Guten Tag, ich beabsichtige meine Weichen(Magnetartikel) nach und nach digital um zurüsten. Z.Zt. benutze ich 2 MultiMäuse mit dem dazu gehörigen RocoVerstärker, den 2. Verstärker benutze ich als Booster. Welche Möglichkeiten gibt es, um Fahrstraßen zu schalten ? Dabei sind bis zu 8 Weichen zu schalten. Hierfür möchte ich, wie auch meine jetzigen Weichen, nur einen Schalter/Taster/Displaybutton benutzen. Meine jetzigen Weichen betreibe ich mit Gleichstrom und vorgeschalteten Dioden. Sind Fahrstraßen auch evtl. mit der Roco Z21 möglich ? Habe gerade gelesen, dass eine aktuelle App für iPhone/iPad Fahrstraßen kann. Aber ich habe Android Smartphone und ein Tablet PC.
dafür würde ich keine teure Zentrale kaufen, sondern eine PC-Softwaresteuerung verwenden.
Allerding würdest Du ein Interface PC-Zentrale benötigen.
Steuerungen gibt es auch kostenlos, z.B. RocRail.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Das ist ein Paket aus Zentrale/Interface + Steuerungssoftware TrainController.
Läuft gut mit einem einigermaßen zeitgemäßen LapTop.
Die MM etc. können m.E. weiterverwendet werden.
Die alten Zentralen evtl. als Booster.
Vorteil eines solchen Systems:
Die gesamte Logik und viel mehr steckt in der Software und ist extrem flexibel.
Mit zusätzlichen Rückmeldern könne die Fahrstraßen vom PC überwacht werden, bremsen und beschleunigen, Rückwärtsfahrt auch bei Hp0 und und und ... sind inklusive.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Das geht immer, ist aber nur flexibel mit dem Lötkolben ...
und Rückmelden ... und Belegtmeldung und ...
Kommt eben darauf an, was man will.
wofür teure digitaltechnik einsetzen, wenn sich die Aufgabe mit ein paar Cent und ein bisschen Kopfgymnastik lössen lässt?
Gurgel mal nach Diodenmatrix!
Das ist ja nicht sehr hilfreich. Wenn man meine Frage ganz durchgelesen hätte, könnte man erkennen, das ich so eine Schaltung bereits habe ! Jetzt möchte ich etwas anderes haben. Allerdings habe ich nicht das Wort "Matrix" verwendet. Gruß Hans-Dieter
wofür teure digitaltechnik einsetzen, wenn sich die Aufgabe mit ein paar Cent und ein bisschen Kopfgymnastik lössen lässt?
Gurgel mal nach Diodenmatrix!
Das ist ja nicht sehr hilfreich. Wenn man meine Frage ganz durchgelesen hätte, könnte man erkennen, das ich so eine Schaltung bereits habe ! Jetzt möchte ich etwas anderes haben. Allerdings habe ich nicht das Wort "Matrix" verwendet. Gruß Hans-Dieter
Zitat: "Die Diodenmatrix ist eine altbewährte, weit verbreitete Technik für die Fahrstrassensteuerung eines Bahnhofs. Sie eignet sich gut für kleine bis mittlere Bahnhöfe. Sie ermöglicht es, mehrere Weichen zu einer Fahrstrasse zusammenzufassen und mit einem einzigen Tastendruck in die gewünschte Lage zu steuern. Dadurch ergibt sich gegenüber der Einzelweichensteuerung eine grosse Verbesserung im Bedienungskomfort und in der Sicherheit." Quelle: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/diodenmatrix.htm
Hallo Rüdiger, Schon wieder nicht gelesen ! Diese Form der Weichenschaltung habe ich jetzt. Das will ich nicht mehr ! Weichen, Signale usw.will ich Digital schalten ! Gruß Hans-Dieter
na schön, was Du suchst nennt man Encoder. Nur dieses Gerät ist in der Lage einen mittels manuellem Schalter erzeugten Befehl in ein Digitalsystem zu melden. Aber bei Roco wirst Du dieses (bis jetzt, und vielleicht auch in Zukunft nie) nicht finden. Davon jetzt mal abgesehen, was solls bringen. Aus Deinen bis jetzt gemachten Angaben erschließen sich mir keinerlei Vorteile für Dich, auser dem nun eineVolldigitale Anlage zu besitzen. Ein zusätzlicher PC-Einsatz währe wohl noch das Sinnvollste, vielleicht für die Zukunft Deiner Anlage bzw. deren Erweiterung
Eine Alternative währe daß Digitalsystem zu wechseln, in eines was Deinen Wünschen eher gerecht werden kann.
Mein Resumé - alles beim Alten lassen - bei 8 Weichen und viellecht noch 4 Signalen kommt mir eine Digitalisierung immer vor wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Mein Resumé - alles beim Alten lassen - bei 8 Weichen und viellecht noch 4 Signalen kommt mir eine Digitalisierung immer vor wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich meinte, dass eine Fahrstraße bis zu 8 Weichen schalten soll. Insgesamt habe ich 45 Weichen, 20 Signale und 30 Loks im Einsatz. Dazu kommen noch viele Schaltvorgänge für Beleuchtung, Streckenabschnitte usw..
Ich habe mich inzwischen für die Multizentrale+Rocomotion+Laptop entschieden. Gruß Hans-Dieter
ZitatInsgesamt habe ich 45 Weichen, 20 Signale und 30 Loks im Einsatz. Dazu kommen noch viele
Absolut klarer Fall für eine PC Steuerung.
Empfehlung: Gleich Belegtmeldung mit einbauen und man hat alles was das Vorbild auch hat.
Ich habe lange nach einem vernünftigen "Betriebssystem" für die MoBa gesucht, PC-Steuerung isses
Mit dem kostenlosen RocRail dazu noch übersichtliche Kosten. Ich selbst bevorzuge allerdings TrainController.
ZitatBJA schrieb: Absolut klarer Fall für eine PC Steuerung.
Genau!
Zitatharrype schrieb: Ich habe mich inzwischen für die Multizentrale+Rocomotion+Laptop entschieden.
Du solltest schon wissen: (1) Dass die Multizentrale Pro seit langem ein Auslaufmodell ist - Roco hat genug Mühe, die Z21 ans Ticken zu kriegen (so wie versprochen). Roco wird die MP langfristig nicht unterstützen. (2) Dass die Rückmelder bei Roco arg überteuert sind. Und man braucht viele davon.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler