Ich habe vor kurzem die T18 von Esu bekommen, es handelt sich um die Ausführung der DB Epoche IV. Das Modell ist in der Tat traumhaft, nur musste ich schon bei den ersten Fahrten feststellen dass immer wenn sie durch eine Bogenweiche fährt (Märklin R1), entsteht ungefähr in der Mitte der Lok ein klarer Funke. Die Schiene habe ich gereinigt und bin da mit anderen Loks gefahren, und es passiert lediglich bei dieser von Esu. Laut Hersteller Angaben sollte sie eigentlich R1 fahren können. Kann man da etwas machen, oder ist es ein Grund für Reklamation?
Vielen Dank!
H0 Märklin Wechselstrom, MS2 C-Gleis Teppichbahn mit zwei Modulen (Personen und Güterbahnhof). CSD T466, M152
leider bin ich kein Märklinfahrer (mehr seit 45 Jahren), aber wenn es funkt, kommen sich unterschiedliche Potentiale zu nahe. Hier vermutlich der Schleifer den Außenschienen. In einer R1 Bogenweiche geht es nun mal eng zu. Zudem sind bei Weichen die Pukos angehoben, damit eigentlich so ein Kurzer nicht passiert, ich denke einfache Kurven mit R1 schafft die Lok? Hat der Schleifer genug Bewegungsfreiheit? Ist er irgendwie gekippt oder verdreht? Sofern es nicht an solchen behebbaren Kleinigkeiten liegt, ist die Lok für Dich - Deine Einsatzart - doch nicht geeignet, dann solltest Du sie zurückgeben.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.