Hallo, ich habe vor einiger Zeit gebrauchte Roco Silberlinge gekauft und möchte diese jetzt beleuchten und einsetzen. Leider sind auf einem Wagen diverse Klebereste von Tesaband von aussen sichtbar. Hat jemand eine Idee, wie diese entfernt bekomme, ohne den Lack anzulösen? ...Isopropanol, Spiritus, Feuerzeugbenzin und Orangenreiniger gehen schon mal nicht...
...einzige alternative wären sonst "Graffities"...
Viele Grüße aus Zustorf Detlev
Wer Schreibfehler findet darf diese gerne behalten... ...übrigens, verbuchselte Wechsstaben und Drahlenzeher dürfen ebenfalls behalten werden.
mit Etikettenentferner oder Etikettenlöser (von Uhu) habe ich gute Erfahrungen gemacht, oder einfaches (Baby-) Öl (damit würde ich es zuerst versuchen).
Viel Erfolg
Grüße von Carl
- Mein DC - Digitalkrempel: Z 21 (schwarz), Decoder von Roco, Zimo, D&H, iTrain 5.0, Tillig Elite und Roco-Line Gleis, Signale von Viessmann. - Rollendes vorwiegend von Roco, weniger Piko, sowie versch. Einzelstücke div. Hersteller.
Edit: Infolge geplantem Umzug und Abriss der Anlage, schlummert derzeit alles was noch einen brauchbaren Eindruck machte, in Kisten verstaut.
Ich würde es einfach einmal mit ganz normalem Petrol aus dem Heimwerkermarkt versuchen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei mir hat Petroleum noch bei keinem MoBa-Fahrzeug die Farbe angegriffen. Einfach mit einem Wattestäbchen etwas über die Klebstoffreste fegen, bis Alles weg ist.
Gruss LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.
ich nehme seit vielen Jahren dafür Feuerzeugbenzin. Gibt es in den meisten Supermärkten meist neben der Kasse in kleinen Blechdosen für ca. 1,50 €. Weichen Lappen oder Toilettenpapier damit tränken, sanft ohne starken Druck darüber reiben, fertig.
Viele Erfolg Jens
PS: Bloß kein Isopropanol, löst den Lack an.
PPS: Wieso geht bei Dir Feuerzeugbenzin nicht? Verstehe ich nicht. Kann es sein, dass da noch das Klebeband selber drauf ist? Sieht fast so aus.
Wenn ich Klebeband abziehe und bemerke, dass Kleberückstände am Beklebten zurückbleiben, nehm ich das Klebeband und drück es auf die Stelle wieder drauf, ziehe es wieder ab und so weiter und so weiter. Seltsamerweise löst es sich dann doch und bleibt am Klebeband. Funktioniert aber nicht mehr an alten Rückständen die nicht mehr kleben.
Mit Petroleum und Feuerzeugbenzin wäre ich vorsichtig. Das ist mir viel zu aggressiv. Öl setzt sich überall rein und verschmiert nur alles. Das Klebeband nochmal zu verwenden, nachdem man es abgezogen hat und Klebereste bleiben auf dem guten Lack, reißt andere Farbpartikel unter Umständen mit ab. Es gibt so Reinigungstücher bei DM oder im Kaufland. Da gibt es sogar verschiedene Sorten mit Apfel-, Zitronen-, oder Melonengeruch. Das liegt im K+ bei den Putzmitteln. Kennt jemand Silikonentferner aus dem Kfz-Handwerk? Das nimmt der Lacker in der Lackierkabine, um seinen Lack vor dem Auftragen von Klarlack staubfrei zu kriegen. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei dem Modellbahnlack aussieht, ob es den mit anlöst. Einfachmal an einer unauffälligen Stelle probieren. Das Zeug ist der Hammer. Das kann man auch im Haushalt gebrauchen. Das Gibt es unter anderem im Netz zu bestellen oder im gut sortierten Baumarkt zu kaufen. Desinfektionsmittel ist auch gut. Da bin ich mir aber auch nicht sicher wegen dem Anlösen. Das würde ich vorher auch erst an einer unauffälligen Stelle probieren.
Hast Du es schonmal mit Dampf- und Reinigungsöl probiert. Ging bei mir in den meisten Fällen.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps, leider hat nichts geholfen, die Klebereste waren zu alt un haben sich bereits in den Lack "gefressen"... ...habe jetzt eine Alternative Lösung gewählt:
...ich denke damit kann ich leben... ;-)
Viele Grüße aus Zustorf Detlev
Wer Schreibfehler findet darf diese gerne behalten... ...übrigens, verbuchselte Wechsstaben und Drahlenzeher dürfen ebenfalls behalten werden.