#1 Welches ist die beste Digital-Zentrale? von teddych 24.03.2014 16:24

avatar

Ja, ich weiss, die beste Digital-Zentrale gibt es nicht. Aber ich habe mal in einer Liste der Digitalzentralen zusammengetragen, was es überhaupt für Digitalzentralgen gibt. Ich bin auf über hundert Digital-Zentralen gekommen. Ich wäre euch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir allfällige Fehler mitteilen könntest.

Danke und Gruss
Teddy

#2 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von br218 24.03.2014 16:51

avatar

Hallo Teddy,

danke für die Mühe die du dir gemacht hast um die Liste zu erstellen.

Eine Anregung hätte ich noch: Vielleicht könntest du ja noch farblich kennzeichnen welche Zentralen es noch neu ab Hersteller gibt und welche nicht mehr (beispielsweise indem bei der jeweiligen Zentrale die komplette Zeile rot hinterlegt wird)

#3 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von topla 24.03.2014 17:14

avatar

Donnerwetter, sind doch ein paar mehr, als ich so geschätzt hätte. Wenn nun die ganzen Hersteller nicht nur an einem Strick, sondern auch in die gleiche Richtung gezogen hätten, könnten wir schon deutlich weiter sein. Da sind x Mannjahre für Mehrfachentwicklungen draufgegangen.
OpenDCC GBM ist seit letztem Jahr am Start, Programmiergleisunterstützung fehlt noch, ist aber in Arbeit.

Thomas

#4 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von Bruchi 24.03.2014 18:05

avatar

Hallo zusammen

also ich sehe keine Liste.
mfg
Michael

#5 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von br218 24.03.2014 18:22

avatar

Der Link dazu versteckt sich hinter den Wörtern Liste der Digitalzentralen

#6 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von teddych 24.03.2014 18:54

avatar

Zitat von br218 im Beitrag #2
danke für die Mühe die du dir gemacht hast um die Liste zu erstellen.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich über 50 Arbeitsstunden darin versenken würde hätte ich es wohl nie angefangen...

Zitat von br218 im Beitrag #2
Eine Anregung hätte ich noch: Vielleicht könntest du ja noch farblich kennzeichnen welche Zentralen es noch neu ab Hersteller gibt und welche nicht mehr (beispielsweise indem bei der jeweiligen Zentrale die komplette Zeile rot hinterlegt wird)
Die Idee ist gut, ich behalte mir das aber im Hinterkopf.

Zitat von topla im Beitrag #3
Donnerwetter, sind doch ein paar mehr, als ich so geschätzt hätte. Wenn nun die ganzen Hersteller nicht nur an einem Strick, sondern auch in die gleiche Richtung gezogen hätten, könnten wir schon deutlich weiter sein. Da sind x Mannjahre für Mehrfachentwicklungen draufgegangen.
Das ist sicher so. Aber solange alle denken sie sind die Besten wird sich daran nichts ändern.

Zitat von topla im Beitrag #3
OpenDCC GBM ist seit letztem Jahr am Start, Programmiergleisunterstützung fehlt noch, ist aber in Arbeit.
Ich habe das nachgetragen.

Vielen Dank für die Korrekturen.

Michael, hier nochmals der Link: Liste der Digitalzentralen.

Gruss
Teddy

#7 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von Akustikus 24.03.2014 19:34

Hallo Teddy.

Kleine Anmerkung von mir.
Du schreibst Lenz LZV200 seit 2014. Du weisst aber schon das es diese Zentrale noch gar nicht gibt. Ist angeblich immer noch in der Entwicklung lt Lenz-Homepage. Lt einem Lenz-Mitarbeiter in Sinsheim auf der Messe wird das auch noch eine Weile dauern bis diese Zentrale kommt.
Gruß
Götz

#8 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von teddych 24.03.2014 20:24

avatar

Hallo Götz

Zitat von Akustikus im Beitrag #7
Du schreibst Lenz LZV200 seit 2014. Du weisst aber schon das es diese Zentrale noch gar nicht gibt.
Das war mir nicht bewusst. Ich habs auf Angekündigt geändert. Danke für den Hinweis!

Gruss
Teddy
_________________
Mein Blog: weitgehend ohne Modellbahn

#9 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von BR365 24.03.2014 20:31

avatar

Die Idee ist gut, aber leider etwas unübersichtlich. Es wäre vielleicht gut, wenn man die Tabelle in Themen aufteilt, also z.B. welche Digitalprotokolle unterstützt werden, welche Bussysteme, etc. und dann für jedes Themengebiet eine Tabelle erstellt.

Dass das viel Arbeit ist, ist klar und ih kann verstehen, wenn Dir das zu aufwendig ist. Aber die Arbeit ließe sich ja evtl. auf mehrere Schultern verteilen.

Gruß,
Moritz

#10 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von teddych 24.03.2014 20:49

avatar

Hallo Moritz

Ich habe deine Idee auch schon angedacht. Ich bin aber noch nicht ganz fertig mit der Umsetzung.

Für Tech-Begeisterte: Die Angaben zu den Zentralen sind in einer Datenbank abgelegt, Protokolle und Schnittstellen mit einer n:n-Beziehung. Mit dem/den richtigen SQL-Queries sollte es möglich sein dies zu bewerkstelligen, ohne an den Daten selbst etwas rumbasteln zu müssen. Ich arbeite daran, so dass man dann mit Filtern das anzeigen kann was einem interessiert.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

#11 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von BR365 24.03.2014 21:47

avatar

Zitat von teddych im Beitrag #10

Für Tech-Begeisterte: Die Angaben zu den Zentralen sind in einer Datenbank abgelegt, Protokolle und Schnittstellen mit einer n:n-Beziehung. Mit dem/den richtigen SQL-Queries sollte es möglich sein dies zu bewerkstelligen, ohne an den Daten selbst etwas rumbasteln zu müssen. Ich arbeite daran, so dass man dann mit Filtern das anzeigen kann was einem interessiert.


Das kling ja super, sehr professionell gemacht. Ich freu mich schon auf Deine Umsetzung. Ist also sowas wie die Gleiswarze für Digitalzentralen

#12 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von tech 24.03.2014 23:26

avatar

Hallo Teddy,
info zur Digitrax Zephyr DCS50 - die wird nicht mehr hergestellt.
Die Digitrax Zephyr Xtra DCS51 wird auf Bestellung bei den Jungs in Florida entsprechen geordert!

LG
Sascha

#13 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von Muengstener Brücke 25.03.2014 00:35

avatar

Hallo Götz und Teddy,

Zitat
Du schreibst Lenz LZV200 seit 2014. Du weisst aber schon das es diese Zentrale noch gar nicht gibt.

Das habe ich bei Erscheinen von Teddys Liste bei Stummi auch gedacht.

Dann habe ich mal geg**gelt. Bei velen Händlern und auch bei meinem "Haus-Händler" hier in Wuppertal (Apitz) stehen da auf einmal Preise und eine Beschreibung. Seit 2012 (?, oder 1999? ) stand da immer nur "0,00 €" und keine Beschreibung. Auch auf der Lenz-HP wurde das "Demnächst" bei der LZV200 entfernt. In ihrem Neuheitenprospekt für 2014 steht aber nix (wahrscheinlich, weil schon ewig angekündigt).

Totgesagte leben länger ... Ich werde mal bei Lenz auf der IMA in Dortmund nachfragen (Juchhuu, es ist wieder Frühling).

#14 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von teddych 25.03.2014 08:27

avatar

Hallo Martin

Zitat von br218 im Beitrag #2
Vielleicht könntest du ja noch farblich kennzeichnen welche Zentralen es noch neu ab Hersteller gibt und welche nicht mehr (beispielsweise indem bei der jeweiligen Zentrale die komplette Zeile rot hinterlegt wird)
Die Zeilen sind nun entsprechend der Erhältlichkeit farblich hinterlegt. Auch kann gefiltert werden.

Gruss
Teddy
_________________
Planungshilfe für Modellbahn: Der Fragenkatalog

#15 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von teddych 25.03.2014 09:36

avatar

Zitat von tech im Beitrag #12
info zur Digitrax Zephyr DCS50 - die wird nicht mehr hergestellt.
Danke Sascha, ist korrigiert.

Zitat von Muengstener Brücke im Beitrag #13
Bei velen Händlern und auch bei meinem "Haus-Händler" hier in Wuppertal (Apitz) stehen da auf einmal Preise und eine Beschreibung.
Es sind aber alle als (noch) nicht lieferbar gekennzeichnet und kein Lieferdatum ist angegeben. Aber sobald mir jemand bestätigt, dass es diese Zentrale in freier Wildbahn zu kaufen gibt und auch geliefert wurde, werde ich meine Liste anpassen.

Gruss
Teddy

#16 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von Bahnbär 26.03.2014 01:43

avatar

Hallo,
die Piko Power Box ist meines Wissens nach schon lange nicht mehr erhältlich. Du verlinkst da auf die alte Piko Webseite (Archiv).
Die Artikelnummer 55015 ist im neuen Shop und auf neuer Webseite nicht mehr vorhanden.
Ansonsten klasse Liste die sicher viel Arbeit gemacht hat.

Gruß, Burkhardt

#17 RE: Welches ist die beste Digital-Zentrale? von teddych 29.04.2014 12:48

avatar

Hallo Burkhardt

Sorry, habe deinen Post erst jetzt gesehen. Ich habe das korrigiert.

Danke und Gruss
Teddy
_________________
Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz