#1 RE: Passt Form- mit Lichtsignale zusammen? von bahner94 02.07.2009 22:23

Hallo Forumkollegen,

ich bin gerade dabei meine Anlage umzubauen. An meinem zweiständigem Lokschuppen sollen davor W-Signale stehen, dahinter ein Lichtsperrsignal. Da bin mir nicht sicher ob zu einem Lichtsperrsignal ein Form W-Signal passt. Da wollte ich eure meinung hören?

Gruß bahner94

#2 RE: Passt Form- mit Lichtsignale zusammen? von joestar 02.07.2009 22:40

avatar

Bei Lichtsignalen eigentlich nein! Wenn du aber unbedingt ein W-Signal aufstellen möchtest, dann mache ein weißes Kreuz darauf!

#3 RE: Passt Form- mit Lichtsignale zusammen? von KBS971 02.07.2009 22:53

Servus,
das geht!

Es gibt Bahnhöfe mit gemischten Signalbauformen und Stellwerkstypen.
In Lindau Hbf gibt es W-Signale neben Lichtsignalen. Ulm rbf ist ebenso gemischt.

Gruß
olli

#4 RE: Passt Form- mit Lichtsignale zusammen? von Tesser 02.07.2009 23:03

Jawohl, es gibt in der Tat gemischte Signalisierung. Gerade W Tafeln sieht man noch recht häufig auf Nebengleisen. In Rüsselsheim stehen aber z.B. auch noch "richtige" Formsignale neben Lichtsignalen.

Wenn Du sowas nachbilden magst, dann achte aber auf die Faustregel, dass die Formsignale meist nur noch an den Nebengleisen stehen und dann die Hauptgleise mit Lichtsignalen (Blocksteuerung) versehen sind. Ein umgekehrter Fall ist mir nicht bekannt!

Grüße
Thomas

#5 RE: Passt Form- mit Lichtsignale zusammen? von bahner94 03.07.2009 06:05

Danke für eure Antworten, sie haben mir sehr weiter geholfen!

Gruß Robin

#6 RE: Passt Form- mit Lichtsignale zusammen? von HarzNullemmer 15.07.2009 21:36

avatar

Alles richtig, was gesagt wurde, dass es vielfach einen Mix von Licht- und Formsignalen gibt. Aber, der Frager schreibt:

Zitat
Gepostet von bahner94 An meinem zweiständigem Lokschuppen sollen davor W-Signale stehen, dahinter ein Lichtsperrsignal. Da bin mir nicht sicher ob zu einem Lichtsperrsignal ein Form W-Signal passt.


Und das gibt es m.e. nicht. Ein W macht im Zusammenhang mit einem Sperrsignal, Form- oder Licht, keinen Sinn. Eine sinnvolle Kombination wäre ein W mit integriertem Vorrücksignal.

#7 RE: Passt Form- mit Lichtsignale zusammen? von Old Gütz 16.07.2009 23:15

Das stimmt nicht ganz. Form-Gleissperrsignale und Wartezeichen waren eine ziemlich häufig anzutreffende Kombination, vor allem vor Ausfahrsignalen. Im Bw-Bereich sind Gleissperrsignale eigentlich wenig sinnvoll (Begriffe Sh 0 = Halt! Fahrverbot / Sh 1 = Fahrverbot aufgehoben), man verwendet dort deswegen i. A. das Wartezeichen Ra 11 (Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten) mit dem Lichtsignal Sh 1 (zwei weiße Lichter, nach rechts ansteigend). Im konkreten Fall mit nur zwei Schuppengleisen würde ein Wartezeichen mach der Weiche der beiden Schuppengleise ausreichen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz