derzeit bin ich auf der Suche nach ein paar sehr speziellen Fotos und Unterlagen, bei denen mir leider auch das DB-Museum nicht weiterhelfen kann. Es geht um einen Fabrikanschluss, genauer gesagt um das Werk II der Firma Rehagen/Pensel (Schiefertafeln, Bleistifte, Griffel, Holzspielzeug) in Nordhalben. Der Anschluss lag 300 m vom Bahnhof entfernt und wurde von dort aus per Sperrfahrt bedient. Es soll dort nur ein einfaches Gleis gegeben haben, aber mir fehlen leider Bilder von der Gleisseite. Auch das Buch "Die Rodachtalbahn" gibt da leider nicht viel her. Die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn habe ich bereits vor einer Weile angeschrieben, aber leider bisher ohne Erfolg. Falls mir da jemand mit Fotos oder einer Quelle für Bilder etc. weiterhelfen kann, wäre das großartig.
vielleicht kannst du in den Landesarchiven was finden. Für Wählitz war die Ausbeute ganz gut. Ich habe Gleispläne, technische Zeichnungen von Gebäuden und interessante Infos bekommen können. Vielleicht würde dir das auch helfen. Ich habe es leider zu lange vor mir her geschoben, so dass manche Erkenntnisse nun nicht mehr umsetztbar sind.
Auch Stadtarchive und ggfs. Zeitungsarchive der betreffenden Regionen sind gute Resourcen. Die Katasterämter sind auch immer sehr Auskunftfreudig. Alte Publikationen von Zeitschriften und Büchern sind sehr oft sehr hilfreich.
Schönen Gruß,
Ingo
DKEV im Bismarck Archipel H0e DCC mit Roco MM Projekt: Preußen Privatbahn L.T.E. 1907