ich habe eine gebrauchte BEMO IVK bekommen. Es ist die BEMO 1016 892. Ein Zubehörzettel ist nicht vorhanden. An der Lokspitze war keine Kupplung montiert. Am anderen Ende steckte eine Bügelkupplung im Schacht. Ich möchte auch gerne an der Lokspitze eine Bügelkupplung montieren. Kann mir jemand anhand des Bildes verraten, was das für eine Kupplung ist und was ich kaufen muss? Meine Vermutung ist, dass eine BEMO-Bügelkupplung verwendet wurde und man einfach die Zapfenaufnahme entfernt hat. Die Kupplung steckt nur straff drin.
Allerdings hätte man den Schneeräumer nicht aussägen müssen. Daher unbekannt, was an der Kupplungsaufnahme noch geändert wurde und ob die genannten ET auch passen.
Danke Dir! Ich glaube du hast mein Problem gelöst. Mich hat einerseits die Artikelbezeichnung "Kupplung 1255,56,57-1016" verwirrt und anderseits fehlt bei meiner Kupplung diese Rastnaße - der kleine Widerhaken am Ende. Vermutlich wurde der aber bewusst entfernt. Hält trotzdem.
Warum man den Schneeräumer ausgesägt hat, weiß ich auch nicht. Praktisch verringert sich dadurch natürlich der Abstand zwischen Lok und Wagen, weil die Kupplung näher zur Lok rutscht. Bekomme ich den Schneeräumer irgendwo als Ersatzteil?