anbei ein paar Bilder der BR 86 von Fleischmann, die ich mit dem SB-Modellbau Umbausatz für diese Lok umgebaut habe.
Ich habe den Motor allerdings ähnlich wie bei der BR 78 eingebaut. Dazu habe ich ein Füllstück gedreht und eingeschraubt und den Rahmen entprechend ausgefräst.
Die Maße kann ich noch aufzeichnen und hochladen bei Bedarf. UK Rahmen bis OK Füllstück sind genau 15mm. Die Länge des verbleibenden Rahmenteils ist genau 19mm (oben gemessen) Die seitliche Ausfräsung am Zahnrad ist 1,5 mm tief.
Das einzige was ich am Umbausatz modifizieren musste war, das Metallzahnrad auf die andere Seite zu setzen und die Schwungmasse auf 14mm Durchmesser und 3,5 mm Länge abzunehmen.
Der Rest inkl. Stufenzahnrad passt dann wie dafür gemacht.
Lohnt sich würde ich sagen im Vergleich dazu, dass der Motor sonst im Führerhaus ist.
ja - lohnt sich. Kannst Du mir noch eine Info zu Deinem Umbau geben? Welchen Motor hat denn sb geliefert und welche Zahnradkombi haben die dabei verbaut. Dann kann ich mir mal die Untersetzung ausrechnen - damit die "Rennsemmel" normal fährt - mir ist meine einfach zu schnell.
Hallo Thomas, Das plastikstufenzahnrad ist ein 24/12 Modul 0.4. Das metallzahnrad ist Modul 0,4 mit 20 Zähnen. Der Motorteil ist auf dem Foto erkennbar. Die rote Schnecke ist Modul 0,4 das kleine rote Zahnrad darunter ist z17 Modul 0,4 Grüße christoph