Seite 3 von 6
#41 RE: Forumbahn Projektgruppen von tokaalex 23.11.2013 05:18

Moin Alex,
ich würde das Thema Versicherung sogar zu 1. setzen, da es sich dabei ja um einen grundsätzlichen Punkt handelt, der alle FBler tangiert.

#42 RE: Forumbahn Projektgruppen von Andreas T 23.11.2013 08:22

avatar

Hallo,

Also in der Norm sehe ich die Versicherungsthematik nicht, auch wenn sie alle was angeht. Die Norm ist nun mal bindend und der Umfang des Versicherungsschutz sollte jedem einzelnen obliegen und nicht diktiert werden. Es sei denn das Ergebnis läuft auf einen Dachverband hinaus. Wobei mein Club bei unserer Vereinsgründung aus dem BDEF ausgetreten ist. Die Versicherung beim Dachverband war nicht gerade der Knall im All, was Deckung anbetraf und da haben wir uns was eigenes gesucht. Wir haben im Club übrigens auch jemanden der sich mit Versicherungen beruflich beschäftigt.
Aber noch mal zur Einordnung für mich gehört die Versicherung klar in die 7. Das fällt meines Erachtens nun mal unter die Rubrik Sicherheit.

Grüße

Andreas

#43 RE: Forumbahn Projektgruppen von Lernkern 23.11.2013 09:41

avatar

Moin.

Nachdem in der Gruppe 7 "Ordnung, Sicherheit, Sauberkeit" sechs Leute eingetragen sind, in der Gruppe 6 "Fahrbetrieb" aber nur drei, würde ich mich aus der Gruppe 7 entfernen und in die Gruppe 6 übersiedeln.

Also Lernkern raus aus der Gruppe 7 und rein in die Gruppe 6.

Viele Grüße

Jörg

#44 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 23.11.2013 12:51

avatar

@ Jörg: habe dich Wunsch gemäß verschoben ;-)

Das DOC + das PDF wurden aktualisiert.

Was die Versicherung angeht: den Fakt an sich in der Norm aufzunehmen, klingt gar nicht mal so weit hergeholt. Zumindestens als Gedankenstütze könnte man dies aufnehmen. Ich nehme das in die Gruppe mit rein bzgl. Diskussion.

Danke sehr für eure Meinungen!

Gruß und schönes Wochenende,
Alex

#45 RE: Forumbahn Projektgruppen von ductore 23.11.2013 15:30

avatar

Hallo Alex,

das mit der Versicherung sehe ich wie Andreas.

Eine "genormte" Versicherung wäre m.E. wohl wirklich der Weg, der die FB in Richtung einer IG oder eines Vereins schlägt, also Satzung.

Ich denke auch, dass es primär die Aufgabe des Einzelnen ist, sich abzusichern und für Veranstaltungen eine der Untergruppen diese Aufgabe erfüllen kann, zumal es sich um eine konrete Organisationssache (treffenbezogen) handelt.

Sollte die Gruppe natürlich zum Ergebnis kommen, eine spezielle FB-Versicherung abschliessen zu müssen, sei der beste Weg, dann kann man das in die Norm aufnehmen.

Wie du schon erwähnt hast, könnte da die Gruppe 7 oder sogar die 1 an der Sache arbeiten

Viele Grüsse
Holger

[ Editiert von ductore am 23.11.13 15:35 ]

#46 RE: Forumbahn Projektgruppen von MichaB 23.11.2013 15:54

avatar

Hallo,

ich würde das fast in den Punkt Organisation aufnehmen,
denn hier gilt es zu prüfen, ob der Veranstalter absichern muss, oder wir mit unserer Privathaftpflicht.

Grüße

Micha

#47 RE: Forumbahn Projektgruppen von wknarf 23.11.2013 19:22

avatar

Hallo zusammen,

Zitat
Gepostet von MichaB
ich würde das fast in den Punkt Organisation aufnehmen,
denn hier gilt es zu prüfen, ob der Veranstalter absichern muss, oder wir mit unserer Privathaftpflicht.



Volle Zustimmung. Lasst uns bitte die Norm insoweit "schlank" halten, als dass dort nur die technischen Voraussetzungen zum gemeinsamen Spiel/Betrieb machen drin stehen. Alles, was Organisation und Betrieb betrifft, kann woanders schriftlich festgehalten sein.

Viele Grüße,

Frank

#48 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 24.11.2013 20:59

avatar

@ Micha: guter und richtiger Hinweis, Versicherung steht also bei Planung. Die Ausarbeitung bzw. Niederschrift der gesammelten/geklärten Einzelfälle sehe ich aber generell bei Gruppe 8.

Das DOC + das PDF wurden aktualisiert.

Gruß
Alex

#49 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 25.11.2013 22:57

avatar

Guten Abend zusammen,

erst einmal ganz lieben Dank, dass sich so viele FBler zusammen gefunden haben, sich in die Gruppen persönlich einzubringen und dann möglichst auch auf Treffen praktisch umzusetzen.

Für die einzelnen Gruppen habe ich ein neues Unterforum namens "Forumbahn-Projektgruppen" erstellt, es geht für alle eingetragenen User HIER weiter.

Zur Info für die Nicht-Teilnehmer: in diesem Unterforum gibt es pro Gruppe ein eigenes Forum, wo die Themen ausgearbeitet und im Anschluß wieder öffentlich vorgestellt werden.

WICHTIG: Es ist jederzeit möglich, neu einzusteigen oder auch wieder auszusteigen aus den Gruppen. Nachricht an mich genügt oder hier einfach im Thema melden.

Auf gutes Gelingen für uns alle!

Gruß
Alex

#50 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 08.12.2013 16:07

avatar

Hallo zusammen,

Volker alias Ice68 wurde in die PG1 (Organisation) aufgenommen.
Das DOC + das PDF wurden aktualisiert.

Gruß
Alex

#51 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 23.12.2013 21:38

avatar

Hallo zusammen,

Dateien sind auf dem neuesten Stand, letzte Änderungen sind gelb hinterlegt.

DOC + PDF

Gruß
Alex

#52 RE: Forumbahn Projektgruppen von Lernkern 23.12.2013 22:05

avatar

Moin.

Cool, Christian ist auch dabei!

Danke fürs Update, Alex.

Grüße

Jörg

#53 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 26.12.2013 21:10

avatar

Hallo zusammen,

es gab zwei Änderungen, sind gelb markiert.

DOC + PDF

Gruß
Alex

#54 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 31.12.2013 15:01

avatar

Hallo zusammen,

update: DOC + PDF

Gruß
Alex

#55 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 01.02.2014 14:05

avatar

Hallo zusammen,

es gab diverse Änderungen in PG8, in den Dokumenten gelb markiert.

DOC + PDF

Gruß
Alex

#56 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 09.07.2014 22:30

avatar

Hallo,

mal wieder eine Aktualisierung, John alias LBE bat um Löschung aus der Übersicht respektive den Projektgruppen.

Das DOC + das PDF wurden aktualisiert.

Gruß
Alex

#57 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 25.07.2014 19:59

avatar

Hallo zusammen,

aufgrund aktueller Ereignisse wurden toka-alex und Ice68 komplett entfernt.
Beide User sind kein Bestandteil der Forumbahn mehr. Die Useraccounts im Forum wurden ebenfalls gelöscht.

Dieses posting dient ausschließlich informativen Zwecken. Ihr könnt davon ausgehen, das diese Entscheidung zum Wohle des Forum und der Forumbahn getroffen wurde.
Bitte unterlasst es, diese Fakten hier zu kommentieren oder zu diskutieren, danke!

Das DOC + das PDF wurden aktualisiert.

Gruß
Alex & MichaB

#58 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 04.10.2014 21:15

avatar

Hallo zusammen,

heute wurden zwei User in der PG6 hinzugefügt (Marcel und Martin). Marcel schon länger, hatte ich aber noch nicht eingetragen.
Darüber hinaus habe ich dasa und Brunnenbauer wegen längerer Inaktivität (größer 6 Monate) aus den Projektgruppen entfernt.
Sollte der Wunsch nach erneuter Mitarbeit gegeben sein, so kann ich natürlich jeden User für die gewünschte PG frei schalten, der mitmachen möchte.

Das PDF wurde aktualisiert (das Doc habe ich vom Server gelöscht).

Gruß
Alex & MichaB

#59 RE: Forumbahn Projektgruppen von pikoman 05.10.2014 13:42

avatar

Mahlzeit,

heute wurden schon wieder zwei User in der PG6 hinzugefügt: Michael (Daalba) und Frank (wknarf).
Da scheint es etwas umsonst zu geben ;-))

Das PDF wurde aktualisiert.

Gruß
Alex

#60 RE: Forumbahn Projektgruppen von Daalba 05.10.2014 13:53

avatar

Klar gibts da was umsonst, freiwillige Arbeit

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz