Seite 100 von 123
#1981 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von Thüringen-DRG 27.01.2016 17:06

avatar

ich glaube eine gute Hintergrundkulisse würde den positiven und realistischen Eindruck noch weiter verstärken, ich habe es bei mir gesehen.

#1982 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 27.01.2016 17:15

avatar

Ich glaube auch das es sehr gut aussehen wird. Die Kulisse muß etwa 60 cm hoch sein. Mal sehen wie hoch der Berg mit der Burgruine ist, und so hoch muß die Kulisse werden.

#1983 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 31.01.2016 13:47

avatar

Hallo Modellbahnfreunde.

Dies wird nun die neue Baustelle werden . Diese Fläche ist ca. 1 Quadratmeter groß. Auf dieser Fläche habe ich vor, einen Berg mit einer Burgruine zu bauen.
Der Berg verläuft über eine der Zahlreichen Anlagentrennungen die immer zugänglich sein müssen, darum muß der Berg abnehmbar gebaut werden.
Aufpassen muß ich bei den Übergängen zu den festen Anlagenpunkten, die dürfen nicht beim rausnehmen des Berges beschädigt werden. Auch wird im Verdeckten Bereich die Spannvorrichtung für die Oberleitung eingebaut.



Hier der Bereich wo sich die Anlagentrennung sich befindet. Links wo die Kiefern stehen ist schon eine Styropor Platte vorhanden, die nur lose drinne liegt. Die wird dann Spähter mit dem Berg verklebt so das der ganze Berg mit der Burgruine Abnehmbar ist.



Das Tunnelportal der Oberen Paradestrecke ist schon vorbereitet. Hier müssen nur noch die Steine geritzt werden.



Hier habe ich mal die Burgruine aufgestellt. Die Höhe reicht noch nicht aus, hier werde ich noch etwa 10 – 15 cm unterlegen. Da die Burgruine auf einer Felserhebung stehen soll.



Hier habe ich mal die Ansicht vor der Oberen Paradestrecke mal Fotografiert. Hier sieht man schon das die Burg noch etwas nach hinten zur Wand geschoben werden kann und das sie noch so um 15cm höher muß.



Von der Unteren Paradestrecke aus gesehen wirkt das schon wieder ganz anders, hier reicht der Standpunkt aus.
In diesen Bereich wird sich der Fichtenwald sich ausdehnen. Auch einige Felsgesteine werden am Berghang platziert.



Hier mal die Ansicht des fast Fertig gestellten Mittelteils meiner Anlage von der Oberen Paradestrecke aus gesehen. Hier sieht man das die Burgruine noch etwas nach links und noch höher gesetzt werden muß.
Der gesamte Berg wird mit Fichten und einige Kiefern bis zur unteren Paradestrecke gepflanzt.
Herausforderung wird wieder der Waldboden werden, da hier einiges zu beachten ist.



So das wars wieder von meinen Zukünftigen Bauvorhaben was mir einige Zeit in Anspruch nimmt.

#1984 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 31.01.2016 17:30

avatar

Hallo Modellbahnfreunde.

Hier habe ich mal meine Vorstellung, wie das mal aussehen wird, so als Vorgeschmack. Wie das auf diesen Bildern zu sehen ist, habe ich das auf unserer Club-Anlage umgesetzt und ich glaube das es sehr gut gelungen ist.





#1985 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 11.02.2016 17:32

avatar

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute bin ich mal in Wittenburg unterwegs. Ein blick ins BW, dort war heute etwas ruhig aber ein gut gefüllter Lokschuppen war mit einige Loks waren zu bestaunen.



Ich habe noch einen schönen Güterzug in Wittenburg erwischt der gerade vor dem Ausfahrtsignal warten muß, und so musste ich durch einen kleinen Wald und da stand sie die BR 22 mit ihren Güterzug.



Dann musste ich mir ins zeug legen, da das Ausfahrtsignal auf fahrt frei stand, und der Lokführer gab schon das Abfahrtsignal.

#1986 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von Zimmerbahner 11.02.2016 19:24

avatar

Hallo Frank,

das sieht wirklich toll aus. In der Hanglage und mit den abgestobenen Ästen kommt der Wald besonders gut zur Geltung. Auch die Fotos sind Klasse. Gefällt mir sehr gut !!!

#1987 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 12.02.2016 18:09

avatar

Zitat von Zimmerbahner im Beitrag #1986
Hallo Frank,

das sieht wirklich toll aus. In der Hanglage und mit den abgestobenen Ästen kommt der Wald besonders gut zur Geltung. Auch die Fotos sind Klasse. Gefällt mir sehr gut !!!



Das stimm, aber hier sollte ich mit dem Wildgras etwas sparsamer sein, da in der Waldgegend der Wildrasen doch sehr rah ist. Auch muß ich noch etwas wildes Buschwerk mit einbauen. Bei der neuen Baustelle werde ich darauf achten.

#1988 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von CAT 12.02.2016 20:52

avatar

Hallo Frank,
Deine Wälder sind immer wieder schön anzusehen und sind von der Realität nicht groß zu unterscheiden. Das liegt aber auch an Deinen Fotos, die wirklich super Einstellungen haben. Es macht immer wieder Spaß Bilder von deiner Anlage, oder auch die vom Club zu sehen.
Mich würde mal interessieren, wie Du die Bäume auf der Anlage befestigst, oder sind die nur gesteckt?
Gruß Carsten

#1989 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 13.02.2016 19:30

avatar

Hallo Carsten.

Danke für die guten Worte. Seit ich eine neue Kamera von meiner lieben Gattin bekommen habe bin ich manchmal selbst erstaunt, wie so manche Fotos rüberkommen.
Die Bäume werden geklebt, aber nur mit sehr wenig Kleber.

#1990 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von CAT 14.02.2016 13:53

avatar

Hallo Frank,
danke für Deine Rückmeldung.
Du arbeitest ja im "Untergrund" mit Styropor, ist das da nicht etwas wackelig für die Baumstämme, mit der Zeit?
Ich könnte mir vorstellen, daß wenn Du mal an einen Baum anstößt, der doch den Untergrund verformen könnte, da das Material ja recht weich ist.

Gruß Carsten

#1991 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 14.02.2016 18:42

avatar

Hallo Modellbahnfreunde.

@ Carsten, da wird nichts auf der Oberfläche beschädigt. Es wurden nämlich Trittfeste Styropor Platten verklebt.

Heute bei unseren zweiten Fahrtag habe ich mir nicht mit der Eisenbahn beschäftigt. Ich bin heute mal wieder Wandern gewesen in einen schön gewachsenen Fichtenwald, und ich konnte mir das Vogelgezwitscher in ruhe genießen was mir richtig gut getan hat.
Hier mal einige Bilder von meinen Wandertag.





Was mir aufgefallen ist, das hier im Fichtenwald viele kleine Findlinge aus der letzten Eiszeit hier noch rumlagen.







#1992 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von CAT 15.02.2016 13:29

avatar

Hallo Frank,
nochmals Danke für Deine Rückmeldung.
Mmm, ja ok, leider gibt es bei uns hier sowas nicht, nur das, aus Verpackungsmaterial und das ist weich und grobkörnig.
Na gut, dann werd ich mir eben was anderes einfallen lassen müssen.

Übrigens, einen schönen Waldspaziergang haste da gemacht.
Gruß Carsten

#1993 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von Zimmerbahner 15.02.2016 15:14

avatar

Zitat von BR 12 7010 im Beitrag #1987
Zitat von Zimmerbahner im Beitrag #1986
Hallo Frank,

das sieht wirklich toll aus. In der Hanglage und mit den abgestobenen Ästen kommt der Wald besonders gut zur Geltung. Auch die Fotos sind Klasse. Gefällt mir sehr gut !!!



Das stimm, aber hier sollte ich mit dem Wildgras etwas sparsamer sein, da in der Waldgegend der Wildrasen doch sehr rah ist. Auch muß ich noch etwas wildes Buschwerk mit einbauen. Bei der neuen Baustelle werde ich darauf achten.



Hallo Frank,

.... ich finde, das Wildgras ist eine tolle Grundlage, um daraus den mittelhohen Bewuchs zu gestalten. Wenn du es mit einer Nagelschere büschelweise auf unregelmäßig hohe Halme kürzt, absaugst und anschließend mit etwas Sprühkleber unterschiedliches Blattwerk aufträgst, ist die bisher verarbeitete "Graßmenge" gar nicht so verkehrt. Schau mal hier: https://naturfotografen-forum.de/data/o/139/699778/image.jpg .... zusammen mit dem von dir erwähnten Gebüsch und noch etwas vergammeltem Astwerk auf dem Boden wird das eine hervorragende Kombination !

#1994 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 15.02.2016 17:12

avatar

Zitat von Zimmerbahner im Beitrag #1993
Zitat von BR 12 7010 im Beitrag #1987
Zitat von Zimmerbahner im Beitrag #1986
Hallo Frank,

das sieht wirklich toll aus. In der Hanglage und mit den abgestobenen Ästen kommt der Wald besonders gut zur Geltung. Auch die Fotos sind Klasse. Gefällt mir sehr gut !!!



Das stimm, aber hier sollte ich mit dem Wildgras etwas sparsamer sein, da in der Waldgegend der Wildrasen doch sehr rah ist. Auch muß ich noch etwas wildes Buschwerk mit einbauen. Bei der neuen Baustelle werde ich darauf achten.



Hallo Frank,

.... ich finde, das Wildgras ist eine tolle Grundlage, um daraus den mittelhohen Bewuchs zu gestalten. Wenn du es mit einer Nagelschere büschelweise auf unregelmäßig hohe Halme kürzt, absaugst und anschließend mit etwas Sprühkleber unterschiedliches Blattwerk aufträgst, ist die bisher verarbeitete "Graßmenge" gar nicht so verkehrt. Schau mal hier: https://naturfotografen-forum.de/data/o/139/699778/image.jpg .... zusammen mit dem von dir erwähnten Gebüsch und noch etwas vergammeltem Astwerk auf dem Boden wird das eine hervorragende Kombination !


Hallo Zimmermann.

Ich könnte es ja auch mit 4mm Grashalme (Vertrocknetes Wildgras) nehmen und nach dem durchtrocknen mit etwas Weiß-Leim an den Grasspitzen aufbringen und dann noch mal leicht mit Grashalmen aufschießen.
Dann noch mit etwas Trockenes Laub aufbringen und dann etwas verrottetes Astwerk. Das paast gut zusammen, werde ich mal ausprobieren.



Zitat von CAT im Beitrag #1992
Hallo Frank,
nochmals Danke für Deine Rückmeldung.
Mmm, ja ok, leider gibt es bei uns hier sowas nicht, nur das, aus Verpackungsmaterial und das ist weich und grobkörnig.
Na gut, dann werd ich mir eben was anderes einfallen lassen müssen.

Übrigens, einen schönen Waldspaziergang haste da gemacht.
Gruß Carsten


Hallo Carsten.

So ein Styropor Paket kostet so um die 15Euro 40mm Starke Platten aus dem Baumarkt. Es gibt 3 verschiedene Sorten davon, die erste ist mit etwas groben kugen versehen. Diese Platten sind weich und zerbröseln sehr schnell.
Die zweite Sorte ist die feste Trittschall Dämmung, die ist für unsere zwecke gut geeignet.
Die dritte Sorte ist die Perimeter Dämmung die wird im Kellerbereich verwendet und ist sehr hart. Gibt es in den Farben Rosa, Blau und in einen Gelblichen Ton.
Die zweite Sorte ist für den Geländebau sehr gut geeignet. Die kannst du nehmen.

#1995 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 15.02.2016 17:44

avatar

Hallo Modellbahnfreunde.

Hier habe ich mal eine großaufnahme aus dem Waldstück was mir besonders gut gefällt.

http://fs5.directupload.net/images/160215/k2eepmgz.jpg

Da könnt ihr mal euer Urteil abgeben was ihr dazu sagt.

#1996 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von CAT 15.02.2016 18:42

avatar

Bei der Aufnahme bekommt man direkt Lust, mal in die Pilze zu gehn.
Gruß Carsten

#1997 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von Zimmerbahner 15.02.2016 19:23

avatar

Hallo Frank,

bei mir funktioniert dein Link leider nicht

#1998 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 15.02.2016 19:30

avatar

Hallo Patrik.

Ich habe gerade mir das Bild noch mal angeschaut. Carsten hat mir noch auf eine Idee gebracht mit den Pilzen.

#1999 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von Zimmerbahner 15.02.2016 20:13

avatar

Hallo Frank,

.... mit etwas farblicher Nachbehandlung könnte dieser Artikel hier evtl. gar nicht so schlecht sein ( die grottenschlechten Bäume musst du Dir natürlich wegdenken ):
http://www.busch-model.com/online/?rubri...03&sprach_id=de

Aber dein Bild/ Link kann ich leider nicht öffnen. Bei mir ladet sich das zutode.

#2000 RE: Modellbahn-Anlage und zubehör von BR 12 7010 17.02.2016 16:36

avatar

Zitat von Zimmerbahner im Beitrag #1999
Hallo Frank,

.... mit etwas farblicher Nachbehandlung könnte dieser Artikel hier evtl. gar nicht so schlecht sein ( die grottenschlechten Bäume musst du Dir natürlich wegdenken ):
http://www.busch-model.com/online/?rubri...03&sprach_id=de

Aber dein Bild/ Link kann ich leider nicht öffnen. Bei mir ladet sich das zutode.



Patrik, diese Pilze muß ich mir erst mal ansehen, ob die nicht zu groß sind.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz