#1 RE: Programm zur Planung von Eigenbauweichen geucht von Master_Lonestar 30.11.2012 09:52

Hallo allerseits,

ich plane gerade meine neue Segmentanlage. Aus Platzgründen will ich an einigen stellen vom Standardgleichmaterial abweichen und auf eigenbau-Weichen zurück greifen.

Für "Standardweichen" gibt es ja diverse Vorlagen im Internet, logischerweise für meine Sonderwünsche nicht.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm daß mir die Planung erleichtert auf "AWA-Weiche" gestoßen. Leider wird das Programm vom Entwickler nicht mehr vertrieben.
Gibt es vergleichbare Programme oder kann mir jemand eine alternative Empfehlen?

Oder muß ich klassisch von Hand zeichen?

#2 RE: Programm zur Planung von Eigenbauweichen geucht von kartusche 30.11.2012 09:59

avatar

s21-modellgleis

#3 RE: Programm zur Planung von Eigenbauweichen geucht von henset 30.11.2012 20:07

avatar

Bevor man mit der Hand zeichnet.....

http://librecad.org/cms/home.html

Hab ich selber nicht im Einsatz, macht aber von der Papierform einen ordentlichen Eindruck. Braucht, wie alle CAD Programme, sicher den ein oder anderen Tag Einarbeitung.

Grüsse,
Thomas

#4 RE: Programm zur Planung von Eigenbauweichen geucht von Master_Lonestar 03.12.2012 14:27

Hallo,

danke für die Anregungen.

s21-modellgleis scheint mir eher ein Programm zur Anlagenplanung zu sein. Zumindest in der Demo habe ich keine Option zur individuellen Planung von Weichen gefunden.


An ein CAD Programm habe ich auch schon gedacht, den Gedanken dann aber wieder verworfen, da die "Einarbeitungszeit" bei bei Papier und Stift deutlich geringer ist .

#5 RE: Programm zur Planung von Eigenbauweichen geucht von Schachtelbahner 03.12.2012 16:08

avatar

Mit dem S 21 kann man sehr einfach Weichen in jedem Abzweigwinkel planen. In der Demo ist das zuwar nicht beschrieben ist aber im Programm.

Es geht auf jeden Fall einfacher als mit jedem anderen Programm. Die richtige Schwellenlage gehört da natürlich dazu.

Die Standart Elite Weichen lassen sich im Programm auch bis zum Maximalen Punkt biegen.

#6 RE: Programm zur Planung von Eigenbauweichen geucht von Master_Lonestar 05.12.2012 07:46

Dann muss ich mir das Programm noch mal genauer ansehen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz