Mein sächsisches BW hat stolzen Besuch aus meiner thüringischen Heimat…. Nur leider ist der Spaß etwas getrübt.
Fährt die Lok links herum (also im Uhrzeigersinn) auf meiner Testplatte mit 420 mm Radius ist alles prima. Fährt sie jedoch genau andersherum, bleibt das Dach des Führerhauses am Tender oben hängen. Auf den Bildern sehr ihr was ich meine….
Das führt dazu, dass sich das Dach verhakt und wenn die Lok aus der Kurve kommt, nicht gleich freikommt. Damit entsteht eine Spannung. Die die erste Achse der Lok anheben und entgleisen lässt. Dann gibt es einen kleinen Ruck und das Dacht kommt selber wieder frei. Die Lok ist da aber schon entgleist. Das ganze ist reproduzierbar. Jedoch nur in eine Richtung.
Hat jemand von euch das auch beobachtet? Was schlagt ihr denn vor?
wenn neu gekauft zurück zum Händler. Da wird höchst wahrscheinlich die KKK behindert und lenkt nicht sauber aus. Entweder Kulisse unsauber, oder Kabel im weg. Grundsätzlich kännte auch ein Zapfen abgebrochen sein.
Kann man auch selbst reparieren, muß man halt die Gehäuse abnehmen und schauen ab die Kulissen symmetrisch Auslenken und was die Ursache ist.
Grüße
Ralf
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat...