder gerade wegen der "Gemeinheit" mit den zweiten Plan! Schöner wäre es sicherlich den Bahnhof mit einem Weichentyp zu bauen (wie beim ersten Plan), wenn du den bauen solltest.

Zitat
Zum Glück habe ich beides getestet und muss sagen, dass mir doch die Variante B mit der Rampe gegenüber vom EG sehr gut gefällt.


Das freut mich! Den Plan dann in 1:1 auszulegen ist sowieso immer eine gute Idee, dabei kann man noch vieles im Detail ausprobieren und überprüfen. Viel Spaß dabei!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz