Moin, ich bin WiederEinsteiger, nachdem meine Märklin Anlage (Digital, Stand 90er Jahre, 30 Loks, ca. 200 Wagen, reichlich KSchienen) 20 Jahre eingemottet war. Von den 30 Märklin Decodern funktionieren 26 noch sehr gut. Die restlichen sind wohl defekt. Das Entharzen der Loks war teilweise mühsam. Entgegen aller Empfehlungen hat es mit Bremsenreiniger am besten geklappt. (Kunststoff Fahrgestelle müssen sofort mit Pressluft ausgeblasen werden, dann überstehen sie die Behandlung gut - Metall ist problemlos.). Ich bin jetzt bei TAMS Decodern gelandet. Die Bedienungsanleitung ist zwar umfangreich aber nicht wirklich gut und für Leute wie mich, die nur mal BWL studiert haben, in vielen Bereichen nicht verständlich. Der Pluspol aus dem Decoder wird z.B. Rückleiter genannt, warum nicht einfach Plusleitung? Die Liste der Möglichkeiten, CVs zu Programmieren ist verwirrend und für Anfänger nicht wirklich verständlich. Egal, Die Fahreigenschaften bei den alten Märklinmotoren sind sehr gut.Bei den HL Motoren habe ich noch Schwierigkeiten (die ruckeln noch, ist aber vielleicht nur eine Einstellungssache). Vor 25 Jahren bei Märklin war einfacher... (da gab es nichts einzustellen. Einbauen - fertig, funktioniert. Richtiges Plug und Play eben.) Probleme habe ich mit der Programmierung der Lokbeleuchtung. Ich kriege einfach die Schaltung der Lichtausgänge am Decoder nicht hin. Die schalten einfach nicht durch, ist aber vermutlich Einstellungssache - nur was ist einzustellen? Welche CVs müssen angesprochen werden? (Programmierung mit der IB II) Die beiden AUX Ausgänge funktionieren und lassen sich auf F1 und F2 schalten. Nur F0 - da passiert nichts... Hat einer von Euch eine Idee? Gruß Dettti
Konfiguration: Märklin H0, IB II, IB, WinDigiPet 2018 Premium.