#1 RE: Bf Erfurt West von Nebenbahner aus Sachsen 19.03.2012 21:56

avatar

Weil ja die kleinen Durchgangsbahnhöfe mit genauso kleinem "Bw" offensichtlich großen Zuspruch finden, hier mein Bahnhof Nummer 3 mit diesen Kriterien. Für mich besonders reizvoll, da er mein Lieblingsthema "Eisenbahn trifft Straßenbahn" darstellt. Vorstellen möchte ich den Bf Erfurt West.

Erst im November 1926 wurde die Kleinbahn Erfurt - Nottleben eröffnet. Der betriebliche Mittelpunkt der Kleinbahn war Erfurt West. Von Anfang an war auf dieser Strecke ein VT eingesetzt, der seinen Tw-Schuppen im Endbahnhof Nottleben (sicher auch ein interessanter Bf - den hebe ich mir für später auf) hatte.

Während der Zugehörigkeit zur DR ab 1949 verkehrten u.A. auf unserer Strecke auch die letzten Lokomotiven der pr. G 71 später: BR 550-6.

1967 wurde der Reiseverkehr auf der Kleinbahn eingestellt. Allerdings ergaben sich zu DDR-Zeiten auf der Strecke zwei weitere Besonderheiten. Zum ersten wurde ein Teil der ehemaligen Kleinbahn bis zum km 1,9 (Hp Berliner Straße) von 1976 bis 1995 in das S-Bahn Netz Erfurt zum entstandenen Neubaugebiet einbezogen. Zum zweiten gab es hier von Erfurt Nord bis Erfurt West (-Bindersleben) von 1983 bis 1992 die erste regelspurige Museumsbahn der DDR.

Heute ist die Strecke abgebaut.



Einige links zur Strecke:

Wikipedia
private Seite zur Strecke mit Erfurt West in H0 im Fotoalbum
Erfurt West 1988
Ein link zum Forum des Bw Vacha
Die Strecke heute Teil 1
Die Strecke heute Teil 2

Hier sind die Nr 1 Cunewalde und Nr 2 Tannenbergsthal zu finden.

#2 RE: Bf Erfurt West von Wilzschhaus 19.03.2012 22:08

Hallo Micha,

Das ist wieder interessant. Die Bilder der Modellbahnanlage sind sehr schön. Hier liegt die Bahn in die Landschaft und nicht umgekehrt.

Gruß, Peter.

#3 RE: Bf Erfurt West von H0purist 24.03.2012 07:15

avatar

Existiert diese dem Vorbild sehr gelungen nachgebildete Modellbahnanlage noch heute?
In den 80er Jahren war diese Anlage mit den vielen Selbstbauten an Fahrzeugen und Hochbauten "berühmt", immer wieder hat man sich im damaligen Modelleisenbahner die Veröffentlichungen angesehen und darüber diskutiert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz