Wie müsste ich denn das anstellen das die LEDs durch Taster durchaus leuchten? Oder gibt es nicht doch eine Möglichkeit die Weichen durch Schalter umzuschalten? Weil die LED Anzeige am Stellpult wär schon ganz toll.
Hab wie bereits erwähnt mal was gehört dass ich da Relais und so Zeugs einbauen muss, ist das so?
Hallo Benni, genau, google mal nach "Selbsthalteschaltung".
Pro Weiche bräuchtest du ein Relais 2xUM, einen Taster Öffner/Schließer, einen Taster 2xSchließer, die LED und Vorwiderstände. Hier dürfte das Problem sein, die Taster in angenehmer Größe und bezahlbar aufzutreiben...
Eine Alternative wäre, du montierst unter der Weiche zwei Mikrotaster, die von einem an der Stellschwelle befestigten Draht betätigt werden und jeweils für die eine oder andere LED durchschalten. Wenn du dir den Stellweg der Weiche ansiehst, wirst du sicher zustimmen, dass das eine ziemliche Fummelarbeit ist außerdem würden dann von jeder Weiche 2 Strippen mehr zum Stellpult führen.
Das wäre nun das kleinste Übel, Flachbandkabel kostet nicht viel...
hier mal ein Foto, um die Begriffe zu verdeutlichen: Vorne links siehst du eine Weichenlaterne, die die Stellung der Weiche anzeigt. Die ist mit dem Weichenantrieb verbunden und braucht keinen Schalter oder Taster. Hinten rechts steht ein Signal, das gibt die Strecke frei oder nicht. Das wird unabhängig von der Weiche mit einem eigenen Schalter oder Taster gestellt.
LEDs zur Anzeige der Weichenstellung würde ich neben dem Weichentaster in das Gleisbildstellpult einbauen.