Moin Moin, ja die Roco Achsen kann ich dir auch nur empfehlen, bei meinen hatte ich mit den standart Achsen nur Kurzschlüsse, da habe ich sie dann auf Roco Achsen getauscht und siehe da er läuft wie eine Jungfrau.
Danke euch. Ich bin mir irgendwie nicht schluessig, bei Ebay gibt es die Dinger von Schicht und Prefo. Was soll man da nehmen? Ich habe keine Erfahrung mit den DDR-Herstellern. Haben die Plastik- oder Metallraeder? Wie sieht es mit den Kupplungen aus? NEM-Schachte erwarte ich natuerlich nicht. Ich wuerde was basteln, um Roco-Kurzkupplungen dranzubekommen. Auf den Bildern im Internet sieht man nicht so viel. Hat jemand von euch so ein Teil?
Avatar: VT der ehem. jugoslawischen Bahnen JŽ, BR 802, Schmalspur 760 mm, ehem. Strecke nach Dubrovnik, ca. 1970
Der Zug wurde zuerst von Schicht verkauft. Es gab einen Zweiteiler und eine Erweiterung um einen zweiteiligen Mittelteil. Da man nehmen musste, was man bekam hatte man vielleicht den Mittelteil schon vorher gekauft, denn die beiden gabs nicht zwangsläufig zusammen.
Es gab zwei Varianten, zuerst die Epoche 3 Version (mit Aufschrift Deutsche Reichsbahn), später dann die Epoche 4 Version. Das war auch typisch DDR, bei Fahrzeugen, die noch liefen, wurde bei Neuauflagen nur noch die aktuellste Beschriftungsversion verkauft. Ein paar Varianten für die sozialistischen Bruderländer wurden auch noch in den jeweiligen Staaten verkauft (ich kenne da nur die PKP- und CSD-Ausführungen, kann aber noch mehr gegeben haben).
Ab irgendwann in den 1970ern wurde die ganze Modellbahnsparte nur noch zentral unter dem Namen Prefo und später Piko vermarktet, an den früheren Standorten wie bspw. von Gützold hat man aber eben die alten Modelle und auch einige neue weiterproduziert.
Unterschiede zwischen den Schicht-, Prefo- und Pikoherstellungszeiträumen sind mir nicht bekannt.