Seite 2 von 2
#21 RE: Auch lang, auch schmal und auch für's Regal von Knergy 19.04.2013 20:37

Schöner Beitrag, da dort die Frage nach dem Gleisanschluss aufgeworfen wurde. Ja, der lag so, siehe Doku des Alltags.

#22 RE: Auch lang, auch schmal und auch für's Regal von DocBrown 19.04.2013 20:50

avatar

Leider habe ich das Thema eben erst entdeckt. Ich wohne in Dößel, oberhalb von Wettin. Es sind vielleicht 6 km Entfernung. Und ich wusste nicht, dass da unten ein Bahnhof war/ist. Sehr interessant!

Die schönen kleinen Bahnhöfe wären auch etwas für meinen 2. Bahnhof für das heimische Arrangement zusätzlich zu Rotterode.

Viele Grüße
Marcel

#23 RE: Auch lang, auch schmal und auch für's Regal von tom tofte 19.04.2013 21:03

avatar

Hallo Knergy,

Danke für den Hinweis, das Bild dort ist mir entgangen.
Werde den Beitrag entsprechend editieren!

Ich nehme an das es trotzdem nur eine (wenn man so will) "Zwischenlösung" war, also zwischen Rückbau der Güterortsanlage und der Einstellung des Güterverkehrs.

#24 RE: Auch lang, auch schmal und auch für's Regal von H0purist 19.04.2013 21:37

avatar

Hallo Marcel,

dann mache Dich mal schnell den Berg runter und schau bitte einmal nach, ob noch etwas an die Kleinbahn erinnert!

Ich war Mitte der 1980er Jahre wohl das letzte mal da unten an der Saale, mit einer damaligen Freundin aus Dornitz. Da hatte ich natürlich etwas anderes zu tun als nach einer Eisenbahn zu schauen.
Ich werde mir aber demnächst die Sache auch einmal vor Ort anschauen.

Nun gut, wenn Du auf der B 6 nach Halle fährst und bevor der Morler Berg abwärts hinunter geht, oben auf der linken Seite war zB. der Morler / Beiderseer Bahnhof der Wettiner Kleinbahn.

Hier noch ein sehr interessanter Link zur Wallwitz Wettiner Kleinbahn.

#25 RE: Auch lang, auch schmal und auch für's Regal von DocBrown 20.04.2013 20:02

avatar

Hallo Ingo,

schöne Infos. Danke fürs Teilen. Ich war heute den ganzen Tag in der Notaufnahme in Kröllwitz. Wenns wieder schön warm ist, radle ich mal mit der Frau den Berg runter und suche den Bahnhof. Irgendwas muß ja noch zu sehen sein.

Grüße
Marcel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz