#1 RE: Anlagenvorschlag Gittelde - Bad Grund von Bömmel13 31.05.2012 17:52

Hallo,

ich habe mal einen Anlagenvorschlag für die Kleinbahn Gittelde - Bad Grund gezeichnet.
s.a. topic.php?id=323519

Die Gleisanlagen sind modifiziert - aber durchaus dem Vorbild nachempfunden. Die Kleinbahnstrecke hat eine Länge von etwa 25m. Das entspricht etwa 50% der originalen Gleislänge...



Zum Einsatz kämen bei der Kleinbahn kleine Stütztenderloks (T3, ELNA oder so) und eine Stangendiesellok, wie z.B. hier erhältlich:

http://www.nord-licht.com/realshop/produ...tsche-fahrzeuge

Aber auch eine D-gekuppelte MaK wäre vorstellbar...

Auf der DB-Nebenbahn wären eigentlich alle Fahrzeuge einsetzbar...

Gruß Bömmel

#2 RE: Anlagenvorschlag Gittelde - Bad Grund von cauchy 01.06.2012 07:57

avatar

Moin!


Schöne Idee! Ich finde, es sind aber zu viele Gleise und einige Strecken/Stationen etwas zu nah beieinander. Vielleicht sollte man sich wirklich auf Gittelde auf einer "Zunge" und "Bad Grund" auf der anderen konzentrieren und etwas weniger Strecke darstellen (oder eben unterirdisch bzw. durch dichten Wald getarnt).

Die Bahnhöfe selbst sehen gut aus so.

Oh ... und T3, ELNA usw. sind zwar Tenderlokomotiven aber keine Stütztenderlokomotiven ...


Grüße,
Harald

#3 RE: Anlagenvorschlag Gittelde - Bad Grund von Bömmel13 01.06.2012 14:42

Hallo,

ich habe mit dem Entwurf versucht, ein halbwegs vorbildgerechtes Verhältnis Strecken-/Bahnhofslänge zu erreichen - das Ganze ist eher als "Modellbahn" denn als "Spielbahn" gedacht...
Die relative Nähe der Strecken zu einander ist durch die Höhenunterschiede nicht wirklich wahrnehmbar.
Und Teile der Strecke, wie z.B. die engeren Radien sollten natürlich im "Harzwald" verschwinden...
Was die Tenderloks angeht - da hat der Norbert mich als Ahnungslosen entlarvt...

Gruß Bömmel

[ Editiert von Bömmel13 am 01.06.12 15:04 ]

#4 RE: Anlagenvorschlag Gittelde - Bad Grund von nochriwu 01.06.2012 15:46

Ich wars nicht, ich wars nicht, ich hab nix gemahacht,
der Harald wars !!!!

(Hab nämlich auch nicht viel Ahnung)

Norbert

#5 RE: Anlagenvorschlag Gittelde - Bad Grund von Bömmel13 01.06.2012 15:50

Ach herrje - entschuldigt bitte!
Sowas aber auch...

[ Editiert von Bömmel13 am 01.06.12 15:51 ]

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz