#1 Linkhinweis: Nahgüterzüge und Übergaben - Vorsortierung der Wagen für die Bahnhöfe ? von tom tofte 23.05.2015 17:59

avatar

Hallo,

Ein Hinweis auf einen Thread im Mapud Forum, es geht um folgende Fragestellung:
Wurden die Wagen eines Ng oder Üg im Rangierbahnhof bzw. Ausgangsbahnhof schon derart fein vorsortiert, dass sogar auf die einzelnen Ladegleise unterwegs in den Bahnhöfen oder im Endbahnhof Rücksicht genommen wurde?

Nahgüterzüge - Vorsortierung der Wagen für die Bahnhöfe ?

Mit vielen interessanten Beiträgen, Links und Dokumenten zum Thema!

#2 RE: Linkhinweis: Nahgüterzüge und Übergaben - Vorsortierung der Wagen für die Bahnhöfe ? von Modelleisenbahnfan 23.05.2015 22:36

avatar

Hallo Tom,

vielen Dank für den Link! Das werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen!

Freundliche Grüße

Robert

P.S.: Hat übrigens etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Loks im 2. Beitrag Modelle sind...

#3 RE: Linkhinweis: Nahgüterzüge und Übergaben - Vorsortierung der Wagen für die Bahnhöfe ? von Micha7fkb 17.07.2015 23:43

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #2
Hallo Tom,

vielen Dank für den Link! Das werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen!

Freundliche Grüße

Robert

P.S.: Hat übrigens etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Loks im 2. Beitrag Modelle sind...


Interessanter Beitrag, aber ich glaube nicht, dass die Loks in dem Beitrag Modelle sind: im 2. Bild sieht der Schattenwurf wie echt aus und vor allem bewegliche Scheibenwischer gibts eher nur am Original: im ersten Bild beide nach innen, im 2. beide nach rechts. Im ersten Bild ist die Tür li. auf (wenn man ins Führerhaus guckt, sieht man ein kleines Fenster - das der Tür - und nicht das erwartete große Fenster von der anderen Seite). Soviel Aufwand hab ich noch bei keinem Modellbahner gesehen (zumindestens in H0).
Und dass die Loks ziemlich sauber und gepflegt aussehen, war damals üblich, die Loks sollten ja auch halten.

Gruß
Micha

#4 RE: Linkhinweis: Nahgüterzüge und Übergaben - Vorsortierung der Wagen für die Bahnhöfe ? von Westhafen 18.07.2015 18:51

Das sind definitiv keine Modelle sondern Originale. Bei NE Bahnen ging es immer sauberer zu als bei Staatsbahnen.

#5 RE: Linkhinweis: Nahgüterzüge und Übergaben - Vorsortierung der Wagen für die Bahnhöfe ? von Hippelandexpress 18.07.2015 23:11

avatar

Danke, Tom, das ist wirklich ein interessanter Thread!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz