#1 RE: Der Bahnhof Cunewalde von Nebenbahner aus Sachsen 18.03.2012 17:49

avatar

Oft werden auf Modellbahnen kleine Durchgangsbahnhöfe mit großem Lokschuppen dargestellt. Genauso oft kommen dann immer die Zweifler, die meinen, an solch einem kleinen Bahnhof wäre eine Lokstation unsinnig. Ich möchte einige dieser kleinen Durchgangsbahnhöfe nach und nach vorstellen.

Beginnen möchte ich mit dem Bf Cunewalde in der Oberlausitz. 1890 wurde die Strecke Großpostwitz - Cunewalde - Obercunewalde eröffnet. Dabei wurde neben einem einständigen Lokschuppen in Großpostwitz der zweiständige Lokschuppen in Cunewalde errichtet. Es gab hier einen Wasserkran, einen Kohlenschuppen und Kohlenladebühne.

1928 wurde die Verlängerung der Strecke von Obercunewalde nach Löbau in Betrieb genommen. Mit dem Einsatz größerer und leistungsstärker Lokomotiven waren die Lokschuppen in Großpostwitz und Cunewalde nicht mehr nötig. Beim Bahnhofsumbau von Cunewalde um 1928 verschwand auch der Lokschuppen dort.

Die Strecke Großpostwitz - Löbau wurde 1997 stillgelegt.



Einige links zur Strecke:

Wikipedia
DSO Teil 1
DSO Teil 2

#2 RE: Der Bahnhof Cunewalde von markstutz 18.03.2012 20:25

avatar

Hallo Micha

Deine Idee mit den Lokschuppen finde ich sehr gut.

Auffallend am Gleisplan ist der grosse Abstand vom durchgehenden Hauptgleis zum Ladestrassengleis. Weisst du welcher Grund dahinter steckt?

#3 RE: Der Bahnhof Cunewalde von Nebenbahner aus Sachsen 18.03.2012 20:50

avatar

Hallo Mark,

hier ist offensichtlich schon ein weiteres Hauptgleis geplant gewesen, welches später auch errichtet wurde.

Spätere Lagepläne von Cunewalde zeigen fünf parallele Gleise, davon zwei Hauptgleise mit Bahnsteig. Die Verlängerung von Obercunewalde bis nach Löbau war schon frühzeitig geplant gewesen, unter anderem auch wegen des ersten Weltkriegs 1928 erst fertig gestellt und in Betrieb genommen.

In den 80er Jahren waren vier parallele Gleise vorhanden.

#4 RE: Der Bahnhof Cunewalde von markstutz 19.03.2012 14:24

avatar

Aha. Das ist spannend - Platz auslassen auf Vorrat... das kann man nur, wenn genügend Raum zur Verfügung steht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz