Hallo Durch die nicht mehr zufriedenstellende Qualität von Roco Lokomotiven habe ich mich am Markt umgesehen. Um Alternativen für mich zu finden. Die Modelle sind im Prinzip immer die gleichen Baureihen. Das Gleiche gilt für Trix auch. Und alle anderen bekannten Herstellern. Nur im Zyklus eines Jahrzehnts. Das ist irgendwann uninteressant und ausgelutscht. Japanische Modellbahn war mein Wunsch, durch die Mischung der Maßstäbe aber gar keine Alternative. Schweizer Loks sind interessant, doch Roco und Trix überzeugen mich von der Qualität heute gar nicht mehr. Da ist kaum Innovation sichtbar. Steckteile sind so grobschlächtig, wobei ich aus dem Plastik Modellbau wirklich jede Innovation kenne. Hier ist der Eisenbahnsektor noch im Jahre 1990! Das ist daran das Schockierende. Wenn sie heute einen Panzer Bausatz von MiniArt (aus Ukraine) hernehmen oder von MiniBase (aus Asien) dann sehen sie was möglich ist. Oder 3D Druck von Quinta (Ukraine). Nun, ich wurde auf unserer Seite mit dem Werbebanner fündig. Via Lippe kämmte ich alle Hersteller durch. Da stieß ich auf REE und LS. Keine Ahnung. Da erkundigte ich mich bei meinem Händler, der da in Wien Produkte beider Firmen auch hat. Qualität über Roco und Trix. Französische Eisenbahn. Na ja, keine Ahnung. Die Dampfloks sehen gut aus und warum nicht auch probieren? Ein Freund von mir, nachdem wir gesprochen haben, hat sich eine Lok gekauft. Begeisterung pur! Ich bin bei der Liste der neuen Produkte auch schwach geworden und habe ordentlich zugeschlagen. Damit war es nicht getan. Nachdem ich mich als Modelleisenbahner am Original orientiere, habe ich mir auch Bücher besorgt. Da kam ich aus dem Staunen nicht heraus. In der Dampftraktion herrschte in Frankreich die Verbundtechnik. Sie war ausgeprägter als bei uns. Die Feuerung mittels mechanischen Stoker war präsent. In unseren Ländern aus gewerkschaftlichen Gründen verboten. Die E-Loks sind ja ganz anders. Der Stangenantrieb nur kaum präsent. Dafür aber der Buchli Antrieb. Der ist genial. Damit konnte man ganz anders arbeiten, denn die Unwucht und das ungleichmäßige Drehmoment gab es ja nicht. Da war der Weg frei zur hohen Geschwindigkeit. Schon vor dem zweiten Weltkrieg. Zu Ende des zweiten Weltkriegs wurde der französische Lokpark regelrecht zusammengeschossen. In der Operation Point Blank 1943 /44 vor der Invasion wurden strategischen Eisenbahnziele, vor allem Verschub Bahnhöfe (Marshalling Yards), getroffen.. Dieser Mangel an Loks in der Nachkriegszeit war auch die Chance der Zukunft. Der andere Umgang mit der Technik schon in der Vergangenheit zeigt uns einen interessanten Weg. Und dadurch interessante Lokomotiven. Jedenfalls ist für mich als Modell Eisenbahner eine willkommene Abwechslung. LG Hadasch