Hallo zusammen, als absoluter Neuling auf dem Gebiet Modelleisenbahn bräuchte ich etwas Unterstützung.Ich versuche verzweifelt für den Bau meiner Anlage einen Gleisplan zu erstellen. Mein großes Problem ist, das ich es mit dem räumlichen sehen nicht so habe.Meine Vorstellung einer Anlage ist folgende: Es sollte eine Landschaft darstellen wie etwa das Sauerland, Hagen oder bei Hattingen die Elfringhauser Schweiz. Also hügelig bis etwas bergig, mit schönen hängen.Es soll ein kleiner Bach oder Teich vorhanden sein. Alte kleine Häuser und viel grünes, Wald,und Brücken. Die Anlage sollte " stufig" aufgebaut sein.Reiner Dampflokbetrieb. Gerne ein Bereich wo noch ein Lokschuppen passen würde. Ich persönlich glaube, da jetzt einen tollen Gleisplan gefunden zu haben. Schaut mal:
Bei den vier bläulichen Schienen soll ein Durchgangsbahnhof hin.Da sollte aber ein Gleis weniger. Dann, einen Hang herunter die beiden grünlichen Schienen. Oben, die orangigen Schienen sollte ein SBF werden.Bräuchte ich dafür ein Gleiswendel? Schienen dachte ich von Tillig Elite H0. Steuerung Digital.
Jetzt meine Frage, da dafür meine Vorstellungskraft nicht reicht: Kann man diesen Plan auf 350cmx 200cm hinbekommen? Kann mir das nicht in 3D vorstellen.Habe zwar aus dem Internett Freeware runter geladen. Aber damit komme ich nicht klar. Ich möchte mich noch dafür entschuldigen, falls ich mich vielleicht nicht richtig fachlich ausdrücke. Dafür fehlt mir vielleicht noch das nötige Wissen. Wie gesagt, absoluter Anfänger. Vielleicht könntet ihr mir eure Meinung mitteilen. MfG Martin Gelsenkirchen
ich mache mal den Anfang. Was die Anlagengröße betrifft so würde ich die Tiefe nochmals überdenken. Absolutes nogo sind in meinem Augen die 3-Wegeweichen. Auch erscheinen mir deine Bahnhsteiggleise recht kurz. Wenn du Tillig Elite verwenden möchtest sich sich ein harmonischeres Gleisbild erzeugen. Als sehr nützlich hat sich auch das Ausfüllen des Fragebogens erwiesen. Damit gibt du den Planern hier im Forum wesentliche Hinweise worauf es dir ankommt.
Erstmal ein Herzliches Willkommen in diesem tollen Forum.
Mal ein paar Anmerkungen von mir zu deinem Gleisplan:
1. Wie weit kannst du mit deinem Arm in die Anlage reingreifen, 80cm sind hier die Obergrenze. Die Unfälle passieren immer dort, wo man schlecht rankommt.
2. 350x200 cm ist doch recht ordentlich, wenn ich bedenke, dass du um die Anlage rumgehen können solltest, ist der Raum sicher um einiges größer
3. Versuche doch mal eine An-der-Wand-Anlage, mit 60, max. 70cm Tiefe. So sind größer Radien möglich.
4. Benutze mal das Formular, dann wirst du sicher mehr Hilfe bekommen.
Ist das deine erste Anlage? Ich sehe zu viele Gleise, wozu sollen die dienen? Mehr als im Kreis fahren ist da nicht.
Also Platz ist reichlich da. Ist unser alter Partykeller.Später, wenn die Kids ausgezogen sind, möchte ich rauf ins Dachgeschoß. Also Segmentbauweise. Um die Anlage rum gehen ist kein Problem.Der SBF soll unter die Platte. Dann könnte ich die sichtbaren Gleise weiter nach oben ziehen?? Ist meine erste Anlage. Aber wenn ich die Gleise verfolge, dann fährt doch z.b. vom Bahnhof eine Lok nach links los,fährt kreuz und quer und kommt wieder von links am Bahnhof an? Was meinst Du mit nur im Kreis fahren? Bestimmt kann man hier oder da noch eine Weiche einsetzen Mit 3-Wegeweichen sind die am Bahnhof gemeint?
Schön finde ich, daß Du Dich in bezug auf Traktionsart und Landschaft/Region, bedingt auch bei der Epoche, schon festgelegt hast. Hast du schon einen entsprechenden Fuhrpark? Ich empfehle Dir ebenfalls den Fragebogen auszufüllen, mit den Vorgaben daraus ist es einfacher, Die zu helfen.
Der Gleisplan, den Du hier vorstellst, ist je nach Standpunkt ein Klassiker oder auch ein alter Hut... Man nennt das einen Hundeknochen. Man kann etwas ähnliches auch in einer offenen Form realisieren, die dann bessere Zugangsmöglichkeiten bietet.
Generell kann man das auf den von Dir angegebenen Fläche realisieren. Es hängt aber davon ab, wie lang die Züge sein sollen. In dem Plan sind Bahnhof und Schattenbahnhöfe in der Nutzlänge suboptimal. Selbst unter Verzicht auf Bogenweichen kann man die Bahnhofsgleise problemlos bis zu den Kurven verlängern.
Die Verwendung von Dreiwegweichen in Hauptgleisen ist tatsächlich ein "Nogo", weil schlecht für die Betriebsicherheit. Also selbst wenn Dir das Konzept gefällt, müßte man das noch gründlich überarbeiten.
Noch ein Hinweis: Der Gleisplan ist in Zoll vermaßt, wenn ich as richtig gesehen habe. Hast Du den gezeichnet, oder ist der einfach von irgendwo reinkopiert? In letzterem Fall kann das Ärger mit dem Copyright geben, ist auch nach den Forenregeln verboten. Bitte hier nur eigene Dateien reinstellen.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
So erstmal vielen Dank für die Willkommensgrüße!! Oooh ha, an Copyright habe ich nicht gedacht. Sorry!! Habe nochmal den Bericht gelesen. Wenn ich es richtig übersetzt habe, hat der Moba aus einem Märklin Gleisplan diesen so abgeändert.Stand nichts von Copyright. Tja was mache ich wenn ich diesen hier nicht vorstellen darf? Mit den Freeware Programmen komme ich nicht klar. Mit der Hand zeichnen? Dann hier veröffentlichen? Ich kann es versuchen.Ich habe noch kein rollendes Material.Möchte es ganz langsam angehen lassen, Schritt für Schritt. Die Züge müssen auch nicht so lang sein. Es geht mir um die Landschaft u.die Bewegungen der Dampflok. Sie soll auch nicht schnell fahren, ganz gemütlich "cruisen" Ich werde es mit dem Fragebogen versuchen.Danke für den Tipp!!
Hallo zusammen, ich bin Martin, noch 46 Jahre und absoluter Neuling im Bereich Modelleisenbahn. Ich versuche für meine erste Anlage einen Gleisplan zu erstellen. Komme aber mit diesen Freeware Programmen nicht klar. Habe einen tollen Gleisplan im Internet gefunden, aber den darf ich hier nicht reinsetzen. Man gab mir den Rat, es hier mit dem Fragebogen zu probieren, also versuche ich es mal.
Welches Gleissystem soll eingesetzt werden? Also H0, vielleicht das Tillig Elite?... Wieviel Platz hast du zur Verfügung? Im Thema:Gleisplan für meine Platzvorstellung habe ich es schon beschrieben, ca350cmx 200cm.... Kopfbahnhof? nur ein Durchgangsbahnhof, dachte so an 3 Gleise... Kreisverkehr? was ist damit gemeint?... Mindestradien da fehlt mir die Fachkenntniss... Epoche So 1935-1965... Welches Thema soll deine Anlage haben? Es soll eine Landschaft sein, die das Sauerland, Hagen oder bei Hattingen die Elfringhauser Schweiz wiederspiegelt, viel grün, hügelige bis bergige Landschaft, Wald, ein breiter Bach mit kleinen Nebenadern,wilde Wiesen u.Brücken u.s.w Der Bahnverkehr soll über 2-3 Ebenen gehen. Als Anfänger machbar?. .... Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden? Nur Dampfloks mit Anhang, müssen nicht lang sein.... Welche Gebäude sollen mit rauf? Keine modernen... Welche Betriebsstellen sollen auf der Anlage sein? Vielleicht einen Lokschuppen hätte ich schon sehr gern.... Der Schattenbahnhof ja... Betrieb ... Wer soll auf der Anlage spielen Ich... Steuerung Digital... Sonst noch was? Ich habe ja einen tollen Gleisplan, den habe ich hier auch unter einem anderen Thema reingesetzt. Aber das darf man wohl nicht. Also was kann ich jetzt tun? Mit der Hand eine Skizze machen und dann hier reinsetzen? Mein Probem ist, das ich sehr große Schwierigkeiten.mit dem räumlichen sehen habe u.mir diesen Plan nicht in natura vorstellen kann, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,wäre ich sehr dankbar
Ich verstehe die "Schwierigkeiten" nicht?! Du kannst doch ganz einfach einen normalen Textlink auf die Seite setzen in der Du den Gleisplan gefunden hast?
Und ja! Löschen, weil du damit das Urheberrecht verletzt. Auch wenn es fraglich ist ob der Autor des Gleisplanes drauf besteht. Aber unhöflich ist es allemal einfach sein "Werk" zu benutzen. Schon mal dran gedacht denjenigen anzuschreiben und einfach mal zu fragen ob du den Plan verwenden darfst? Das wäre die beste Lösung! Du kannst den Beitrag in dem du den Plan zeigst sogar selber bearbeiten.
Im übrigen ist es auch nicht angebracht deswegen gleich ein zweites Thema zu eröffnen! Den Fragebogen hättest Du auch gut an diesen schon vorhandenen Themenbaum anhängen können! Ich würde an deiner Stelle die Moderation bitten das andere Thema zu löschen und den Beitrag von dort hierher zu verschieben!?
Hallo "Nico"Klaus! Vielen Dank für deine netten Infos u. Ratschläge. Habe das mit dem Plan geändert. Das mit dem Fragebogen habe ich wohl falsch verstanden. Dachte das wäre ein anderer Thread. Werde versuchen auch das in Ordnung zu bekommen. MfG Martin Gelsenkirchen
ZitatGepostet von Maddin13 Kreisverkehr? was ist damit gemeint?...
Hmm, naja. Ein Kreisverkehr ist, wenn Züge im Kreis fahren. Ist auf dem verlinkten Plan bedingt der Fall, weil es ein "Hundeknochen" ist. Wenn man ihn auseinanderzieht, sieht er aus wie eine liegende 8. Ein "richtiger" Kreisverkehr wäre so etwas, wie das, was man aus den meisten Startpackungen zusammenstecken kann. Was dann auch oft mit Weichen und mehr Gleisen erweitert wird.
Der Gegenpol heißt "Point to Point". Das besagt (ganz grob), dass die Züge wie beim Vorbild nicht rundherum fahren sondern hin und her. Das ist zum Beispiel bei Patricks (pz35) Anlage Endbahnhof Bad Erbach (Link) der Fall. Huck dir seinen Thread mal an, es ist toller Modellbau mit tollen Bildern und du lernst mal ein anderes Modellbahnkonzept kennen.
Hallo Harald, vielen Dank für deine Mühe. Ist so viel besser Also das die Bahn, ich sage mal kreuz und quer fährt, finde ich schon O.K. Das ist ja bei diesem Plan den ich reingesetzt habe schon ganz gut,oder? Es muss ja nicht sooo 100% wie in der Realität laufen. Wichtig ist für mich die Landschaft u. das die Züge schön durchfahren. Da ist der SBF für die Abwechslung auch recht praktisch für.Das ist der erste Plan, der mir nach langer Suche gefallen hat.( für meine Vorstellung )Wie Jörg schrieb,ist dieser Plan "ein alter Hut". Unter was muss ich den suchen, das ich diesen vielleicht mal in 3D finden kann? Wie ich schon schrieb, mit dem räumlichen sehen und verstehen habe ich meine Probleme:Eine 3D Ansicht würde mir sehr weiterhelfen. Gibt es bei dem Plan noch etwas zu beachten was mir als Anfänger nicht auffällt? Ich denke ein Bereich zum rangieren kann ich wohl vergessen. Oder ich könnte später noch anbauen, das wäre kein Problem.Erstmal möchte ich aber gern versuchen, diesen Plan irgendwie zu realisieren.
den dargestellten Gleisplan finde ich grundsätzlich recht gut. Er bietet viele Möglichkeiten im Fahrbetrieb. Durch die Hundeknochenform mit Schattenbahnhof können mehrere Züge gleichzeitig fahren.
Meine Anregungen / Kritikpunkte wurden teilweise bereits erwähnt:
Bei den Schattenbahnhöfen solltest Du auf jeden Fall längere Gleise einplanen. Um die Länge der Überholungsgleise zu verlängern würde ich die ersten Weichen bereits in die Gleisbögen (Bogenweichen) verlegen. So hast Du quasi die ganze hintere Anlagenkante als Gleislänge.
Auf Dreiwegweichen (das sind Weichen mit drei Fahrmöglichkeiten) solltest Du verzichten. Die Weichen kommen in der Realität so nicht vor und sind im Modellbahnbetrieb oft störungsanfällig. Der Plan sieht solche Weichen im Schattenbahnhof sowie eine im sichtbaren Bahnhof vor. Ersetze diese Weichen lieber durch jeweils zwei einfache Weichen hinter einander.
Im sichtbaren Bahnhof werden außerdem Kreuzungsweichen in den Durchfahrgleisen (= durchgehenden Hauptgleisen) eingesetzt. Auch diese Weichen würde ich dort vermeiden. Konstruktionsbedingt sind beim Vorbild nur geringe Geschwindigkeiten möglich. Außerdem sind auch diese Weichen deutlich anfälliger für Fehlfunktionen und Entgleisungen als einfache Weichen.
Die Überleitverbindungen zwischen den beiden Streckengleisen im Bahnhof sind parallel ausgeführt. Die Gegenüberleitung fehlt. Das solltest Du unbedingt ändern, da diese Konstellation nicht nur unrealistisch sondern auch störend für den Betrieb ist: Züge können im Bahnhof nicht vom linken Streckengleis auf das rechte Streckegleis wechseln.
Auch die Gleislängen im Bahnhof solltest Du deutlich vergrößern. Ich würde die erste Weichenverbindung (Überleitung zwischen den Streckengleisen) bereits in die Gleisbögen links und rechts des Bahnhofs legen und gleich in der Geraden die ersten Weichen zu den Ausweichgleisen einplanen.
Da Du eine 3D-Anlage mit mehreren Ebenen planst, ist eine spätere Erweiterung des Bahnhofs nur schwer realisierbar (Du kannst die Gleise ja nicht in die Luft hängen). Dimensioniere den Bahnhof also gleich so, dass er ausreichend Fahrmöglichkeiten und Spielspaß bringt. Zu kurze Bahnhofsgleise bereust Du später ganz sicher, denn sie schränken Dich maßgeblich ich den Möglichkeiten der Zugbildung ein.
Bei Interesse werde ich gerne mal einen Vorschlag für einen Gleisplan machen.
Gruß Ingo
Meine Modellbahn (Epoche Va) fährt digital (DCC, Lenz) auf Fleischmann Profigleisen (2-Leiter)
Hallo Ingo, einen ganz ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Beurteilung. Jetzt muss ich mir erstmal genau zurecht legen, was Überholgleis,Durchfahrgleis oder Streckengleise bedeuten. Das mit den Fachausdrücken habe ich noch nicht so Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich ja den Fahrbetrieb auf meheren Ebenen durchführen. Wie hier auf dem ersten Foto soll ja der untere Schienenverlauf angelegt sein. Also nur so jetzt als Beispiel.
Darüber, also oberhalb käme ja dann der Durchgangsbahnhof und in der nächsten Ebene die beiden nächsten Gleise. Die verlaufen ja auch schön über die gesamte Anlage. So, das heißt doch, das der Durchgangsbahnhof auf gleicher Höhe wie der SBF liegt, die beiden vorderen Schienen unterhalb des SBF. Und die beiden Gleise über dem Durchgangsbahnhof, laufen die auch durch den SBF? Gibt es da keine Probleme mit dem Höhehversatz? Mache ich es mir zu umständlich? Im nachhinein würde mir die Möglichkeit etwas rangieren zu können doch gefallen. Muss nichts wildes sein. Aber ich denke dafür wird meine Platzvorstellung von 350cm x 200cm nicht reichen? Sachen, wie z.b. sichtbare Weichen oder Signale, möchte ich natürlich möglichst wie in der Realität einsetzen. Der Streckenverlauf soll gut aussehen und einen schönen Fahrbetrieb ermöglichen. Muss also nicht wie in Wirklichkeit verlaufen. Ingo du siehst, ich habe da wirklich so meine Schwierigkeiten.Wenn Du da eine helfende Erklärung hättest, wäre ich Dir wirklich dankbar
MfG Martin Gelsenkirchen
[ Editiert von Maddin13 am 11.07.13 12:40 ]
[ Editiert von Moderator cauchy am 11.07.13 21:43 ]
Streckengleise sind die Gleise der Verbundungsstrecken zwischen den Bahnhöfen. Auf eingleisigen Strecken gibt es ein Streckengleis. Du möchtest eine zweigleisige Strecke darstellen. Dort gibt es zwei Streckengleise. In Deutschland herrscht auf zweigleisigen Strecken übrigens Rechtsfahrbetrieb (was bei der Anordnung der Signale von Interesse ist).
Als Durchfahrgleise habe ich jetzt mal die sogenannten durchgehenden Hauptgleise bezeichnet. Das sind die Verlängerungen der Streckengleise im Bahnhof. Bei Deinem Gleisplan handelt es sich um die mittleren Gleise im Bahnhof. Da die Weichen bei der Fahrt auf diesen Gleisen gerade und nicht abzweigend befahren werden, sind hier größere Geschwindigkeiten möglich.
Die Überholgleise (auch Ausweich- oder Überholungsgleise) ermöglichen das Überholen langsamer Züge durch schnellere Züge. Bei der Fahrt in die Überholungsgleise werden Weichen abzweigend befahren, so dass hier oft nur geringere Geschwindigkeiten möglich sind. In Deinem Bahnhof sind das untere und das obere Gleis (am Bahnhofsgebäude) Überholungsgleise.
Vielleicht solltest Du Dir noch einmal über Deine Wünsche und die Platzmöglichkeiten klar werden. Der Bau einer Modellbahn verschlingt viel Zeit (und auch einiges an Geld). Ich würde daher vom Nachbau eines vorgefertigten Gleisplanes absehen. Vielmehr würde ich zunächst einen eigenen Bahnhofsplan entwerfen, der meinen Ansprüchen an Zugbetrieb und Rangiertätigkeit gerecht wird. Erst im Anschluss würde ich mir Gedanken über den Streckenverlauf machen. Die anderen Anlagenvorstellungen hier im Forum bieten da auch eine Menge Inspiration...
Gruß Ingo
Meine Modellbahn (Epoche Va) fährt digital (DCC, Lenz) auf Fleischmann Profigleisen (2-Leiter)
Hallo Ingo, vielen Dank für deine Erklärung. Habe mich sehr darüber gefreut.Das Problem mit dem selber entwerfen ist ja,das ich keine genau Ahnung habe wie sowas genau aussehen muss. Ich habe ja meine Vorstellung, aber weiß nicht wie ich diese, ich sage mal MOBAmässig umsetzen kann. Daher kam mir dieser Plan schon sehr gelegen da ich denke, das ich dort meine Ideen mit der Landschaftsgestalltung realisieren könnte. Ich müsste diesen Plan vielleicht nochmal Maßstabsgerecht aufzeichnen und dabei schauen, was ich da noch einbringen kann. Nochmal zum Rechtsfahrbetrieb: Das muss ich dann schon durch Weichen klären damit ich nicht plötzlich ein Zug aus der falschen Richtung auf dem Gleis habe? Oder läuft das in der Realität anders?
Nur so nebenbei, bin selber ja kein Profi... Aber die schreiben sie planen mit M-track, also Märklin Gleisen, da dies ja ein "Kreis" ist (technisch gesehen) würden die ganzen Weichen zwischen den Gleisen doch bei Tillig Elite, bzw. bei JEDEN Gleichstromgleis eine Kehrschleife ergeben,oder??
Also ich kann mich ja auch täuschen...
[ Editiert von ificouldiwould am 15.07.13 12:36 ]
mfg Börny ich liebe Modellbahn... wenn nicht dieses Ewige wär... H0-US: PRR, UP, SP, NYC, PC, BM, B&O, C&O;bei den Loks, Wagen: eigentlich nur Güter und die "Buntgemischt" durch alle Gesellschaften! Möchte später auch auf eine jüngere "Epoche"/Phase erweitern, da dann mit; Conrail, CSX, SP, BNSF. H0-EU: ÖBB, DB
Eine Kehrschleife wäre ein Gleisdreieck oder Wendeschleife auf eingleisiger Strecke. Bei sowas braucht man nen elektronisches Modul. Oder bei ner Drehscheibe, die verhält sich wie eine Wendeschleife.
Beim Kreis bleibt die Polung zu allen Zeiten gleich.
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa