Hallo, und allen erst mal ein schönes 2. Adventswochenende :-) Wie die Überschrift schon verrät, geht es wieder einmal um ein älteres Modell. Wer eine solche Taigatrommel noch besitzt, kennt sicher das Problem, dass die Lok immer lauter wird, bei Fahrt hin- und her wankt und wenn sie schon digitalisiert ist, dass man eigentlich kaum vernünftige Einstellungen für den Motor findet, mit denen sie gleichmäßig läuft. Wenn selbst ein teurer Glockenankermotor keine Abhilfe schafft, dürfte das Problem im Getriebe zu finden sein. Das betrifft neben der BR120 aus DDR-Zeiten natürlich auch alle anderen Loks aus dem Hause Gützold, welche die identische Getriebekonstruktion hatten (BR110, BR118 ...). Größtes Problem sind natürlich die Achslager. Die Achsen haben sich so weit ins Gehäuse eingearbeitet, dass die Achszahnräder auf die Schnecken drücken. Im Forum hier gab es dazu schon einige Tipps mit Messingröhrchen als Lager oder das Auskleiden der Lagerflächen mit dünnen Blechstreifen, um das zu korrigieren. Ich habe mich nach den ersten Erfahrungen mit meiner BR110 zur Variante von Änne123 entschieden, die alten Lager komplett auszufräsen und durch solche aus Messing zu ersetzen:
Wer die Schnecken ersetzen möchte, benötigt 2-gängige Schnecken Modul 05 und 5mm Durchmesser. Für die Innenbohrung habe ich 2,0mm H8 gewählt, um die Schnecken auf die vorhandenen Wellen sauber aufpressen zu können.
Die Lok fährt nun wieder schön (ungewohnt) ruhig. Der verbaute Decoder kann den Motor wieder einfach mit den Standard-Einstellungen für Glockenankermotore ansteuern, ohne, dass was ruckelt oder hüpft. (Damit sehe ich mal wieder die Meinung betätigt: Digitalisierung setzt grundsätzlich einwandfreie mechanische Eigenschaften des Modells voraus ... .)
Hallo Frank, das ist ja eine sensationelle Arbeit!!! Woher bekommt man die Achslager aus Messing? Werden diese in derselben Höhe eingesetzt wie vorher oder 0,5mm höher, damit das Getriebe nicht gequetscht wird? Habe vor kurzem eine alte, unbenutzte Taiga bekommen und diese ist so laut, dass man sie nicht fahren lassen kann. Habe schon alles gewartet etc. Es ist definitiv das Achslager, was ca 0,5 - 1mm zu niedrig ist. Viele Grüße Daniel