ZitatGepostet von GD-87 Ich habe gedacht, wir machen schon etwas mehr fahrplanbetrieb??? Und will auch mit meiner Lok am FahrplanBetrieb mitfahren, wer macht derzeit zugleiter?
Das können wir doch alles beim Treffen ausmachen. Je nach dem wie das Interesse ist. Und wer Zugleiter macht ist doch jetzt völlig egal. Das macht man doch beim Treffen aus. Auch ob wir Zugleitbetrieb oder Zugmeldebetrieb fahren. Du solltest wirklich mal auf ein Fremo Treffen gehen, damit du siehst wie sowas abläuft
ZitatGepostet von FreddyK Man kann auch alles kaputtreglementieren!!! Da bin ich ja froh das ich nicht komme!
Genau und es macht einfach jeder was er will. Damit alles so läuft wie in Lödderitz und ich alle Stunde meinen Mäusen hinter her laufe. Ne Danke.
Jetzt kommt mal runter von den 180. Das bringt doch nichts.
Vor allem, lest mal das Ding, den Text durch, wenn es geht auch 2 mal damit kann, nein wird jeder mit leben können.
Mario, es wird nichts so heiß gekocht wie es gegessen wird. Du kannst doch fahren wie Du willst, ob mit Fahrplan oder ohne und ob deine Lok auch von anderen gefahren werden dürfen liegt alleine bei dir.
Ich sehen keinen Grund hier und jetzt den Aufstand zu proben, dazu hattet ihr genügend Zeit gehabt. Die Planung ist Erledigt und wir freuen uns alle auf ZR.
Marcel, am einfachsten ist der Zugmeldebetrieb, da hättest Du auch die Möglichkeit selber zu fahren.
Ich will dann mal hoffen dass hier wieder alle zur Vernunft gekommen sind.
schön das ihr auf mich gewartet habt mit der Diskussion
also noch mal am besten für alle, dass nimmt vielleicht auch etwas den derzeit herrschenden Frust.
ZitatZitat:
ZitatGepostet von FreddyK Man kann auch alles kaputtreglementieren!!! Da bin ich ja froh das ich nicht komme!
Genau und es macht einfach jeder was er will. Damit alles so läuft wie in Lödderitz und ich alle Stunde meinen Mäusen hinter her laufe. Ne Danke.
Wie so bist du gleich noch mal den Lokmäusen hinterher gerannt in LDDZ?
was hat das jetzt mit der Lokkarte und den Poolmäusen zu tun?
Ich meine wohl, dass es genau so sein wird, denn dort wo der Fahrplan endet , verbleibt ja auch die Lok (mit Karte) und die Maus , zumindest steht es so in Handout, also viel Spaß beim Mäuse suchen
jetzt aber mal Klartext bitte:
Wo zu sind die Lokkarten gut und wie schauen die denn aus?
Beispiel: Wenn ich mit meiner Lok (L45H) am Fahrplanbetrieb teilnehmen will, dann nehme ich meine Maus und fahre damit den Fahrplan.
Aber wo für brauche ich jetzt ne Karte dazu? das will ich jetzt echt mal wissen
Ich lese hier kritische (und unsachliche) Anmerkungen zu einer sehr durchdachten Sache, die aus den Erfahrungen der letzten Treffen gewonnen wurde.
Die Ersteller haben sich lange und viele Gedanken darüber gemacht, wie es gut läuft und dass jeder zufrieden ist. Der erste Ausfluss ist: Wer (ohne Regeln) fahren will = Spielbetrieb, darf im Grunde genommen fast ohne Einschränkungen fahren, wie er will. Somit darf Mario all seine Loks bewegen, ohne seine Maus umzustellen und Marcel darf ganz alleine mit seiner LH45 und seiner Maus auch fahren.
Die anderen, die nach Regeln fahren wollen, wurden aber auch bedacht. Wer also in der Gruppe derjeniger fahren will, die ihre Regeln haben, kann sich an die Regeln halten oder fährt halt nicht mit.
So einfach ist das! Wer das nicht kapiert, der sollte sich überlegen, ob die Forumbahn überhaupt noch was für ihn ist.
@Freddy: Ganz schwaches Bild, hätte ich von dir nicht gedacht! Nicht dabei sein und dann ein so unqualifizierter Beitrag. Ich hoffe, dass die Jungs vom Fremo (den du so hochhälst) genauso einen langen und ruhigen Atem besitzen, wenn du sowas äusserst, wie wir hier. Kochst du da auch dein eigenes Süppchen?
Ich bedanke mich für das Engagement der Ersteller der ganzen Pläne und hoffe, dass ein positives Ergebnis in ZR sichtbar wird. Immerhin sitzen die Jungs nicht erst seit gestern an dem Plan, sondern seit Ende Juli. Vielleicht sollten die Kritiker, die jetzt mal kurz und laut aufschreien, das auch mal bedenken.
Und die Forumbahnnorm (gelle Freddy) besteht schon seit 2011, mit den Änderungen zu Lokkarten usw. seit 2011/2012. Also doch schon so lange, dass einige hier kritisierte Sachen nicht als neu und kurzfristig bezeichnet werden können. Ausserdem sind die wichtigsten Sachen oben angepinnt. Einfach mal anklicken.
Ich freue mich auf ZR sehr.....auch dank der durchdachten Planung.
das ihr da schon ewig und 3 Tage dran sitzt, kann ich bestätigen, nur ist dein Beitrag immer noch keine Antwort auf die von mir sachlich gestellten Fragen dazu.
Des weiteren kann ich mich auch erinnern das ALEX (Pikoman) geäussert hatte , dass wir in ZR über ein Gremium nachdenken und dieses ggf. dort bestellen. Wurde dies jetzt schon unter Hand geregelt? Wenn dem so sei, dann immer raus damit, wer denn dazu gehört!
vorne weg: Es gibt kein Gremium, sondern eine Gruppe, die sich der Planung von ZR angenommen hat, u.a. auch mit dem Ziel, die gemachten Erfahrungen konsequent umzusetzen, damit der Fahrbetrieb reibungsloser verläuft. Wenn das Konzzept gut läuft, wird die Norm in diesen Punkten aktualisiert. Das weisst du, warst ja auch dabei. Die gesamten Pläne, also Modulplan, Fahrplan als auch die im ersten Beitrag verlinkte "Anleitung" sind Ausfluss daraus.
Beim Fahrplanbetrieb gibt es im weiteren Sinn keine "meine" Lok und "meine" MM, sondern wir fahren, wie im echten Leben, Züge. Oder hast du im richtigen Betrieb auch deine Lok? Vorbild ist Fremo, Vereine usw., wo i.d.R. jeder jede Lok fahren darf. Natürlich kannst du es so einrichten, dass du mit deiner Lok einen Zug nach Plan bespannst und fährst.
Die Lokkarten dienen dazu, dass der "fremde" Lokführer auch weiss, was die Lok alles kann. Reicht dir die Erklärung?
zu den Funkmäusen kann ich dir nichts sagen, leider. Aber da wird sich sicher noch einer finden.
ZitatNun haben wir doch Sprecher oder soll ich sagen bestimmer bei der Forumbahn die es ja nie geben sollte.
Falsch! Es haben sich spontan Leute zusammengetan, die sich intensiv Gedanken über einen reibungslosen und somit für einen erfolgreichen Fahrbetrieb gemacht haben.....ohne dass, so wie es auch schon mal in einem Thema von dir war, alles zerredet wird. Gerne kannst du, wenn du die Zeit aufbringen willst, auch zu dieser temporär eingerichteten Gruppe stossen. Und das gilt für alle!
ZitatWenn ich nach emel fahre ist das für mich ok so wurde es auch mal beschlossen.
EMEL steht in der Norm, hat sich aber nicht so bewährt, dass auf Dauer Betreib damit gemacht werden kann. Es gibr übrigens auch Leute, die keinen Cent für eine EMEL-Maus ausgeben wollen. Die finden EMEL also genauso schlecht wie du POOL findest. Mach für das nächste Treffen einen fundierten Vorschlag und dann sehen wir weiter. Wen du jetzt den Mischbetrieb vorschlägst, der hat m.E. und nach Meinung anderer versagt.
Holger ich will kein Streit oder zerreden aber wenn jemand sagt er fährt mit seiner eigenen Maus eine Lok aus seinem Besitz sehe ich darin kein Problem und sollte vielleicht akzeptiert werden.
Und noch was wir sind die Forumbahn und nicht fremo was immer erwähnt wird.
Die frage nach den funkmäusen sollte auch hier beantwortet werden oder hat man in diesem Gremium Angst das kurt2 absagt???
Fremo habe ich als Beispiel im gleichen Atemzug wie Verein genannt. Also lass das mit der Fremo-Sache sein!
Es hat nie einer behauptet, dass die Planungsgruppe für ZR ein fest installiertes Gremium ist. Spritz doch kein Gift! Natürlich könnte es sein, dass sich nach ZR so etwas bildet. Aber das wird ZR zeigen, ob es sowas braucht. Übrigens: Wie bezeichnest du bzw. man dann die Schreiber der UR-Norm?
Da jetzt wohl Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden, die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben, klinke ich mich hiermit aus! Ausserdem kann ich zeitlich gesehen auch nicht mehr weitermachen, erst wieder heute Abend. Muss ja auch Geld verdienen.
du weißt aber schon dass EMEL heißt Eine Maus Eine Lok.
Hieße du bräuchtest für jede deiner Loks eine Maus. Pool heißt doch nichts anderes, das jede Maus jede Lok fahren kann. Aber dann im Adressmodus und nicht im Bibliotheksmodus. Also alles gut.
Das mit den Funkmäusen klären wir noch, hier bitte noch etwas Geduld.
Nochmal zum Verständnis, hier legt keiner was fest, wir haben nur versucht, die Dinge die in diversen Threads diskutiert wurden, kurz zusammen zu fassen, dass ALLE in ZR die gleiche Basis hinsichtlich Betrieb haben.
Mach dich nicht heiß, das wird gut funzen, und du wirst nicht zu kurz kommen.
Im Übrigen, wie Holger schon schrieb, können gerne Anregungen oder Vorschläge gemacht werden, ich finde es nur unkollegial, denen, die sich die Mühe machen, Vorwürfe zu bringen.
danke Holger, dass reicht mir natürlich als Erklärung zur Lokkarte und macht Sinn. Nur wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird vorausgesetzt das auch Jeder mit Jeder Lok fahren darf
Man sollte so was doch aber besser mit allen Teilnehmern vorher besprechen als es einfach festzulegen, ist meine Ehrliche Meinung zu.
Aber ich freu mich drauf mit meiner Lok nun auch im Fahrplanbetrieb teilnehmen zu dürfen, dann wäre das ja zumindest geklärt.
Zitatvorne weg: Es gibt kein Gremium, sondern eine Gruppe, die sich der Planung von ZR angenommen hat, u.a. auch mit dem Ziel, die gemachten Erfahrungen konsequent umzusetzen, damit der Fahrbetrieb reibungsloser verläuft.
auch das ist richtig, nur hatte ich euch gesagt, dass eben genau solche Dinge für Zündstoff sorgen könnten. Da ich da leider auf geschlossene Ohren gestossen bin, habe ich mich auch davon offiziell distanziert.
ZitatBeim Fahrplanbetrieb gibt es im weiteren Sinn keine "meine" Lok und "meine" MM, sondern wir fahren, wie im echten Leben, Züge. Oder hast du im richtigen Betrieb auch deine Lok?
jetzt machst du Vergleiche mit dem Vorbild, wie war war das doch gleich vor ca 2 Wochen???
ich zitiere:
Zitat" Wir sind Hobbyeisenbahner und keine Betriebseisenbahner"
Wird hier etwa noch mal um eine Erklärung der Betriebsformen gebeten? Natürlich mit den richtigen Fachbegriffen , so wie halt beim Vorbild auch
Und ja Holger, beim Vorbild steht es mir frei, mir eine Lok kaufen und damit nach Fahrplan zu fahren. Ich muss auch niemanden anderen damit fahren lassen, nur damit es mal gesagt wurde, du hast damit angefangen.
aber wir lassen das jetzt besser, ich freue mich das nun soweit alles (bis auf die Funkmaussache) geklärt ist und nun ist Friede Freude Eierkuchen
ZitatGepostet von GD-87 Wo zu sind die Lokkarten gut und wie schauen die denn aus?
Sag mal Marcel ist das dein ernst? Warst du im April dabei oder nicht? Ich habe doch die Lokkarten jedem gezeigt. Frank hat einen ganzen Thread dazu erstellt und Bilder von den Lokkarten gemacht. Du hast die ganzen Diskussion per Mail mit verfolgt und fragst jetzt wozu Lokkarten gut sind? Ich glaube ich falle vom Glauben ab!
ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Nun haben wir doch Sprecher oder soll ich sagen bestimmer bei der Forumbahn die es ja nie geben sollte.
Ganz einfach: Weil der Rest außer Module bauen nichts produktives bringt, siehe dieser Thread! Mit nur Module bauen kann eine Forumbahn auch nicht betrieben werden. Nicht falsch verstehen, Module bauen ist wichtig und die Hauptaufgabe, aber nur damit ist es nicht getan. Und wenn sich sonst keiner drum kümmert muss es eben ein Team geben was das mal in die Hand nimmt. Zudem wurde alles vorher besprochen, dieses Handout ist nur eine Zusammenfassung von dem, was in den letzten Monaten erarbeitet wurde. Also in keinster weise etwas neues!
ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Was spricht dagegen wenn ich im fahrplanbetrirb mit mit meiner Lok und meiner Maus fahre?????
Im Fahrplanbetrieb gibt es nicht meine Lok. Du bekommst einen Dienstplan und dort steht drauf welche Züge du fahren wirst. Du kannst dir natürlich den Plan aussuchen, der mit deinem Zug übereinstimmt, aber ist dir das so wichtig? Dass du unbedingt mit deinem Zug fahren musst? Zudem gibt es auch Dienstpläne die Zugübergreifend sind, du kommst mit einem Zug in Bahnhof und fährst mit einem anderen zurück. Wird jetzt bei H0 nicht der Fall sein soweit ich mich entsinne, aber bei H0e kommt das vor.
Ob du nun "deine" Maus in der Hand hältst oder eine andere ist doch völlig egal. Sieht doch genauso aus. Übrigens empfiehlt es sich auf jede Maus oben seinen Namen drauf zu schreiben (dazu gibt es die Beschriftungsbänder), dann findet man sie nach dem Treffen auch leicht wieder, denn es sollten sich ja dann (so die Theorie) alle Mäuse auf dem Tisch befinden und jeder nimmt sich seine Maus mit seinem Namen. Also eigentlich ein ganz einfaches und tot sicheres System. Dass das so in Frage gestellt wird kann ich gar nicht verstehen.
ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Meine frage was ist mit funkmäusen wird auch nicht beantwortet!!!!
Alex hat mir mal erzählt, dass Funkmäuse in so einem großen Aufbau Probleme bereiten. Es ist eben Spielzeug. Das habe ich vorher nicht gewusst. Wir können es natürlich probieren, aber wenn es zu Problemen kommt dann wird die Funkmaus wieder ausgesteckt.
Ich könnt' mir auch ne Tüte Popcorn kaufen und mal still verfolgen was hier wieder mal so abgeht - aber! Sozusagen mal von außen gesehen ...
Muß man sich eigentlich an jedem Satz, jedem Wort künstlich, mutwillig quasi hochziehen?!
ZitatNicht falsch verstehen, Module bauen ist wichtig und die Hauptaufgabe, aber nur damit ist es nicht getan.
Mit dem Nachsatz hat Dominik doch recht ... oder nicht?!
Menschenskinder, jeder liest was er will, ohne Zusammenhang, ohne Sinn und Verstand - so kommt es mir (Verzeihung!) manchmal vor. Einfach mal eben aus dem Zusammenhang gerissen und schon hat man den nächsten Streit! Und manche lesen oder behalten zumindest gar nichts in ihrer Birne. Und stellen Dinge in Frage die schon lange geklärt schienen ...
Das wird ja selbst mir als Nichtforumbahner langsam zuviel ... Und dabei bin ich sicher das es auch gaaaanz anders (besser) geht. Ihr habt ein schönes Projekt, macht es euch nicht kaputt!
Das gibt vollinhaltlich wider, was ich heute morgen und jetzt zu lesen bekam.
Dominik hat absolut recht: Module sind sehr wichtig und Grundlage der Forumbahn. Aber es gibt noch den Fahrbetrieb, der dazu gehört. wir wollen ja nicht nur vier Tage um unsere toll gebauten Module rumstehen und sie bestaunen, sondern auch darauf fahren.
Es gibt keine Forumbahner erster und zweiter Klasse, denn wie ich schon schrieb kann sich jeder in jedem Bereich mit einbringen. Nur manche/viele machen das z.B. bei Planung und Betrieb nicht und bauen lieber Module. Das ist doch okay. Persönlich würde ich mich übrigens viel lieber am gemachten und gut geordneten Tisch sitzen als dauernd zu planen.
Aber es muss halt auch mal jemanden geben, der an der Norm verbindlich weiterarbeitet. Und wie richtig erkannt, ist die "Anleitung" nur eine Zusammenfassung der vielen Diskussionen, die letztendlich ohne Ergebnis im Sand verlaufen sind, aber durchaus brauchbare Ansätze lieferten.
Ich stelle die ernsthafte Frage: Was ist besser? Chaos oder arbeiten mit einer einheitlichen, durchdachten Grundlage. Das Fahren in Anarchie vulgo Chaos der Sinn der Forumbahn sein soll (so wie es einige zu sehen scheinen, aber anders formulieren) wage ich zu bezweifeln.
@Marcel: Die Antwort auf deine Wortklaubereien gebe ich dir in ZR persönlich.
@Mario: Weil du immer den Fremo negativ hinstellst. Hier ist es viel einfacher als bei uns: Da gibt es von vornherein Regeln und wer nicht danach spielen will, der spielt halt nicht mit. Das gilt für andere Vereine (um das böse Wort Fremo nicht überzustrapazieren) natürlich auch.