Hallo Herbert, kann die FLM auch auf normalen Märklin M-Gleisen fahren, muß man Zahnstangen einbauen und wo kriege ich die Teile her ? (Schienen oder Zahnstangen) Viele Fragen auf einmal, aber ich bin wirklich Laie auf diesem Gebiet.
Zitat von jogiebaer im Beitrag #7kann die FLM auch auf normalen Märklin M-Gleisen fahren, muß man Zahnstangen einbauen und wo kriege ich die Teile her ? (Schienen oder Zahnstangen.
die Zahnstangen sind laut Internetseite von Fleischman noch erhältlich. Aber ich glaube nicht, dass der Einbau funktioniert, denn die Zahnstangen liegen in der Mitte zwischen den Schienen und da sind bei den M-Gleisen die Punktkontakte.
Hallo jogiebaer die Zahnstangen gibt es von Fleischmann, siehe hier: http://www.fleischmann.de/de/productsear...0/products.html . Die werden in ein Zweileiter Gleis eingebaut. Das Märkiln-M-Gleissystem ist ein Dreileitergleis mit Punktkontakten in der Gleismitte und da passt keine Zahnstange hin. Die Fleischmann-Zahnradlok, zur Zeit ist nur eine Dampflok im Programm siehe hier: http://www.fleischmann.de/de/product/226...1/products.html, fährt nicht auf Märklin-Gleisen, weil die beiden Syteme nicht zusammenpassen.
Hallo Hans, ich danke Dir für Deine ausführlichen Informationen. Ich glaube ich lasse die Sache ganz fallen, denn das paßt einfach nicht zu meiner alten Märklin M-Schienen Anlage, die ich in vielen Dingen umstellen müßte. Danke Dir nochmals für Deine Bemühungen und ich wünsche Dir eine gute Woche.
Hallo Ralf, ich habe jetzt die Steigung von 17,5% fertiggestellt und siehe da sie wird von kleinen Loks, sogar mit 3 Personsenwagen, mühelos bewältigt. Es ist also gar keine Zahnradbahn notwendig. Ich habe gedacht, dass ich Dir das unbedingt mitteilen muß.
Könntest Du davon mal Bilder machen? Ehrlich gesagt glaube ich an ein Mißverständnis...