Zitat von traktor57 im Beitrag #18Ich habe meine Schnellzugwagen aller vorhandenen Bahnverwaltungen und Hersteller kurz verglichen. Fast alle erfüllen ausnahmslos diese Kriterien, nur bei meinen Brawa Rekos ist das ne knappe Kiste.
ne knappe Kiste ist das häufiger mal. Nicht nur bei Brawa. Ich hatte auch schon Probleme mit Roco-, Fleischmann-, Lima- und Liliput-Wagen, die nicht kuppeln wollten, weil Gummiwülste, Faltenbälge oder Puffer verhindern, dass die nah genug zusammenkommen, um einzurasten. Meistens geht es da nur um einen oder zwei Zehntelmillimeter.
Das ist kein Uhrwerk mit hochpräziser Feinmechanik, sondern mehr oder weniger schlabberiges Plastik-Gelumpe. Da sind entsprechend generell recht große Toleranzen drin. Und wenn dann knapp auf knapp trifft, reicht's manchmal eben nicht mehr. Häufig hilft dann schon, einen der Wagen zu drehen oder die Wagenreihenfolge zu ändern, und schon kuppelt alles wieder. Es gibt aber auch ein paar Kandidaten, die wollen mit keinem anderen so richtig. Bei denen hilft dann nur Nacharbeit. Entweder muss der Kupplungskopf etwas weiter nach vorne oder das Hindernis muss weg.