#1 Schnaittachtalbahn - Bahnhöfe Schnaittach Markt und Simmelsdorf-Hüttenbach von tom tofte 14.05.2015 20:38

avatar

Hallo ...

hier nur ein kurzer Hinweis auf einen interessanten Beitrag im HiFo von DSO zur Schnaittachtalbahn, einer rund 10 Km langen Nebenbahn in Mittelfranken, die noch heute im Personenverkehr betrieben wird. Zwei Gleispläne und einige Fotos zu den Gleis- und Signalanlagen runden den Beitrag ab:

Die Stellwerke der Bahnhöfe Schnaittach Markt und Simmelsdorf - Hüttenbach

Übrigens: Eine Trapeztafel mit Lichtzeichen um das Signal Zp11 geben zu können - das kann auch nicht jeder Endbahnhof aufweisen!
Dort im Beitrag per Foto zu sehen!

Weitere Bilder kann man bei Bahnbilder.de finden
Hier noch der kurze Wikipedia Eintrag zur Bahnstrecke

Dies und das zur Strecke (irgendwie finde ich auf der Seite kein richtiges klickbares Inhaltsverzeichnis, deswegen so):
http://www.schnaittachtalbahn.de/bahnhof.htm
http://www.schnaittachtalbahn.de/strbeschr.htm
http://www.schnaittachtalbahn.de/betrieb.htm
http://www.schnaittachtalbahn.de/fototipps.htm
http://www.schnaittachtalbahn.de/lokschuppen.htm

Eben noch gefunden, einen Gleisplan aus der Miba (MIBA 01/04) vom Endbahnhof als die Gleisanlagen noch komplett waren:
http://www.miba.de/miba/04/01/64.htm
Außerdem war der Bahnhof auch Thema in weiteren diversen Ausgaben, als H0 Modell.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz