letzte Woche habe ich mal eine kleine Bastelei gewagt die ich euch hier vorstellen möchte. Hintergrund der Geschichte ist folgender, wenn ich Rangierarbeiten in meinem Schattenbahnhof durchführe muß ich immer schauen ob auch wirklich alle Weichen richtig stehen. Ist der PC an wird´s einfacher, denn hier sieht man es optisch schonmal, auch wenn das keine 100%ige Rückmeldung ist.
Also habe ich mir folgendes überlegt, wie wäre es mit ner Rot/ Grün SMD die ich einfach auf den Weichenantrieb klebe. Grün ist hierbei geradeaus, Rot ist abzweigend. Angeschlossen wird das ganze einfach an die Herzstückpolarisierung die bei den Roco Weichen in Verbindung mit Roco Antrieben ja gut zugänglich ist. Dazwischen noch ein 680 Ohm Widerstand und fertig ist es schon.
Grüße Matthias Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden "wo kämen wir denn hin"? Und niemand ginge um zu schauen, wohin wir kämen wenn wir gingen.:P Eine kleine Geschichte auf meiner Moba. Bauprojekte
Super Idee. Wie oft habe schon in meinen Scahttenbahnhof geluxt , um zu sehen wie die Weichen stehen. Damisch geht's auf jeden Fall schneller und eindeutiger. Super! Gruß Peter
Hallo Markus, das leidliche Problem ist aber nicht beseitigt. Du weißt nicht, ob die Zunge wirklich umgeschaltet ist und anliegt. So toll Deine Idee und auch Bauausführung ist, Du weißt nur, dass der Magnet geschaltet hat. Hier haben sich schon viele die Zähne ausgebissen....
jan
Jan ----------------------------------------------------- Rocoline m. Bettung Digitale Gleichstromanlage L-Form 2,20m x 2,00m BiDIB = fahren= rückmelden und schalten(DCC)+ DS2010 Sven Brandt = rückmelden BIDIB TLE S88 Interface Windigipet 2015.2 wird nie fertig.... :-)
das ist richtig und habe ich weiter oben auch ausdrücklich geschrieben. Um einen schnellen Überblick zu haben ist es aber echt praktisch, und bis jetzt hatte ich auch noch keine Ausfälle bei den Antrieben.
Ne 100%tige Rückmeldung kann man nur über Schleppschalter/Lageendschalter realisieren. Trotzdem find ich die Idee für den Schattenbahnhof für den, der kein Gleisbildpult hat, nicht schlecht.
Ja Markus und Andy, richtig für die schnelle Übersicht perfekt. Gerade, wenn im Shbf ein Problem aufgetretten ist. Ich wollte nur noch mal zusätzlich anregen. Wie und wo würdest Du Andy den Schleppschalter montieren?
Jan
Jan ----------------------------------------------------- Rocoline m. Bettung Digitale Gleichstromanlage L-Form 2,20m x 2,00m BiDIB = fahren= rückmelden und schalten(DCC)+ DS2010 Sven Brandt = rückmelden BIDIB TLE S88 Interface Windigipet 2015.2 wird nie fertig.... :-)
Schleppschalter würde ich viell. nich nehmen, weil zu schwerfällig, da dieser definitiv von der Stellschwelle betätigt werden muss. Diesen an ner Roco-Line-Weiche zu montieren ist nicht so einfach. Ich würde viell. lieber nen sehr leichtgängigen Microschalter so gegenüber des Antriebs neben der Stellschwelle positionieren, das dieser durch die Schwelle bedient wird.
Hallo Markus, ja das wäre eine Lösung... aber ob die Stellkräfte reichen???? Ich habe die Weichen jetzt einige Jahre im Einsatz. Ab und zu hängt mal eine Zunge obwohl der Mangnet geschaltet hat. Die Kurzschlussschaltung bremst mir dann zur Sicherheit den Zug aus. Leider keine Perfekte Lösung... Wie könnte die Zunge beschaltet werden, das eine Meldung Zunge liegt an oder liegt nicht an zurückgemeldet würde. Das heißt die Zunge wird von anliegenden Schiene mit Strom versorgt. Auch wieder eine wacklige Sache.... Nein Dein Gedanke geht schon in die richtige Richtung und ist eigentlich ausreichend... Die LED zeigt den Zustand an und ein Kurzschluss schaltet den Booster ab.
Jan
du meinst jetzt sicher Andy? Ich würde es aber auch so machen wie er, allerdings ist mir da der Aufwand für 50 Weichen zu groß. Alle Weichen jetzt anders bestromen hieße ebenfalls alle nochmal auszubauen, das ist es mir nicht wert. Der Taster muß halt sehr leicht gehen, dann schafft es die Schwelle auch. Wie du schon schreibst, wenn es mal nicht ordentlich klappt gibt´s immer noch die Kurzschlussschaltung.