#1 Bau eines kleinen Hafenkrans von basto90 28.03.2015 15:31

avatar

Hallo zusammen,
lasst euch zurückversetzen in das Jahr 1956. Bei der noch jungen Bundesbahn lief noch nicht alles rund ( eigentlich wie heute ) das Material war knapp und die Techniker, Ingenieure und Arbeiter in den Bahnbetriebswerken und in den Bahnhöfen mussten ständig improvisieren um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Deshalb wurde in Veltenhafen ( Hafen ) kurzer Hand am Kai ein normal Gleis verlegt und der hier dringend benötigte Kran, im Eigenbau erstellt und auf ein altes Drehgestell gebaut.
Und so tat ich es auch. Ich benutzte herkömmliche Materialien um meinen Notkran zu bauen.


1. Eine CD-Hülle
2.Fenster und Tür aus der Krabbelkiste
3.4 Hohlniete deren Bund abgetrennt und zusammengeklebt wird. Laufrollen.
4.Kunststoffstäbchen 2x2 mm und 70 mm lang. Diese Stäbchen sind für unsere Kleinen, damit sollen sie rechnen lernen.
5.Ein altes Drehgestell
6.Furnier
7.Pappe eines Pizzakartons
8. Alleskleber und Nähfaden.

Aufzeichnen

Ausschneiden und zusammenkleben.

Beplanken und Fenster und Tür einbauen

Ausleger aufzeichnen Stäbchen zuschneiden und verkleben. Rollen einbauen und alles lackieren.

Der Kran an seinem Bestimmungsort.

Gruß Rainer

#2 RE: Bau eines kleinen Hafenkrans von Dirk23105 28.03.2015 18:24

avatar

Sieht gut aus,stell doch mal mehr Fotos vom fertigen Kran ein.

#3 RE: Bau eines kleinen Hafenkrans von Nordlicht03 28.03.2015 18:53

avatar

Hallo,

Klasse! Und das mit so simplen Mitteln.
Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Alterung, damit das strahlende Blau der Leiter und das strahlende Weiß des Fensters verschwindet.

Deinen Güterschuppen finde ich auch sehr gut gelungen mit der Alterung.

#4 RE: Bau eines kleinen Hafenkrans von basto90 28.03.2015 19:30

avatar

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren!!!!










Die Leiter war gerade in der Lackiererei, aber grün war gerade alle.

Gruß Rainer

#5 RE: Bau eines kleinen Hafenkrans von Dirk23105 28.03.2015 21:52

avatar

Ja das ist doch SUPER

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz