Hallo, also, bevor ich nun für heute meinen Kopf für meinen Job freibekommen muss (ich bin Kommunikationsdesigner und beschäftige mich mit Web- und Smartphone-Anwendungen), dann nun doch noch eine etwas veränderte Variante meines Plans mit Hafenanschluss direkt vom Bahnhof aus.
Einer der DSO-Forenteilnehmer meint, dass eine in das Hauptgleis abzweigende Einfahrweiche nicht üblich sei bzw. nicht gemacht werden sollte. Allerdings würde mich hier eine Änderung in große Layoutschwierigkeiten bringen. Da eine DKW als Einfahrweiche auch nicht unbedingt üblich war und ist, aber durchaus vorkam, z.B. bei Falls und Laubach, hoffe ich bei der abbiegenden Einfahrt auch auf solch eine unübliche aber vorkommende Variante. Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße - als Alternative - aus Laubach (meinem Heimatort), Wolf
evtl. würde ich mir doch überlegen, eine DKW zu nutzen. Auch in Gefrees/Bay. wurde das so realisiert. Den Gleisplan findest Du hier ...
... und um bei den Örtlichkeiten den geographischen Raum auszuweiten biete ich dann mal das Ruhrgebiet/NRW an ... ... nur warum muss ich da gerade an Grönemeyer denken?
Edit: Gerade habe ich mir nochmal den Anfang der Diskussion angeschaut. Hier liegt noch ein Gleis direkt am Hafen unterhalb des Ladekrans. aauf dieses würde ich auf keinen Fall verzichten um direkt Güter von/aufs Schiff und Bahn umschlagen zu können.
Die Anbindung von links in den Hafen finde ich gut ... das wirkt viel "eleganter" und weniger gekünstelt. Das zweite Gleis im Hafen ist bei der Tiefe der Segnmente vielleicht etwas viel - aber da würde ich beim Baubeginn einfach mal Gleise auf die Segmentkästen legen und mit irgendwelche Papieraufbauten der Gebäude umherschieben, wie es aussieht ... wenn es paßt, dann gibt's halt ein zweites Gleis, wenn nicht, dann nicht.