#1 RE: Endbahnhof Les Diablerets der ASD von markstutz 13.03.2012 20:59

avatar

Les Diablerets (Kanton Waadt, Schweiz), Endbahnhof der Aigle-Sépéy-Diablerets (ASD)

Gleisplanrätsel vom April 2009



Les Diablerets ist der Endbanhof der ASD (Aigle-Sépéy-Diablerets), auf über 1000 m auf dem Gemeindegebeit von Ormont-Dessus gelegen. Auf der Strecke nach Aigle (wo auch die AOMC und die AL ihren Ausgangspunkt haben, im letztes Jahr neu eröffneten Gemeinschaftsbahnhof) wird in Le Sépéy Kopf gemacht. Oder aber in Les Planches, dieser Haltepunkt liegt direkt vor einer Brücke, so dass die Triebwagen auf der kombinierten Strasse-/Eisenbahnbrücke Kopf machen.

Hier gibt es noch ein paar tolle Bilder (nicht nur von) dieser Bahn:
http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/west-CH/west-CH.htm


Und einen Artikel der Neuen Zürcher Zeitung NZZ:

http://www.nzz.ch/hintergrund/dossiers/a...pg_1.58215.html

#2 RE: Endbahnhof Les Diablerets der ASD von 4010-freak 14.03.2012 01:05

avatar

Die Personenzüge machen stets in Le Sepey Kopf und nicht in Les Planches. Les Planches war aber in den letzten Jahren Schauplatz gleich zweier Kollisionen...

Der neue Bahnhof in Aigle existiert schon seit deutlich mehr als einem Jahr, im Dezember 2009 war ich alle 4 Linien der TPC besichtigen und da existierte er jedenfalls schon.

Und nun noch ein Foto eines ASD-Zuges im Endbahnhof Les Diablerets am 6. Dezember 2009:


[ Editiert von 4010-freak am 14.03.12 1:06 ]

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz